Harmony Test / Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und in der 16.ssw schwanger. Momentan überlege ich ob ich den Harmonytest durchführen lassen sollte oder nicht?

Ich war schon 2mal zur frühen Feindiagnostik alles ohne auffällge Befunde und auch beim Ersttrimester Screening war die wahrscheinlichkeit 1:4000 nachdem Ultraschall der Nackenfalte. Die Rechung mit den Blutwerten weis ich nicht genau da mir das meine Ärztin nicht zeigte und nur meinte das sieht alles sehr gut aus.

Leider werde ich aber immer wieder nach einer Fruchtwasseruntersuchung gefragt und bin es langsam leid. Ich hatte ein gutes Gefühl nach dem Screening aber das wird momentan immer weniger.

Auch weil ich den Bluttest wegen offenen Rücken hab machen lassen und dort kam als wert 2,0 raus und ich musste nun nochmal zum Bluttest gehen. Soweit ich die Ärztin verstanden habe ist es ab 2,5 kritisch und 2,0 ist wohl die Grenze. In den ganzen Ultraschalls in der Pränatalklinik war der Rücken also wirbelsäule unaufällig. daher gehe ich davon aus das er bluttest eben noch nicht so aussagekräftig ist.

Daher bin ich momentan verwirrt und denke immer mehr darüber nach einen Harmonytest zu machen um endlch hoffentlich ruhe zu haben von der fragerei nach der FWU.

Achja das ist eine 3. schwangerschaft, erste sohn kam mit herzfehler zur welt un 2. sohn gesund.

Was denkt ihr ist das risiko gut für 35 jahre alte mutter #gruebel oder sollte ich doch lieber nochmal testen lassen?

danke und gruss
sylea mit bauchzwerg in der 16.ssw

1

Was würdest Du denn machen, wenn was Negatives rauskäme bei einem dieser Tests?

2

Was wäre denn deine Konsequenz daraus?

Aber viel wichtiger? Was erlauben sich die Fragesteller und würden sie dich genauso zu irgend einer Handlung drängen wie jetzt zur Untersuchung? Kennen sie sich überhaupt aus? Oder plappern sie einfach nur?

3

Ich würde keine weiteren Tests machen lassen.

Bei uns war die Nackenfaltenmessung auffällig. Wir wurden auch wegen Fruchtwasseruntersuchung und so angesprochen.

Aber wir haben uns dagegen entschieden. Mir war die Gefahr für das Kind zu hoch.

Wir haben mehrere zusätzliche US bei Spezialisten gehabt die alle unauffällig waren. Dort wurden wir auch immer wegen der Fruchtwasseruntersuchung gefragt.

Laut den US geht es unserem Prinzen gut und das reicht mir.

Zusätzliche Untersuchungen würden mich nur noch verrückter machen

4

Hallo erstmal....

also ich bin 42 Jahre alt.....und auch wieder schwanger...#verliebt
Lass dich nicht verrückt machen ....kann ich da nur sagen....meine NFM war auch unauffällig....und mein Frauenarzt riet mir sogar ab ,eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen....viel zu gefährlich...und ich hätte es sowieso nicht machen lassen.
So wie hier schon einige andere geschrieben haben...was wäre wenn....

Ich denke immer positiv und genieße meine Schwangerschaft...ich kann dir nur raten ...genieß sie soweit es geht...:-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Bedenken nehmen...aber letztendlich muss das jeder selbst für sich entscheiden.

Ich wünsche dir noch eine schöne weitere Kugelzeit mit vielen schönen Gedanken und Momenten...#liebdrueck

Lg

5

"Möchten Sie das xy-Brot, die yz-Wurst und den abc-Staubsauger kaufen?" Wenn du das machst, obwohl du weder Brot noch Wurst noch Staubsauger brauchst, nur weil du nicht mehr dauernd gefragt werden möchstest, dann solltest du auch den Harmonytest machen;).

1:4000 ist in jedem Alter ein super Ergebnis, auch eine 20jährige hat nur ein Altersrisiko von 1:1500. Wenn dir das nicht reicht, hättest du dir das ETS sparen und gleich den Harmonytest machen können. Für offenen Rücken ist der allerdings nicht zuständig. Auch die FWU ist diesbezüglich nicht sicher,der wird im Feinultraschall diagnostiziert und wenn der unauffällig ist...

Was die Fragerei angeht...Ärzte haben Angst, dass man sie verantwortlich machen will, wenn ein behindertes Kind geboren wird. Wenn du unterschreibst, dass du aufgrund den niedrigen Risikos keine weitesren Untersuchungen wünschst, dürfte die Fragerei aufhören.