War heute beim FA - Cardioaspirin 100mg

hallo war heute beim FA und er hat meine Krampfadern angeschaut, die wirklich schrecklich ausschauen und auch meine rechte Schamlippe ist ziemlich aufgeschwollen...muss jetzt Cardioaspririn 100mg nehmen und längere Stütztstrumpfen, denn ich hatte sie bisher nur bei die Knie. Jetzt aber muss ich welche nehmen die bis zu meinen Oberschenkel reichen... Meine Frage an euch: hilft das was, ich meine das Cardioaspirin? Muss jemand von euch auch dieses Zeug nehmen und wie genau wirkt das?

evielias 19SSW

1

Hm, Ass ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und wirkt meines Wissens vorwiegend auf das arterielle System, nicht auf das venöse. Ich denke du wärest OHNE Gerinnungsstörung mit den Kompressionsstrümpfen und den Empfehlungen wie liegen und laufen statt sitzen und stehen, Muskelpumpenaktivierung etc gut genug abgedeckt.
Aber ich bin keine Ärztin!!!
Irgendwas wird sich dein FA dabei gedacht haben, vielleicht möchte er auf Nummer sicher gehen, falls der Gerinnungsstatus unklar ist, oder er hat minimalste Verkalkungen der Plazenta festgestellt (hätte er dir aber sicher gesagt).
Verboten ist es nicht, es verhindert eben die Verklumpung der Thrombozyten, sodass sich die nicht anlagern können. Zur Thromboseprophylaxe ist eigentlich Heparin besser geeignet.
Die neuen Strümpfe machen Sinn, weil sich die meisten Krampfadern im Bereich der Kniekehle befinden und wenn du kurze Strümpfe trägst, schnürst du ab und das bewirkt eine Stauung in dem Bereich, so dass die Probleme größer werden :).

#winke

2