Leich erhöhte Blutzucker Werte. Hilfe......

Hallo in die Runde,
So ebend habe ich ein Anruf aus der FA Praxis bekommen und die haben mir mitgeteilt das ich leicht erhöhte Blutzucker werte habe und unbedingt zum fach artzt gehen muss um weitere Teste durch zu füren.
Bin momentan in der 29 ssw, 39 Jahre und es wird unseres 3 Kind sein.
Bis jetzt noch nie im Leben was mit Thema Diabetes gehabt! Auch nicht in der Verwandtschaft .
Bin momentan total am Boden .
Habe auch kein Übergewicht.
Das heißt vor der ss 67 KG gewogen, in der früh ss gleich ca 3 KG verloren, inzwischen wiege ich 68,8 KG. Also alles nachgeholt. So war's auch in den ersten beiden ss bei mir.
Das Baby wiegt momentan ca 1400 gr. ( Ergebniss vor ca 2,5 Wochen!)
Laut Arzt normale Entwicklung.
Kennt es jemand von euch?

V. G.

Elli :-(

1

Hallo,
wie hoch war denn Dein Wert?
Sonst haben wir viele Ähnlichkeiten *g*
bin auch 39 und mit 3.Kind schwanger, Ausgangsgewicht war 61 kg, Zuckerwert war 82.

2

Nüchtern 97
Nach eine Stunde ( nach dem Getränk) 167
Allerdings sagen mir die werte garnichts, und ob es leicht oder doch stark erhöht ist kann ich nicht beurteilen.
Und bei dir?

3

Hallo,
ich kann verstehen, dass dich das erst einmal aus der Bahn wirft. Aber glaub mir, es ist halb so wild.
Man sagt bei einer Schwangeren sollte der Nüchternwert nicht über 95 sein und nach einer Stunde nicht über 140.
Du bist also nur leicht drüber.
Nichts desto trotz solltest du zum Diabetologen. Wahrscheinlich bekommt man es mit einer Ernährungsumstellung in den Griff. Ganz vielleicht musst du Insulin spritzen, aber das ist echt nicht schlimm. Sind ja keine richtigen Spritzen, sondern so Pens mit wirklich Mini Mini Nadeln, das spürt man gar nicht.
klar, dass man aufs Essen achten muss, nervt etwas. Aber in der Schwangerschaft gibt es so viele Wehwehchen und Sachen, auf die man achten muss, da kommt es auf den letzten Metern da auch nicht mehr drauf an. Sind ja nur noch ein paar Wochen bis zur Geburt und dann ist das Thema erledigt.
also Kopf hoch, klingt im ersten Moment schlimmer als es ist.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.

4

Ich hatte das vor zwei Wochen auch, letzten Freitag war ich beim großen Blutzuckertest. Gestern kamen die Ergebnisse und siehe da, alles in Ordnung #huepf. Also wenn der Wert nur leicht erhöht war hast du vielleicht Glück, dass nix weiteres ist. Vielleicht hattest du vorher nur etwas zu viel süß oder so gegessen. Ich drück dir die Daumen.

6

Genau das hoffe ich auch.
Wie hoch waren deine werte?

8

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, die Helferin hat mir nur gesagt, dass alle Werte in Ordnung sind, ich könne weiterhin alles essen :-D. Da waren mir die Werte auch egal.

weitere Kommentare laden
5

huhu,also ich finde den wert nach dem getränk schon nicht mehr nur leicht erhöht!!!...bis 145 wäre ok und mit 167 liegst du ja schon bissl drüber...ich musste auch zum diabethologen da mein nüchternwer leicht hoch war(noch geringer als bei dir)muss nun 4 tage selbst blutzucker messen und dann wird anhand dieser werte entschieden...entweder musst du das auch tun und gegebenfalls etwas indulin soritzen...aber hey,für deinen bauchzwerg tust du doch alles oder??:-)lg

7

Natürlich mache ich alles mögliche damit dem Baby nichts passiert und es in Ruhe sich gut entwickeln kann.
Den ss Diabetes ist nicht nur für Mama sondern auch für das Kind schlecht und das sind eher meine Sorgen.

9

Hallo,

kann gut verstehen, dass du erstmal fertig bist. Ich hatte nach der Diagnose SS-Diabetes auch erstmal dran zu knabbern.... wie bei dir gabs bei mir auch niemanden in der Familie mit Diabetes, bin mit 58 Klio in die Schwangerschaft gestartet und hab bisher (39 SSW) nur 6 Kilo zugenommen.

