Name Louis f. Junge und Mädchen?

Hallo Ihr Kuglies,

bin grad mal ganz geschockt. Ich bekomme einem Jungen, für den wir uns den Namen Louis ausgesucht haben. Nun schau ich doch grad bei www.firstname.de, nach seiner Bedeutung und da steht, dass dieser Name nicht eindeutig Junge bzw. Mädchen ist und man bräuchte noch einen Zusatznamen. Ich will aber nur diesen einen. Kennt jemanden wen, der nur LOUIS als Vornamen hat? Bitte melden, bin verzweifelt....

Danke für Eure Antwort
Sandra mit #baby LOUIS!!!!! (24.SSW)

1

Habe hier mal einen Link für dich.
http://www.firstname.de/jsp/bedeut.jsp?p_vname=124343&v_voll=
Muß dir aber leider schon im Vorraus sagen,dass ihr wohl eine zweiten Vornamen euch dazunehmen müßt.Aber es ist ja nicht zwingend,das ihr euern Sohn mit beiden Vornamen ansprecht.Vielleicht kann jemand anderes dir bessere Nachrichten geben.Viel Glück!

Lg Franzi+#babyJustus Kian(ET 29.05.06)

2

hallo sandra,
also ich finde louis voellig eindeutig als jungennamen. klingt franzoesisch, man denke an louis de funes oder louis XIV.
ich finde im uebrigen das es ein huebscher name ist. da finde ich den heute so beliebten jungennamen luca zweideutiger!
also lass dich nicht ins bockshorn jagen, viele liebe gruesse von pia

3

Hallo pia,

ich bins schon wieder. Danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte eben keine ruhe und bin nochmal bei firtsname.de rein. und siehe da, ich muss den Namen nur anders schreiben und so wird ein richtiger Junge draus. Also werden wir wohl "LUIS" so schreiben müssen. Na denn... Bin erleichtert!!!#fest

Sandra

8

hallo sandra,
herzlichen glueckwunsch! wie gesagt, es ist ein wirklich huebscher name!
liebe gruesse von pia

4

Hallo Sandra!!

Na, da hab ich doch gleich mal meine beiden Vornamen-Lexika rausgerissen und gekuckt.

In beiden steht Louis dick und deutlich als männlicher Vorname drin, aber nicht als weiblicher!!!

Führen auch jeweils auf Louis XIV., den Sonnenkönig, zurück.

Auch hier bei Urbia erscheint er nur als männlicher Vorname.

Ich würd mich da nun auch nicht beirren lassen, wenn die Standesämter zweifeln, dann bleibt dir immer noch das Namensforschungsinstitut - das mußten wir bei unserer Tochter vor 6 Jahren auch in Anspruch nehmen.
Sie heißt Jona und da hats auch im Vorfeld Probleme gegeben. Der Nachweis durch das Institut hat uns seinerzeit 26 Mark gekostet, aber das war's uns allemal wert.
Die haben dann aufgelistet, wieviel "Jona"s als weibliche Person schon in Deutschland eingetragen wurden, rückgehend bis ins Jahr 1930!!! Ein einziger Eintrag reicht schon, damit dein Standesamt keine Zicken mehr macht!!
Und dann ist der Eintrag ohne blöden Doppelnamen möglich!!!!

Ich bring fix mein Kind ins Bett (etwas später geworden, wg. Vatertagsfeier ;-)), dann kram ich unser Babybuch raus und schicke dir die Adresse usw, sofern du das möchtest!!

Brauchst dich nur fix über meine VK zu melden, ja????

Liebe Grüsse einstweilen,

Jennifer

5

Hallo Sandra,

unser 4jähriger Sohn heißt Louis und wir brauchten keinen zweiten Namen. Habe ich allerdings auch noch nie gehört, daß der Name auch weiblich sein kann. Da kenne ich nur Louisa oder Louise. Louis mit "o" geschrieben ist französisch und stammt von Ludwig. Luis ohne"o" ist spanisch. Ich suche übrigens noch einen schönen Jungennamen, der zu Louis paßt, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Viele Grüße
Nathalie u. #babyboy (19. SSW)

6

ich wollte ja so gerne einen LUIS (ohne o) aber mein mann will nicht. wäre auf jeden fall klar männlich gewesen.
lg
claudia, paul (3) & #baby jacob (37.ssw)

7

Hallo Sandra,

wie versprochen - ich nochmal #freu

Ich finde den Namen in der Schreibweise LOUIS ehrlich gesagt viel schöner als LUIS....

Würde mich nicht beirren lassen, zumal ja auch hier schon ein Posting mit dem eingetragenen LOUIS abgegeben wurde!

Gebe dir trotzdem mal die Add ect. von diesem Institut für alle Fälle, viell. brauchst du's doch noch.

Universität Leipzig
Gesellschaft für Namenkunde e.V.
Namenberatungsstelle
Frau G. Rodriguez
Augustusplatz 9
04109 Leipzig

Tel.: 0341/9737464
Fax: 0341/9737499
e-mail: rodrig@rz.uni-leipzig.de

Alles Gute weiterhin für euch und Grüsse an den kleinen Louis ;-)#pro

Jennifer Ende 17.SSW

P.S.: Nach unseren 2 Mädels (Jessica & Jona) erwarten wir nun einen kleinen Junior #huepf, jedoch ist der arme kleine Kerl noch namenlos, weil wir leider noch nicht die zündende Idee hatten.
Über Vorschläge wäre ich auch sehr froh!!!!!! Soll nat. zu unserem Nachnamen (ILLGUTH) passen (??!)

9

hallo,
mein nachbarskind heisst nur louis.
das ging auch ohne 2. namen.
liebe grüsse,yvonne

10

Hallo Sandra,
Luis war auch lange Zeit unser Favorit, haben uns dann aber doch noch anders entschieden, obwohl mir der Name Luis immer noch gefällt. Würde den Namen aber auch LUIS schreiben (ohne O).
Von einer weiblichen Louis habe ich aber auch noch nie was gehört. ;-)

Viele Grüße
Valeggio