wirklich ein Riesenbaby oder nur falsche Messwerte?

Hallo ihr Lieben,
Man hat mir schon relativ früh gesagt, dass ich ein großes und schweres Kind erwarte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass besonders der Wert vom Oberschenkelknochen sehr hoch ist. Von anfang an immer zwei Wochen voraus. Aber spielt der Fl Wert nicht auch ne Rolle beim Gewicht errechnen? Kann es nicht einfach nur sein, dass unsere Tochter schöne lange Beine hat und gar nicht so übermäßig groß und schwer?

Hier sind mal unsere Werte von 34+5:
BPD 8,92
FL 7,19
AU 31,89
KU 31,49
Gewicht geschätzt auf 2836gr. Bei fast 50cm

Meine Fä meinte es käme jetzt noch 1cm und knapp 250gr. die Woche dazu. Also bei Et 55 cm bei 4200gr.

Meint ihr das wäre realistisch?

Hat jemand ähnliche Werte?
Lg Rinchen

1

Meine Tochter wurde 2 Tage vor Geburt auf 3450g errechnet und der Arzt meinte, das stimme nicht, die sei viel zarter, max. 3kg. Sie kam dann bei 40+2 mit 3550g - US-Gerät hatte Recht ;-)

Mein Sohn hatte bei 36+6 im US 2700g und der Doc meinte, er kommt dann termingerecht mit 3,5kg und etwa 50cm. Und dann kam der junge Mann bei 39+4 spontan mit 3490g und 50/51cm - die Hebamme meinte, sie nimmt 51cm, das sähe bei Jungs besser aus. Realistisch waren es wohl 50,5cm oder so ;-)

LG

2

Mein Riesenbaby war zu der Zeit bereits über 4 Kilo und hatte zur Geburt 5,5 Kilo und 59 cm.

Klar gibt es große oder eben einfach lange Kinder :-) Für mich war mein Sohn aber nicht zu groß, es wurde spontan ohne Komplikation geboren.

Meine jetzige Zwergin ist auch mit langen Beinen gesegnet :-) Ich soll bei der Geburt auch lange Froschbeine gehabt haben!

Ich sehe das mittlerweile entspannt, Mutter Natur macht es in der Regel (Ausnahmen bestätigen die Regel) passend :-)

3

Hallo,
mein erstes Kind wurde auch sehr groß geschätzt und ich würde es auch nicht bis zu ET schaffen. Ich musste sogar einen Glukosetoleranztest machen um Diabetes auszuschließen.

Mein Kind kam ET+10 durch Einleitung zur Welt mit einem Gewicht von 3435 g und 49 cm. Ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht. Vergiss aber bitte nicht, dass das nur Schätzungen sind und keine tatsächlichen Werte.
Schönen Abend...
Lg Verdania (20. Ssw)

4

Bei mir wurde auch schon drei mal Zucker gemessen.

Ich weiß wohl, dass es nur Schätzwerte sind aber ich wusste nicht, das die Femurlänge so wichtig ist, bei der Gewichtsberechnung. Das habe ich heute erst gelesen. Man macht sich ja unnötig verrückt. Habe schon überlegt, ob ich die Babykleidung in 56 überhaupt mit in den Schrank packe oder gleich nur 62 rein packe ;-)

11

siehe auch weiter unten, mein post...

habe auch gedacht, dass 56 vielleicht nicht reicht....ihm war sogar größe 50 noch zu groß im kh!

verlass dich da nicht so drauf.

das sind alles nur schätzwerte, auch wenn die ärzte immer so tun, als wärs in stein gemeißelt

5

Warte erst mal ab. Die Messwerte aus dem US können stark vom realen Gewicht abweichen.

4 Tage vor der Geburt wurde im KKH auf 3800g geschallt. Geschlüpft ist er dann mit 3400g. Das war mal voll daneben.

Es kommt natürlich auch immer auf den Verrechnungsschlüssel an. In welches Verhältnis Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen gesetzt werden.

6

Guten Morgen,

bei meiner Tochter hieß es damals vom FA 3500gr und einen Tag vor ihrer Geburt im Klinikum "3512gr wenn sie es genau wissen wollen" und einen Tag später wurde sie mit 4560gr und 57cm geboren!

Da passten die ganzen vorherigen Messungen also gar nicht :-)
Diese Schwangerschaft werde ich die ganzen Messungen also nicht ganz so ernst nehmen und mich überraschen lassen, wie groß es am Ende tatsächlich ist;-)

LG,
Steffi

7

huhu

also am ende wachsen sie nicht mehr so in die länge (keine 5cm!)
sondern setzen eher babyspeck an, um draussen nicht zu frieren.
müsste dein FA eigentlich wissen;-)

meistens nehmen die kleinen auch nur noch 150-200g die woche zu.

mithin: vielleicht kommt dein baby schon früher,wenn es wirklich schon so weit ist.

zwischen dem gewicht meiner und deines babys liegen ca. 200-300g...
aber habe babys von 3510g-4200g.

die länge flutscht ja eh' hinterher;-)ausschlaggebend ist wenn überhaupt nur der KU.
hatte mein einer in der 35.ssw 32,1cm... bei geburt kurz vor ET 35cm

8

mein kleiner wurde auch während der ganzen schwangerschaft als sehr lang aber dünn geschätzt. er kam bei 38 +2 mit 53 cm und 3230 g zur welt. ist auch heute, mit 2 jahren , immer ca. 5 cm den gleichaltrigen voraus, aber immer sehr schlank.

9

Also ich gebe auf diese ganzen Schätzungen ehrlich gesagt nicht viel.

Meine Tochter würde damals in der 33. SSW auf 1600g geschätzt was natürlich voll unterhalb der Norm war und weshalb sie eigentlich schon in der 33.SSW geholt werden sollte.

Da sie aber weiter wuchs und zunahm durften wir bis ET warten.

Geschätzt würde sie 1 Tag vor ET auf knappe 45 cm und max 2500g.

Bei Geburt 1 Tag nach ET hatte sie 50cm und 3140g.

Soll jetzt nicht heißen dass deins noch schwerer und größer wird.

Aber es sind halt Schätzwerte.

10

Hallo,

könnte mein Beitrag von vor 2 Jahren sein ;-). Bei mir wars auch so, dass der Oberschenkel meines Sohnes und der KU recht groß waren...Und ja: die Schwere wird aus den Parametern zusammen ermittelt und die "Länge" durch den FL.
´

Mein Sohn wurde auch immer 2-3 Wochen größer geschätzt. FL in der 32.SSW waren 7,29 cm!

Ich hatte auch Angst ein Elefantenbaby zu bekommen.

Mein Sohn kam in der 38.SSW mit 3190 Gramm und 54cm zur Welt...:-)

Ich würde sagen ein typischer Fall von: wir sind keine Roboter und mein Kind hat einfach lange Beine, wie alle bei uns in der Familie ;-)...

Lg Nora