6 Tage vor ET hat der große Bruder trotz Impfung Windpocken!

Hallo zusammen,

bin gerade echt verzweifelt! #heul
Am Montag ist ET und seit gestern hat mein Sohn Ausschlag. Waren heute morgen beim Kinderarzt und der meinte, dass es wohl Windpocken sind. Er ist zwar geimpft, aber es kann vorkommen, dass man es trotzdem in abgeschwächter Form bekommt.

Ich hoffe so sehr, dass das Baby noch nicht kommt. Das wäre echt der Supergau, wenn das Baby jetzt auf die Welt will. Dann müssten wir unseren Sohn ausquartieren. Ich will ambulant im Geburtshaus entbinden, das heißt, dass ich sofort wieder nach Hause gehe. Da ist also nichts mit gut aufgehoben im Krankenhaus.

Außderdem geht im Kindergarten die Hand-Fuß-Mund-Krankheit um. Mich juckt es seit heute morgen am ganzen Körper. Bin echt niemand, der gleich in Panik verfällt, aber so kurz vor dem ET!! Hoffe echt, dass der Zwerg noch nicht kommt! #zitter

Viele Grüße von einer heulenden

mausprinzessin

1

oh je...das kann ich aber gut verstehen. ich hab schon panik, dass mein kleiner fieß erkältet ist kurz vor et und ich mich nochmal anstecke (habe schon zweimal in der ss so ein nettes present aus der kita mit nach hause gebracht bekommen und das war nicht schön :-()

hattest du denn windpocken? wenn ja, ist dein kleines ziemlich sicher, da es ja auch nach der geburt noch nestschutz hat, d.h. gegen alle immun bist, gegen das du immun bist...

würde natürlich trotzdem auch auf nummer sicher gehen und den großen dann zu oma oder so geben, wenn du gleich weider nach hause willst (musst).

lg nora

4

Ich hatte es zum Glück schon!
Bei meinem Mann sind wir uns nicht sicher. Meine Schwiegermutter weiß es nicht mehr genau.

Mein Sohn war während der Schwangerschaft auch viel krank, ich hatte insgesamt zehn Erkältungen davon drei heftige!

Hatte jetzt so gehofft, dass wir bis zum ET gesund bleiben!!

9

kann ich gut verstehen. aber solang du es schon hattest, kannst du dih schonmal nicht anstecken ("natürliche" immunität ist immer wirksamer als geimpfte) und dein kleines ziemlich sicher auch nicht. vielleicht bringt dir das wenigstens ein bißchen erleichterung?

#liebdrueck

ist natülich total stress, wenn der große krank ist, auch ihn jetzt zu pflegen und so, so hochschwanger...:-(

die "kleinen" erkältungen zähl ich garnicht....hatte einmal den noro-virus und dann eine kehlkopfentzündung+nasennebenhöhlentzündung 2, 5 wochen lang, davon 1 woche mit fieber über 38, das auch nicht runter gehen wollte, geholfen hat am ende nur antibiotikum :-[...

aber jetzt hoffe ich inständig, dass mich nicht mal mehr ein schnupfen heimsucht, das stört beim veratmen :-p....

drücke dir ganz doll die daumen, dass dein kleiner schnell weider fit ist und sich niemand ansteckt

#herzlich

und alles gute fr die geburtshaus-geburt, bin neidisch... ich "darf" leider nicht außer-krankenhäuslich entbinden, hätte es aber nur zu gern getan...

2

Mein großer bekam einen Tag bevor unsere zweite geboren würde Windpocken .

Ärzte waren alle unterschiedlicher Meinung was den Schutz durch die Geburt angeht.
Haben in getrennten Zimmern geschlafen und die zwei nicht direkt kuscheln lassen.

Ansteckung ist aber soweit mir bekannt schon bevor es ausbricht.

Die kleine hat es nicht bekommen.

3

Das beruhigt mich schon! Danke!
Trotzdem ein echt blöder Zeitpunkt!!!

War dein Sohn denn auch geimpft??

11

Hey

ich weiß das willst du nicht hören aber da muss ich mich ganz kurz einklinken...
das ist nicht ganz richtig mit dem Nestschutz...
Meine war nach 2 Wochen krank und ner Freundin ihre hatte mit 2 Wochen die Windpocken und hat zur Zeit sogar Gürtelrose...
Also so ganz stimmt das mit dem Nestschutz nicht es kann immer was passieren

aber immer schön vorsichtig sollte dein Baby kommen

Händewaschen denn das ganze wird per Tröpfcheninfektion übertragen und dann dürfte weiter nichts groß passieren
Inkubationszeit beträgt 8-14 Tage

viel Glück und eine schöne Geburt und Kennenlernzeit

lg nini

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das ist natürlich superblöd, aber leider nicht zu ändern.

