Himbeerblättertee auch wehenauslösend?

Huhu,

hatte Freitag und Samstag schon ziemlich viele Übungs-Vor-Senkwehen (was auch immer), teilweise auch in regelmäßgen Abständen über Stunden hinweg. Aber doch nicht sooo regelmäßig oder dann oft auch einfach zu kurz...

Wie auch immer: in meiner letzten SS fand ich o.g. Tee eifach nur widerlich und konnte ihn nicht trinken. Dieses Mal habe ich damit jetzt letzte Woche damit angefangen, finde ihn garnicht so schlimm diese Mal. Trinke nur eine Tasse am Tag...

Hat jemand von Euch nach dem "Genuss" dieses Tees vermehrt Wehen gehabt? Ich habe so das Gefühl, dass es bei mir so ist...Eigentlich soll der doch "nur" das Gewebe im Becken lockern oder nicht?

LG Nora

1

Hab auch letzte Woche damit angefangen & dadurch mehr Wehen bekommen :) soll anscheinend auch Wehen auslösen laut Hebi, aber viele empfehlen ja sowieso erst ab 36/37 SSW den Tee zutrinken,deswegen ist es ja nicht soooo schlimm wenns los geht :)

4

tss, hat mir keinr gesagt und auf der packungs stehts bei mir auh nicht drauf...
korrekterweise wäre es ja dann aber besser ihn wirklich erst ab der 37.ssw zu trinken! schließlich ist ein baby in der 36.ssw offiziell noch ne frühgeburt #gruebel...

habs eigentich wegen der gewebelockerung angefangen...

nun denn, ich mach mal weiter damit. soll eh nicht übertragen, damit ich vaginal entbinden kann!

Lg Nora#winke

5

Wie weit bist du denn?
Ich habe den Tee jetzt in zwei schwangerschaften getrunken und fand schon,das sich immer was tat.Aber es war nicht so,das davon die Geburt los ging.Dafür gingen die Geburten eben recht schnell.
Jetzt muss ich noch 4-5 wochen warten,bevor ich wieder damit anfange.
lg Julia

weitere Kommentare laden
2

Also bei mir wirkt er definitiv wehenfördernd!

Steht auch hinten auf meiner Packung drauf: "Wird von Hebammen zur Geburtseinleitung empfohlen".

Die Geburt meiner Tochter habe ich vor 4 Jahren mit einer Kanne stark aufgebrühtem Tee angestupst.
Und nun trinke ich 3 mal täglich 1 Tasse, allerdings lassen die Wehen nach kurzer Zeit wieder nach, mein Kleiner braucht wohl einfach noch ein bisschen...

Meine Hebamme meinte auch, solange die Mäuse nicht aus dem Bauch wollen, kann man noch so viel ausprobieren...

3

ach, das ist ja interessant. ich wusste das echt nicht. trinke den eigentlch um mein becken "locker" zu machen, damit das kleine dieses mal ins becken rutscht..na ja, wenns denn was bringt...

aber dann erklären sich die vermehrten wehen an den beiden tagen, an denen ich den tee das erste ma getrunken hab natürlich!

da ich nicht übertragen soll wegen meiner ks-narbe ist es mir jetzt auch nicht unrecht, wenn dadurch das angestupst wird. aber eigentlich war das nicht mein ansinnen ;-)...

die kleinen kommen, wenn sie kommen. so ist das eben. da müssen wir alle durch :-p

14

Hi!

Der Tee wirkt normalerweise wehenFÖRDERND nicht wehenAUSLÖSEND. Das bedeutet, dass er das stärken kann, was schon da ist.

Der Tee regt außerdem die Darmtätitkeit an. Wenn der Darm mehr arbeitet, massiert er quasi die Gebärmutter und fördert u.a. dadurch die Kontraktionen.

Zusätzlich lockert der Tee das Gewebe und fördert die Durchblutung.

LG

16

danke dir für die informative antwort, ja das meinte ich auch. also wehenfördernd. denn ich wehe ja schon ne weile vor mich hin, aber ab dem tee-genuss wars dann irgendie heftig(er) #schein

dir alles gute