Soviel ich weiß reicht schon ein leicht erhöhter Wert damit man die Diagnose bekommt, bei dir waren bereits zwei über den Grenzwerten, von daher ist es sehr gut, dass das weiter beobachtet wird. Bei mir kam die Diagnose schon in der 20ssw!

Ich hab mir anfangs alles viel schlimmer vorgestellt, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Bei uns war es so, dass wir erstmal eine Ernährungsberatung bekommen haben, also gelernt, wie man sich so ernähren kann, das der Blutzucker nicht in die Höhe schießt und haben ein Gerät bekommen mit dem man vor und nach dem Essen den Blutzucker messen musste.

So nach acht Wochen hat bei mir allein die Ernährungsumstellung nichts mehr geholfen (außer ich hätte gar keine Kohlenhydrate mehr gegessen, was für den Krümel ja auch nicht gesund gewesen wäre). Hab dann angefangen Insulin zu spritzen.

Ist zwar alles ein bisschen nervig aber eigentlich nicht sehr schlimm. Bei mir hatte es den positiven Effekt, dass ich mich viel gesünder ernährt habe, als ich es ohn SS-Diabetes gemacht hätte. Meine Ärztin sagt immer, dass ich mich freuen soll, weil ich nach der SS sofort mein altes Gewicht wieder habe. :-)

Die Bauchzwerge merken von dem Ganzen nur was, wenn die Werte auf Dauer schlecht sind, weil sie dann anfangen selbst Insulin zu produzieren und davon fettleibig werden aber unterentwickelt bleiben. Aber durch das Messen und die Ernährung und evtl auch Insulin spritzen kriegt man das gut in den Griff.

Mein Kleiner war jedenfalls mit allen Werten immer im Normalbereich, Plazenta arbeitet immer noch gut und Fruchtwasser ist auch nicht zu viel. :-)

Und du bist ja schon 29ssw....kann mir gut vorstellen, dass bei dir eine Ernährungsumstellung schon ausreicht. :-)

Und noch einen positiven Aspekt hat das Ganze für mich gehabt: Mit SS-Diabetes gilt man als Risikoschwangere. Bei meiner FA heißt das mehr Termine und bei jeden Termin einen kostenlosen Ultraschall weil die KK das zahlt. Hab dadurch so viele schöne Bilder von meinem Kleinen! :-)

Was ich auch nur empfehlen kann: Eine Liste schreiben mit Sachen, die man nach der Geburt dann wieder essen kann/will! Freu mich jetzt schon drauf wenn mein Mann für mich einkaufen geht! :-)

Puhh langer Beitrag...Hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen, erstmal ist es ein Schock aber man lernt schnell damit umzugehen!

bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

11

Erstmal herzlichen Dank für dein "Beitrag"
ja, das beruhigt ein wenig wenn man hört das es nicht schlimm ist.
Nächste Woche Montag ist schon die die 2 Blut Untersuchung geplant beim Spezialisten.
Und 1 Tag dadrauf sind die Ergebnisse soweit.
Also ich muss bis Dienstag gedulden und warte bis ich erfahren darf wie ich damit umgehen muss.
Laut Sprechstunde Hilfe die mir den Termin gegeben hat soll ich drei Tage hauptsächlich mich mit Kohlenhydrate ernähren und ab 20 Uhr Sonntag nichts mehr essen,
Nüchtern kommen aber reines Wasser darf ich trinken.
Als ich diesen Test in der FA Praxis gemacht habe da hieß es ab 20uhr nichts mehr esse und auch nichts trinken.
Also ich kam dort hin schon fast ohne Kräfte.
Bestimmte Zeit nichts essen ist ok aber ohne trinken? Das war schwierig für mich.
Und Hunger hatte ich auch also habe diesen Becher mit auf ein mal getrunken.
Die haben sich gewundert das ich es so schnell runter gekriegt habe.
Wer weiß ob das auch die Werte beeinflusst hat?
Na ja, mal sehen.
Abwarten Tee trinken.

13

Also bei dem kleinen Test beim FA wo man nur ne Stunde warten muss kann man ganz normal frühstücken und auch trinken, nur in dieser Stunde darf man nichts essen, meine aber Wasser trinken.
Das mit dem ab 20 Uhr ist totaler Quatsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also bei dem kleinen Test.

Bei dem großen, das ist der wo man drei Stunden warten muss, da muss man wohl nüchtern sein..

weitere Kommentare laden