Bisschen stinkig auf KH... Seh ich da was falsch?

Hallo ihr Lieben Mitkugler,

ich habe vor ein paar Tagen schon hier nachgefragt, ob ich zum CTG im KH einen Termin vereinbaren sollte, wenn ich vom FA eine Überweisung bekomme...

Jetzt hab ich zusätzlich einfach mal auf der KH Website bisschen recherchiert und da stand folgendes:

"Terminvereinbarung täglich unter Telefon: [***Telefonnummer vom urbia-Team entfernt]
Überweisung durch Frauenarzt/Frauenärztin erforderlich!"

Daher hab ich heute morgen einfach mal angerufen.

Die Schwester am Telefon war ja mal sowas von unfreundlich - unglaublich. Sie meinte wozu ich zum CTG kommen wollte. Daraufhin hab ich erklärt, dass der FA in der Zeit nicht da ist und mir eine Überweisung fürs KH gegeben hat, damit ich in der 30. SSW das erste CTG gemacht bekommen. Und sie meint darauf nur ich soll doch gefälligst zur Vertretung für das CTG gehen.

Zu der Vertretung will ich aber nicht - ich war schon einmal da und naja, der Arzt ist eine mittlere Katastrophe...

Was soll ich jetzt machen? Oder was würdet ihr nun machen?

Viele Grüße

Becci mit Bauch-Mini 26. SSW #verliebt

1

Hmm also ich kann dir nur sagen, wie ich das sehe. ich finde KH sind für Notfälle da. Für ein CTG würde ich auch zur Vertretung. Ganz ehrlich ein CTG sollte jeder Arzt auswerten können und es ist ja dein erstes also nicht Beschwerden oder kurz vor der Geburt. Geh zur Vertretung :)

3

Generelll seh ich das so wie du, aber die Vertretung ist halt ein Arzt unter aller Sau... Ich war da schonmal fürher wegen einem Pillenrezept (ist jetzt schon länger her), aber er war einfach total unfreundlich, unmotiviert und genervt von allem. Daher will ich da eigentlich nur sehr sehr ungern hin... #schwitz

12

Vielleicht hatte er da nur einen schlechten Tag!? Versuchs doch noch mal...

2

Ich finde, sie hat Recht.
Wenn Dir der Vertretungsarzt nicht gefällt, mußte Du Dir einen anderen niedergelassenden Arzt suchen.

LG

11

Das wäre ja dann ein einmaliger Arztwechsel oder wie meinst du das?
Ich müsste mir dann für das eine CTG nen neuen FA suchen und dann wieder fürs nächste zu meinem?

Ich will den behalten, der ist klasse ;)

20

Wieso Arztwechsel?
Du gehst da hin, erläuterst Dein "Problem" und anschließend gehst Du ganz normal zu den Terminen zum Stamm-Gynälologen.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich seh das wie meine vorrednerin. Beim ctg bei der Vertretung haste ja nix unmittelbar mit dem fa zu tun. Der behandelt dich ja nicht dabei. Da kannst du das schon in kauf nehmen. Ist ja nur einmal. Was die unfreundliche Schwester angeht.... da hätte ich noch ne spitze gelassen und gut ;)

15

Ich war ehrlich gesagt auf sowas unfreundliches nicht vorbereitet :D
Hab gedacht, da rufste jetzt an, bekommst einen Termin und fertig. Mit so einer Aussage hab ich nicht gerechnet.

Da ich das erstem Mal Schwanger bin und Heparin spritzen muss und auch noch Blutgruppe 0 Negativ hab, war ich der Meinung, dass wäre so normal - immerhin hat mein FA es mir so gesagt ich solls so machen ....

Hab wirklich dumm den Hörer angeschaut als ich aufgelegt hatte. #schock

5

Hallo,

also dein FA wird ja irgendwann wieder da sein. Du kannst das CTG auch einfch zwi Wochen später machen.
Würde dafür jetzt auch nicht ins KH gehe, ausser du du kämpfst mit vorzeitigen Wehen.

LG
Peachii

7

Nee vorzeitige Wehen habe ich nicht. Allerdings spritze ich jeden Tag Heparin und falle damit unter ein extrem wachsames Auge. Mein FA hat gemeint, dass das CTG auf jeden Fall in der Woche sein soll. Ist auch meine erste Schwangerschwaft - ich habe also ünerhaupt keine Idee von Wehen - bei leichten würd ich die wahrscheinlich nicht mal als solche definieren.

