Angst es nicht rechtzeitig ins KH zu schaffen...(3. Geburt)

Hi ihr Lieben!

Ich bin in der 37. Woche ss zum dritten Kind . 1. Kind kam nach 6 Stunden Wehen problemlos zur Welt. 2. Kind wehen waren schon zwei Tage lang , wurde zweimal aus KH wieder heimgeschickt , Blase sprang im Auto und ich war 9 min im Kreißsaal ehe er da war.

Jetzt gab ich seid gestern immer wieder ( in der Nacht sogar alle 10min) harten Bauch und ziehen , musste noch nicht veratmen, war aber schmerzhaft.

Hab total Schiss dass ich es nicht ins KH schaffen könnte ( Anfahrtszeit je nach Verkehrslage zwischen 15 und 40 Minuten ) ...

Könnt ihr mich beruhigen ?;-) wie weiß ich wann wir wirklich losfahren sollen ?

Danke GLg Engelchen

1

Meine Hebamme erzählte gestern im geburtsvorbereitungskurs, dass die zweitgebärenden (drittgebärende haben wir nicht, aber für die gilt es ja erst recht) nicht zu lange warten sollten, da es da meist schneller geht. Also lieber ein bisschen früher hinfahren.

2

Hallo,

genau über das Thema haben mein Mann und ich geredet. ;-) Ist bei mir auch das 3. Kind, bin in der 32. SSW.

Unser Anfahrtsweg ist auch so um die 20 Minuten und ich bin mir auch nicht sooo sicher, wann wir losfahren sollten. Bei der ersten Geburt ist nachts halb 12 die FB geplatzt und wir sind ins KH gefahren. Meine Kleine war dann nachmittags kurz vor 3 da. Bei der zweiten Geburt meinte ich dann abends halb 9 zu meinem Mann, es geht los. Nachts bis 6 Uhr früh hatte ich dann so alle 10 Minuten Wehen und er ist dann auch noch in die Arbeit gefahren. Gegen 7 Uhr hab ich dann so langsam veratmen müssen, er kam von Arbeit heimgedüst und nach 20 Minuten im Kreißsaal war meine zweite Tochter da. Der KH Anfahrtsweg war aber nur 5 Minuten...

Und nun stehen wir da und stellen uns die gleiche Frage wie ihr... #schwitz

Bin auch gespannt auf die "Hilfe" der anderen. #danke

LG emilys.stern mit Prinz 31+1

3

Hi, ich machte bei beiden den Badewannen test, blieben die wehen, wusste ich es sind Geburtswehen und wir fuhren los! Werde ich beim dritten auch so machen. Hab ich von meiner hebi, die sagt nämlich gehen die schmerzen in der Badewanne wieder weg, ist,falscher Alarm.

4

Das habe ich mich damals auch gefragt. Aber eines Morgens habe ich alles fertig gemacht und bin zu Mittag ins Krankenhaus marschiert. Ich hatte keine schlimmeren Wehen als sonst, Blase intakt (es war auch noch eine Woche bis zum Termin), aber es zog mich so hin, ich hätte es zu Hause nicht mehr ausgehalten.
Tja, am Abend war der Wutz da. Ich vertraue darauf, dass ich es jetzt auch wieder einfach weiß. So wirds wahrscheinlich auch bei dir sein. Wenn du wirklich fahren willst, dann geht es auch los.

5

ich steh auch vor dieser frage und hoffe, ich werde einfach merken, wann es zeit ist. wir haben aber zum glück auch nur 5 minuten fahrt bis zum krankenhaus... beide geburten sind bisher recht schnell gewesen und ich bin recht unempfindlich was wehen angeht. beim ersten war ich wegen blasensprung schon im kh am ctg und hab dann nachts mal geklingelt, weil ich fragen wollte, ob ich mal ein bisschen rumlaufen darf mit ctg dran. die hebamme war total entgeistert,als sie aufs ctg geschaut hat und meinte nur, ob ich denn schon wehen spüre... ähm, nein, nicht das kleinste bisschen hab ich gemerkt: aber schon seit drei stunden starke wehen auf dem ctg und muttermund 7 cm offen. war baff, als die mir das gesagt hat und die ganzen ärzte und hebammen meinten nur, dass sie das noch nie hatten, dass jemand das nicht merkt. naja, kurz danach war kind 1 dann da. hab dementsprechend angst, dass ich einfach alles verpasse und dann zu spät losfahre...

6

Hi, ich bekomme auch mein drittes. Tendiere Richtung Hausgeburt und informiere mich so ein bissel, wie ich mich verhalten soll wenn mein baby einfach so kommt. Somit bin ich dann auf der sicheren Seite und kann mein baby auch alleine bekommen. Denn meine erste Geburt hat nur etwa 20 Minuten gedauert und die zweite zwar etwas länger, ca 40 Minuten, trotzdem denkt man halt, oje bei beiden Kindern war das einzige Anzeichen das die fb geplatzt ist. Sonst nix. Ab ins 5 Minuten entfernte kh, kind da. :-) eigentlich sehr schön. Aber da fehlt einem auch bissel die zeit. Aber informiere dich halt wie du im Fall der Fälle selbst dem Baby helfen kannst und natürlich dein mann und dann bist du auch selbst viel entspannter. Ich freu mich schon so :D
Lg kuki

8

Der wichtigste Rat, den mir meine Hebamme unbedingt mitgeben wollte, falls es zu einer Alleingeburt kommt (sie es also nicht schafft zur geplanten Hausgeburt): "Bitte, bleib nicht stehen und lass das Kind runterfallen!" #rofl

Wir gaben ihr eine Babypuppe von unseren Töchtern und sie demonstrierte eine schöne hockende Gebärhaltung in unserer Küche... Also mit DEM Tipp sollte alles klar gehen ;-)

Frag doch mal deine Hebamme nach der Absaugtechnik, die du u.U. nach einer unbegleiteten Geburt anwenden könntest. Anpusten und Reize setzen durch Massage an Händen und Füßen, falls es etwas schlapp sein sollte (was aber wohl bei so fixen, unkomplizierten Geburten nicht oft vorkommt). Wärmen natürlich (auf dem Körper). Und dann einfach zugedeckt auf die Ankunft der Hebamme warten, die aufräumen darf :-D

7

Echt schwierig bei Dir!
Ich habe auch nur 5 min zum KH und beide Kinder haben ein paar Stunden gebraucht obwohl ich auch beim zweiten mit regelmässigen 5min Wehen ins KH bin.
So werde ich es diesmal auch machen.
Aber wenn es bei Dir soooo schnell geht.................
Wirklich sicherheitshalber früh genug losfahren.