Erfahrungen Geburt in der Filderklinik (Filderstadt)

Hallo zusammen,
Frage steht bereits oben.

Eigentlich hatten wir uns bereits für die Filderklinik entschieden, doch irgendwie stelle ich grad so alles infrage.

Wäre über Erfahrungsberichte (selbst erlebte) sehr dankbar.

Liebe Grüße
reiskorn8 (37. SSW ohne Komplikationen)

1

Hi.

Entbunden hab ich dort zwar nicht. Aber ich bin mit meiner tochter damals aus der RMK dorthin gewechselt und seither is diese klinik mein erster anlaufpunkt wenn was ist....

Bin aber auch auf erfahrungen gespannt.

Alles gute
Lg
Laly

2

Ich wohne leider zu weit von der Filderklinik weg, deswegen kann ich Dir keine Erfahrungen berichten.

Aber Du solltest vielleicht für Dich überlegen, wie Du grundsätzlich zur anthroposophischen Medizin stehst. Wenn Du dem ganzen nämlich nicht viel abgewinnen kannst, dann wird es nicht das richtige für Dich sein.
Wir haben einen anthroposophischen Kinderarzt und behandeln unsere Kinder und auch uns in der Regel auch so, deswegen weiß ich, dass ich mich dort sehr wohl und sicher fühlen würde.
Anthroposophisch heisst nicht nur, dass rein "homöopathisch" behandelt wird, auch da wird "richtige" Medizin gegeben, wenn es denn eben mal nicht anders möglich ist.
Ich finde das Besondere in diesen Krankenhäusern ist eben das Menschliche. Der Mensch wird im Ganzen betrachtet und behandelt.

3

Genau, diese Betrachtungsweise des anthroposophischen Ansatzes spricht mich an, Dennoch möchte ich auch die "klassische Schulmedizin" nicht missen. Ich hoffe, dass ich in der Filderklinik eine gute Mischung aus beiden vorfinde.

Mein FA verfolgt ebenfalls mehr den anthroposophischen Ansatz. Das hat mir bis dato sehr gut gefallen. Fühle mich sehr gut betreut und beraten (auch ohne "Ultraschallflat").
Hatte im Vorfeld überhaupt keine Berührungspunkte mit der anthroposophischen Lehre. Bin jedoch demgegenüber nicht völlig abgeneigt.

4

Hallo !!!!
Ich kann berichten :-)!
Ich werde dort nächste Woche wohl einen Kaiserschnitt nach Impuls des Kindes bekommen, und das ist das dritte Kind!

Ich habe mich dort sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt, da es dort auch eine Kinderintensiv gibt und eben Schul wie Alternativmedizin zum Einsatz kommen.

2008 war ich dort und bekam nach über 30h wehen wg. Geburtsstillstand eine Sectio. 2010 nach wieder 30h kam die Saugglocke zum Einsatz. Jetzt beim Geburtsplanungsgespräch wurde mein Wunsch respektiert und so habe ich mich für einen Kaiserschnitt bei Wehenbeginn entschieden bzw. Darf jederzeit meine Meinung ändern.

2008 war ziemlich viel los im Mai - und ich fand es da schon sehr voll und etwas drunter und drüber, dennoch wurden wir sehr gut betreut in den 4 Tagen. 2010 habe ich am nächsten Tag gleich die Klinik verlassen. Die Hebammen, waren aber allesamt sehr nett oder sehr hilfreich in ihrer Art!

Du hast doch sicher die Klinik besichtigt ? Was stellst du denn in Frage? Natürlich gibt es Globuli und kümmelölwickel und Weledaprodukte aber ich finde das sehr wohltuend, und es geht eben Hand in Hand.
Wenn du eine PDA möchtest wirst du eine bekommen, wenn du dich lautstark dazu äußerst ;-), vielleicht wird man dir sagen, dass du ohne besser zurecht kommst, wenn dir aber die Kräfte ausgehen lässt man dich nicht hängen, so war es bei mir.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute und viele Grüsse!

Jenjen

5

Vielen Danke für Deinen Beitrag.
Ja wir haben uns die Klinik bei einem Infoabend angeschaut. Das war Ende März. Zu diesem Zeitpunkt war ich überzeugt von der Klinik und mein Bauchgefühl sagte mir, hier gehe ich hin.

Jetzt fängt mein Kopf an zu arbeiten und ich finde "dümmliche" Argumente gegen die Klinik, beispielsweise mag ich keine Stoffwindeln und diese werden da favorisiert.
Wahrscheinlich sollte ich aufhören zu grübeln und mich einfach wieder auf mein damaliges Bauchgefühl verlassen. Das kann so falsch nicht gewesen sein.

Alles Gute Dir für nächste Woche!!!