Hattest du denn nie Windpocken? Wenn ja, musst du dir keinen Kopf machen, das Baby hat ja die ersten Monate Nestschutz, also die gleichen Immunitäten wie du.

Hand-Fuß-Mund ist auch mies, das hatte meine Tochter damals als mein Sohn 4 Wochen alt war. Ich habe es nicht bekommen, er auch nichtp....also hatte ich es wohl schon irgendwann mal. (Mein Kinderarzt meinte auch, dass HFM in den meisten Fällen tatsächlich asympthomatisch abläuft). Mein Sohn hatte es dann jetzt vor einigen Wochen, da war ich in der 33. SSW...war auch nichts weiter bei mir (oder bei dem Baby).

Mach dich nicht verrückt, ändern kannst du es leider eh nicht mehr. Was sagt denn dein Frauenarzt, was du tun kannst?

LG und alles Gute

7

Ich hatte schon Windpocken.

Ja ändern kann ich es nicht, aber ich hätte echt gehofft, dass wir so kurz vor dem ET verschont bleiben!

Meine FÄ hab ich noch nicht angerufen. Meine Hebamme meinte nur, dass das Kind nicht kommt, wenn ich psychisch nicht bereit bin und das bin ich ganz und gar nicht. Hoffe sie behält Recht.

8

Wenn du schon Windpocken hattest, bist du immun und dein Baby auch #liebdrueck

Drücke dennoch die Daumen, dass es noch eine Weile warten wird bis es deinem sohnemann besser geht!

6

Hallo!

Unsere Tochter hat vor 2 Wochen trotz Impfung die Windpocken gehabt und nichts mit abgeschwächter vorm. 2 Tage Fieber und Pusteln am ganzen Körper. Sie waren zum Glück aber nicht so tief und durch fleißiges eincremen schnell ausgetrocknet. Nach ca. einer Woche hatte ich nur noch eine einzige Pustel mit Flüssigkeitsansammlung.

Ist halt wirklich schlecht so kurz vor ET, da eine Tröpfcheninfektion durch die Luft übertragen wird.

Ich hoffe, es heilt bei Euch so schnell ab wie bei uns.

Ich glaube dein Jucken kommt jetzt auch durch den stress, der die Nachricht mit sich bringt.
Ich bin auch schon ganz verrückt geworden und hatte das Gefühl meine Kopfhaut juckt ständig, aber da war nichts.

Lg, Tina mit Bauchzwerg 23 SSW und Nele 6 J. die gerade die Windpocken überstanden hat und sich jetzt freut das sie nur noch ein paar kleine Punkte hat

10

Hatte sie das Fieber gleich von Anfang an, oder erst nachdem du die Pusteln entdeckt hattest?

Und hast du das Medikament gleich draufgeschmiert, oder erst als es richtige Pickelchen waren? Im Moment sind es nur rote Flecken mit einer kleinen Erhebung.

Danke schon mal für deine Antwort!

12

Hallo!

Sie hatte sich am Nachmittag warm angefühlt und beim Wanderausflug war sie sehr schlapp und hat sich ständig versucht hinzulegen. Am Abend sind uns dann schon die roten Pickelchen aufgefallen, da wir vom Schutz der Impfung ausgegangen sind, dachten wir eher an eine allergische Reaktion. Am nächsten Morgen ist es dann ausgebrochen mit Fieber. Dann ab zum Arzt und der hat sofort die Windpocken festgestellt. Wir haben sofort eine antibiotische Salbe bekommen und Fenistil gegen Juckreiz und Brennen. Sie hatte dann auch noch den ganzen Tag Fieber und aus den Pickelchen wurden dann auch schnell Pusteln.
Das Fieber und die Schlappheit waren dann aber nach ca, 3 Tagen weg und es kam so langsam der Juckreiz....da zum Glück schon viele Kinder aus unser Anlage die Windpocken hatten konnte sie zum Glück viel auf den Spielplatz, denn es geht Ihnen dann wirklich gut.

Das Problem ist die Flüssigkeit in den Pickelchen, wenn diese aufgekratzt sind. Das überträgt die Krankheit halt rasant.

Die Nächte waren durch den Juckreiz auch sehr kurz. Sie tat mir schon sehr leid, weil sie manchmal gar nicht wusste wie sie liegen soll:-(

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wenn du nich geimpft bist bw. noch nie Varizellen hattest, gibt es ja die Möglichkeit der passiven Immunisierung - sprich dem Varizella-Zoster-Immunglobulin. Wird von der Stiko empfohlen bei ungeimpften Schwangeren ohne Varizellen-Anamnese innerhalb von 96 Stunden nach Exposition.
Sprich mal mit deinem FA.

LG und alles Gute,
incredible