Keine vaginale Untersuchung bei Kontrolltermin?!

Hallo ihr lieben!
Hatte heute wieder nach 4 langen Wochen einen Fa Termin gehabt. Haben auf eigene Rechnung einen Us machen lassen ( über den Bauch) was mich aber sehr verwundert hat sie hat keine vaginale Untersuchung gemacht obwohl ich ihr vorher gesagt hab das ich öfter mal so ein Stechen am Mumu habe...
Wird das bei euch nicht jedes mal gemacht?

Habe in 2 Wochen einen Termin bei meiner Hebi kann ich auch die bitten zu schauen ob alles ok ist?
Viele Grüße
Suma und Krümel 12+3

1

Hey. Bei mir wurde von Anfang an jedes mal eine Vaginale Untersuchung gemacht und auch PH Wert gemessen etc.

Aber ich muss auch keinen US extra zahlen und wird jedesmal gemacht..

Lg Nekoma 32+4 #verliebt

2

Hallo,

in meiner 1. SS hab ich mich auch immer gewundert warum so viele über vaginale Untersuchungen schreiben. Bei mir wurde nie eine gemacht! Bis zum ende nicht. Mein Baby war BEL und ein geplanter KS...

Bin wieder schwanger und mal sehen wie es diesmal läuft.

Aber wahrscheinlich ist das gar nicht so wichtig. Sonst müsste sie's ja machen. Bin mit meiner Ärztin sonst sehr zufrieden.

Ob's die Hebamme macht, weiß ich gar nicht.

Viele Grüße!

3

Hatte in der 15.SSW eine Cerclage+TMV wurde nun erstmals wieder vag. untersucht in der 34.SSW man, so sagt mein FA will mit unnötigen Untersuchungen eine Keimeinbringung vermeiden und auch unnötige Manipulationen. PH-Wert messe ich schon immer regelm. selbst.Bei Beschwerden gehört es aber dazu genauer zu schauen. US macht er auch jedes Mal bei mir, ohne Extrakosten.

4

Das ist doch gut so.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich das erste Mal am Tag der Entbindung vaginal untersucht und diesmal nur einmal und das nur, weil schon ungewöhnlich starke Wehen im CTG sichtbar waren.

5

Zur Schwangerschaftsfeststellung und in der 6+5 ssw wurde aufgrund Blutung eine vaginale Untersuchung gemacht, bin nun 21+3 und wurde seither auch nicht mehr vaginal untersucht, meine Hebamme schaut so ab der 35 ssw nach dem nuttermund war bei den anderen ss auch so. Wenn ich aber Beschwerden hatte in meinen ss wurde immer vaginal untersucht

6

Bei mir wird das auch nur bei jedem 2. Termin gemacht, also alle acht Wochen.

LG Moonshine

7

Hi,

bin nun mit meinem 3. Kind schwanger und es wurde bisher in allen SS jedes mal beim Termin auch vaginal untersucht.
Finde ich auch eigentlich sinnvoll, da man es nicht unbedingt merkt wenn sich am Muttermund was tut (hatte in meiner 1.SS ab der 29.SSW nen fast verstrichenen GBMH und einen geöffneten Mumu.

lg Karin

8

Also bei mir wird es jedes mal gemacht auch ein US um nach dem Gmh zu schauen. Auch Ph wird kontrolliert. Alle 3 bis 4 Wochen habe ich einen Termin.

Lg Marie mit Inside #ei 18. Ssw

9

Bei mir wurde in der ersten SS erst im KKH bei der Geburt vaginal untersucht, jetzt in der Zwillings-SS auch nur einmal am Anfang bei Feststellung der Schwangerschaft. Ich finde das nicht tragisch, da ich bisher (toi toi toi) nie Beschwerden hatte.

Ich meine aber, das der FA den Gebärmutterhals auch im Ultraschall beurteilen kann, und der wird regelmäßig alle 4 Wochen durchgeführt.

Aber wenn du dich unwohl ohne die Untersuchung fühlst, frag doch einfach beim nächsten Termin nochmal nach.

10

Hebammen können aber natürlich auch vaginal untersuchen.

11

Bei mir hat das jetzt die Hebamme das erste Mal in der 28 ssw gemacht.
Es war bisher immer alles in Ordnung. Und auch jetzt als sie schaute alles bestens.
Habe das jetzt nicht vermisst, dass da nochmal jemand guckt.