Da mein Fa von sich aus das mit dem Krankenhaus und der Überweisung gesagt hat, war ich eigentlich der Meinung das sei Gang und gebe ... Aber so wie ihr alle schreibt bin ich da wohl falsch gewickelt o.O

6

Also mein kh würde da nicht schimpfen, wenn ich mit einer Überweisung komme.
Etwas blöde Kommentare von dem kh.
Willst du da entbinden?

Lg nicole 31 ssw

17

Huhu,

ja ich würde da gerne Entbinden, da es das einzige KH in der nähe mit Babyklinik ist.... hab auch gefragt, ob man das eventuell mit der Anmeldung kombinieren kann, aber da wurd ich auch abgwimmelt mit dem Satz "Ab 34. SSW"....

Bin jetzt wirklich verunsichert. Vorallem weil mein FA es ja so "verordnet" hat ....

8

Mhhh ich weiß ja nicht wie das euer Kh das so handhabt.

Bei uns ist es so, wenn du in der Risikosprechstunde sowieso schon Patientin bist, kannst du auch dort zum CTG kommen. Aber einfach so nur weil dein Arzt nicht da ist geht das nicht. Da ich im 14 tätigen Wechsel zum FA und ins KH gehe wird bei mir im KH auch CTG geschrieben.

Hat dein Arzt denn nur eine Vertretung? Meiner hat immer zwei zur Auswahl.

LG Diana mit Jara inside

13

Er hat leider immer nur die eine Vertretung. Ich würde ja das CTG einfach verschieben, bis er wieder da ist, aber ich spritze Heparin, laufe somit als Risikoschwanger auf und soll laut meinem Arzt dringend in der Woche das CTG machen...

Nächste Woche muss ich mir auch noch eine Spritze abholen beim FA, da ich Blutgruppe 0 negativ hab....

Und da mein Arzt meinte, ich solle ins KH zum CTG mit der Überweisung, war ich eigentlich der Meinung, dass das so normal ist... Ist meine 1. Schwangerschaft...

#schwitz

23

Wenn du eine Überweisung hast ist das doch kein Problem! Wo hast du angerufen im Sprechzimmer vom Arzt oder im Kreißsaal?

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe das KH schon irgendwie, die haben meist genug zu tun. Und ganz ehrlich... Selbst wenn die Vertretung, wie du sagst, eine mittlere Katastrophe ist, was soll beim CTG schon schief gehen!? Es ist ja nur einmal.

LG ...sonnenblume...

22

Passieren kann da nichts :) Aber wer geht schon gerne zu einem Arzt, der einem schonmal so gegenüber saß? ;)

10

Ich habe gerade mal die Homepage angeschaut und das Klinikum bietet ja keine Vorsorge an. Terminvereinbarung gilt für Risikopatienten und Geburtsplanung in der Schwangerenambulanz. Nur das CTG zählt da nicht zu.

Aber hast Du denn eine Hebamme? Die kann ja auch die komplette Vorsorge in der 30. SSW übernehmen.

19

Hebamme hab ich keine mehr gefunden (hab in der 13. Woche angefangen mit suchen)... Also leider keine Hebamme die mir da helfen kann...

28

Dann lass dir von deinem FA eine andere Überweisung zur Risikobetreuung schreiben. Habe gerade gelesen dass du ja Risikopatientin bist.

weitere Kommentare laden
14

Huhu, brauchst Du denn unbedingt jetzt ein CTG? Ich bin jetzt 35. Woche und hatte noch keins. Hatte mich auch erst gewundert warum mein FA da jetzt nicht so proaktiv ist aber dann (hier) erfahren dass das eigentlich nur gemacht werden muss wenn beim FA die Herztöne auffällig waren, bei Mehrlingsschwangerschaften oder wenn man über den ET ist. Wenn nichts davon auf Dich zutrifft - kannst Du nicht warten bis Dein Arzt wieder da ist?

LG

16

Huhu,

ja das hatte ich mir auch gedacht und gefragt, aber da ich Blutverdünner spritzen muss während der SS meinte mein Arzt, dass ich ab der 30. Woche unbedingt alle 2 Wochen ein CTG haben muss.... Falls doch ein Blutgerinsel irgendwie entsteht und sich auf den Weg in die falschen Adern macht...

18

Ja, sorry...hab ich erst danach gesehen dass Du wirklich jetzt eins machen sollst. Versuchs bei der Vertretung, wird schon nicht so schlimm werden, und wenn Du keinen Termin bekommst dann zurück zum KH und das erklären. Vielleicht hast Du dann ne Nettere dran....

weiteren Kommentar laden