Risikoschwangerschaft ??

Hallo ihr Lieben,

Mein erster poste hier :-D

Hat jemand evt erfahrung mit Risiko ss ?
Wenn ich also schonmal ss war im letzten jahr und in dieser ss musste ich aufgrund einer Trisomie 13 eine ausschabung vornehmen (ende 4 Monat ) dazu kommt noch ein früher Abgang im letzten Zyklus.

Meint ihr ich werde jetzt als risikoschwangere eingestuft ??

Liebe grüße

die Elfe #winke
4+3#schwanger

1

Das kommt auf deinen FA an, schau mal in meine VK...........ich bin als solche nicht eingestuft!

2

Mein FA sieht mich als Risiko Schwangere durch meine 2 FG. Das kommt aber auch immer auf den Arzt an.

3

hallo elfe,

ich denke auch, dass das jeder arzt individuell entscheidet. eigentlich sagt man, dass man wennman zwei kreuze im mutterpass bei risikos bekommt (es gibt 52 ankreuzmöglichkeiten), dann ist man schon eine risikoschwangerschaft.

ich bin pber 35 (risiko), mein sohn kam per sectio vor 19 monaten (risiko), habe eine leichte skoliose (risiko), es gibt schilddrüsenprobleme in meiner familie und ich hab ne leichte überfunktion zur zeit (risiko), wurde aber nicht als risikoschwangere eingestuft!

Außerdem kann das jederzeit IN der Schwangerschaft geändert werden, so oder so rum.

LG Nora

4

Hallo,
ich bin nicht als Risiko schwanger eingestuft,ist auch nicht soo wichtig finde ich . ..
Ich hatte einen Schwangerschaftsabbruch in der 22. ssw. weil mein Sohn nicht Lebensfähig war ,also Geburt + Ausschabung,dazu familiäre Vorbelastung (Nierenprobleme)..& eine Insulinresistenz.
Ich habe alle 4 Wochen einen Ultraschall beim Fa & ab ca. 20. ssw. alle 4 Wochen Feindiagnostik dazu.
Meine Schwangerschaft wird trotzdem engmaschig kontrolliert ,auch ohne das Kreuz im Mutterpass.
#winke

5

Wie schon gesagt entscheidet das jeder FA anders.
Ich hatte 2 FG, bin Epilepsiepatientin mit Dauermedikation, mein letzter KS ist bei Entbindung erst 15 Monate her und in meiner Familie gibt es Diabetis (nicht altersbedingt).
Ich habe kein Kreuzchen bei Risiko, werde aber in dieser, wie auch bei der letzten, Schwangerschaft engmaschiger betreut und habe alle 2 2-1/2 Wochen Termin bei meiner FÄ.

LG bellis #winke

6

Kann man auf eine engmaschigere Betreuung bestehen? Gerade wenn man bereits ne fg hatte? Und was hätte "Risikoschwanger' für Konsequenzen?

8

Meines Wissens nach bedeutet es nur das man engmaschiger betreut wird. Ob du darauf bestehen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Meine Ärztin hat es direkt beim 2. Termin schon angekündigt das es wieder so laufen wird. Das du nach einer FG als Risiko eingestuft wirst halte ich für eher unwahrscheinlich, etliche Frauen hatten eine oder mehrere FG's. Es ist nur irgendwie ein totgeschwiegenes Thema (hier bei Urbia natürlich nicht). Ich wäre nie auf die Idee gekommen deswegen als Risiko-Ss zu zählen.

LG bellis #winke

7

Mein FA sagt, sobald man mindestens ein Kreuz im Mutterpass bei der Anamnese hat, ist man risikoschwanger. Auf jeden Fall aber ab drei Kreuze. Ich habe drei Kreuze und ich denke trotzdem, dass mein FA jede Frau individuell beurteilt und nicht nach Schema F die Untersuchungen macht. Auf jeden Fall hat er mich dieses Mal von sich aus zur Feindiagnostik geschickt, bei der 1. SS hatte ich keine.

9

Ob risikoschwanger oder nicht kann ich dir nicht sagen, in Ö wird das ganz anders gehandhabt

ich bin zum 5. Mal schwanger, 2 fg und eine stille geburt im 8. Monat und dann eine geunde tochter. Bei meiner tochter hatte ich unzählige Untersuchungen was ich damals glaubte mich zu beruhigen
. Ja für den Moment.... diesmal bin ich in der 12. Woche und war erst einmal beim Arzt, am 19. Feindiagnostik und dann erst ende juni wieder ein termin. Und ich muss sagen mir geht's damit besser... klar hab ich angst dass was passiert aber ich bin dennoch ruhiger.

Nicht immer sind engmaschige kontrollen so gut.

Alles Gute! !