War heute beim FA - Cardioaspirin 100mg

hallo war heute beim FA und er hat meine Krampfadern angeschaut, die wirklich schrecklich ausschauen und auch meine rechte Schamlippe ist ziemlich aufgeschwollen...muss jetzt Cardioaspririn 100mg nehmen und längere Stütztstrumpfen, denn ich hatte sie bisher nur bei die Knie. Jetzt aber muss ich welche nehmen die bis zu meinen Oberschenkel reichen... Meine Frage an euch: hilft das was, ich meine das Cardioaspirin? Muss jemand von euch auch dieses Zeug nehmen und wie genau wirkt das?

evielias 19SSW

1

Hm, Ass ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und wirkt meines Wissens vorwiegend auf das arterielle System, nicht auf das venöse. Ich denke du wärest OHNE Gerinnungsstörung mit den Kompressionsstrümpfen und den Empfehlungen wie liegen und laufen statt sitzen und stehen, Muskelpumpenaktivierung etc gut genug abgedeckt.
Aber ich bin keine Ärztin!!!
Irgendwas wird sich dein FA dabei gedacht haben, vielleicht möchte er auf Nummer sicher gehen, falls der Gerinnungsstatus unklar ist, oder er hat minimalste Verkalkungen der Plazenta festgestellt (hätte er dir aber sicher gesagt).
Verboten ist es nicht, es verhindert eben die Verklumpung der Thrombozyten, sodass sich die nicht anlagern können. Zur Thromboseprophylaxe ist eigentlich Heparin besser geeignet.
Die neuen Strümpfe machen Sinn, weil sich die meisten Krampfadern im Bereich der Kniekehle befinden und wenn du kurze Strümpfe trägst, schnürst du ab und das bewirkt eine Stauung in dem Bereich, so dass die Probleme größer werden :).

#winke

2

nee, er hat gar nichts dazu gesagt, nur meine krampfader genau angeschaut und auch die von Schamlippen und danach ultraschall und dem baby gehts gut hat er dazu gesagt. Dann verschrieb er mir Cardioaspirin...aber du sagts verhindert die Verklumpung oder löst die Verklumpung? Wie meinst du da genau?...denn verklumpungen habe ich ziemlich viele beim rechten bein, sodass ich oft spüre so eine verstauung...dass das blut nicht richtig fliesst...und ziemlich blau bin ich auch...
Was ist Heparin??

lg evielias 19SSW

3

Miniexkurs: das Blut in unserem Körper fließt durch Arterien und Venen. Normalerweise natürlich klumpenfrei, bei bestimmten Defekten passiert es aber, dass sich ein Blutpropf bildet (wenn du dich schneidest zB gerinnt das Blut an der Stelle und es hört auf zu bluten). Jetzt gibt es verschiedene Medikamente die das verhindern. Aspirin zB wirkt dagegen, man verwendet es hauptsächlich im arteriellen System unseres Körper (Gefäße, die Sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg transportieren) gegen Herzinfarkte, Schlaganfälle und und und.

Im venösen System wird Blut zum Herzen transportiert, um es da wieder mit Sauerstoff anzureichern. Dort entstehen Krampfadern, das sind Venen, die erweitert sind und knotig verändert (hat aber nichts mit der Verklumpung des Blutes zu tun), es kann aber durch die knotigen Venenwände häufiger dazu kommen, dass Blut "hängenbleibt" und dann die Gerinnung einsetzt (Propf bildet sich), das nennt man dann Thrombose. Dagegen gibt man Heparin, das ist ein Medikament das genau diesen Vorgang verhindert.

Deine Schwellung entsteht dadurch dass mit dem Blut auch Schadstoffe etc abfließen können, wenn die Venen aber Defekt sind schließen die Venenklappen nicht mehr richtig und in deinem Bein entsteht ein Stau, deswegen soll man die Beine oft hochlegen, dann ist es für den Körper einfacher das Blut von den Beinen zum Herzen zurück zu bringen.

Ich hoffe ich hab's nicht zu kompliziert gemacht. :)

weitere Kommentare laden
4

Ich trage nur diese Kompressionsdtrümpfe bis zum Po. Aber unsere Patienten bekommen z.B. Für Krampfadern nur diese Strümpfe! Es sei den v.a. Thrombose dann Clexanespritzen dazu oder Marcumar. Cardioasperin?? Es gibt nur Asperin 100 ist auch freiverkäuflich oder Asperin protect. Aber das du das für die Varizen bzw. Krampfadern bekommen hast hm komisch,bin kein Arzt nur Medizinische Fachangestellte für Herz und Venendiagnostik.