taube Fingerkuppen :-(

Hallo liebe Mitschwangere,

kennt ihr das auch? ich habe im rechten Ringfinger (Arbeitshand) eigentlich schon seit einigen Wochen ein Taubheitsgefühl - mag sein, dass das durch mein neues Hobby, das Stricken von Babysachen, ausgelöst wurde. Nun ja, ich hab es ignoriert bzw. in Kauf genommen - betraf ja nur den einen Finger und einen Teil der Fingerkuppe.
Nun allerdings verspüre ich auch ein Taubheitsgefühl über die gesamte Fingerkuppe des Mittelfingers und so langsam auch im Zeigefinger #schwitz ich bin heute 38+4, also könnte die Geburt kurz bevor stehen oder aber noch einige Tage/Wochen auf sich warten lassen. Nun traue ich mich gar nicht mehr weiter zu stricken (dabei wollte ich doch noch ein Projekt fertig bekommen), aber ich habe nun doch ein wenig Angst, dass das Taubheitsgefühl nicht mehr weggeht.

Wer hat das auch gehabt?

LG Ulrike

1

Könnte ein Karpaltunnelsyndrom sein. Wenn du das vor der Schwangerschaft nicht hattest, wird es nachher auch wieder verschwinden.
Da werden die Nerven im Handgelenk etwas abgeklemmt und dadurch die Finger taub. Bei dir vermutlich durch Wassereinlagerungen und möglicherweise tatsächlich durch die ungewohnte Haltung beim Stricken.

Das ist nervig, aber du hast ja nicht mehr lange :)

3

nein vorher hatte ich das nicht. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, hatte in manche Nächten mal das Problem, dass mir von Daumen bis Mittelfinger und halber Ringfinger komplett taub waren - das spricht dann eher für Karpaltunnelsyndrom. Aber jetzt sind ja nur die Fingerkuppen betroffen, das wundert mich ein wenig... ja, ich hab besonders an Händen und Füßen (und da in den Gelenken) starke Wassereinlagerungen (mein Ehering passt mir schon seit zwei Monaten nicht mehr und vorher war der immer zu locker!).

Aber ja, bald ists geschafft ;-) und ich fühle mich auch noch "fit" und gar nicht groß beeinträchtigt trotz, dass ich jetzt "hochschwanger" bin - und bis auf das Wasser... aber das überstehe ich auch

9

Dass nur die Fingerspitzen taub werden habe ich mit meinem Karpaltunnelsyndrom auch. Also wirds das wohl bei dir sein.

Die letzten wenigen Wochen schaffst du sicher noch locker.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab das auch allerdings kommt es bei mir vom Rücken.

Würde das mal beim Arzt ansprechen.

Lg

4

was mich halt wundert, dass es nur die Fingerkuppen betrifft. Wenn ein Nerv eingeklemmt wäre, dann wäre doch der gesamte Nerv betroffen #kratz

6

Ich kann dir nur sagen das es bei mir an beiden Händen der kleine, Ring und Mittelfinger ist. Es sind nur die Fingerkuppen

weitere Kommentare laden
5

Hey,

das habe ich leider auch wenn ich viel mit den fingern mache, z.b. Gemüse schneiden, malen, Handy spielen.
Wenn ich dann aber wieder meine Finger bewege dann geht es langsam weg. Bei mir liegt es am Wasser was ich leider in den Füssen und Händen habe.

Du hast es ja bald geschafft und wirst sehen das geht nach der Geburt wieder ganz schnell weg.

Lg Nadine 32 SSW

8

ja, das ist mir auch aufgefallen, es wird mehr, wenn ich viel mache - das merke ich dann auch nachts, a wird die ganze Hand praller und unbeweglicher, was dann aber morgens wieder besser wird - nur eben die Taubheit scheint allmählich konstant zu bleiben bzw. mehr zu werden

naja, der Endspurt hat begonnen ;-) und hoffen wir einfach mal, dass das nach der Geburt wieder weg geht