Verdacht auf A. Lusoria :-(

Hallo Mädels,

bei der FD wurde gestern bei meinem Sohn eine Aorta Lusoria festgestellt. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, aber der FA meinte, das würde das Trisomie 21 Risiko um den Faktor 4 erhöhen. Leider war meine FÄ gestern nicht mehr in der Praxis und so konnte ich nicht mehr fragen, wie sich das letztendlich berechnet :-( Nt und Biochemie war damals unauffällig und mein Risiko lag bei 1:17.000. Bin schon 35 darum hatte ich das testen lassen.

Bin schon 21. Ssw. Eine FU kommt für mich nicht mehr in Frage, da das Ergebnis für mich bzw. uns keine Konsequenzen hätte und wir unseren Sohn so annehmen, wie er ist. Aber weiß eine von Euch, wie man diese Faktorerhöhung berechnet oder hat jemand schon ein Kind mit dieser Diagnose?

LG Bugsbunny

1

Wenn sich dein Faktor um 4 erhöht, müsste das doch 4:17.000 bedeuten. Oder halt 1:4250. Ist immer noch super.

2

Das hoffe ich ...

3

Falls du unsicher bist und genau wissen willst, ob dein Baby vielleicht Trisomie 21 hat, kannst du diesen Bluttest für 500 € machen. Aber eigentlich nicht nötig, alle Werte mit einer kleineren Wahrscheinlichkeit von 1:1000 sind gut.
Am besten fragst du am Montag nochmal deinen FA.

weiteren Kommentar laden
5

Faktor heißt ja eigentlich mal nehmen, aber das macht keinen Sinn, daher würde ich sagen, du musst deine Wahrscheinlichkeit durch 4 teilen, was aber immer noch sehr niedrig wäre???

Ist aber nur ne Vermutung...Tut mir leid, dass du jetzt so bibbern musst. Das ist sicher nicht schön #liebdrueck.

Wenn es dir nichts ausmacht: es interessiert mich einfach:was ist das genau, eine Aorta Lusoria?

Ansonsten warum hast du denn die NFM und die FD gemacht, wenn du dein Kind trotz einer Behinderung behalten wolltest? So machst du dich jetzt ja nur total verrückt und kannst die Schwangerschaft garnicht genießen #liebdrueck...

Ich war bei meinem Sohn auch "schon" 33 und in dieser SS 35, habe mich aber beide Male dagegen entschieden, genau aus dem Grund: ich könnte auch ein Kind mit Behinderung nicht abtreiben und würde es willkommen heißen. Vorbereiten kann man sich auf so etwas nicht, denke ich. Daher hatte ich mich dazu entschlossen, die Tests alle nicht machen zu lassen. Meine FA's fanden diese Entscheidung immer folgerichtig.

LG Nora

6

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein atypischen Verlauf der rechten Unterschlüsselbeinarterie (vom Herzen aus). An sich wohl nicht sooo schlimm, aber eben auch ein Softmaker für Trisomie 21. Viele Erwachsene Wissen von dieser Anomalue wohl nicht mal, weil für auch symptomlos sein kann. Habe ich zumindest im Netz gelesen. Gesagt würde mir dazu nicht viel und ich war auch nicht der Lage zu fragen.

Die NFM haben wir gemacht, da es für uns damals Konsequenzen gehabt hätte, wenn es ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 13 bzw. 18 gegeben hätte. In dem Fall hätte ich eine FU machen lassen.

7

das ist ja schon mal gut zu wissen (auch wenn es sehr ärgerlich und unverständlich ist, dass der Arzt dich nicht darüber aufklärt, was das ist :-(, sondern du es selbst recherchieren musst), dass es, nicht weiter "schlimm" ist..

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen, aber die Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 war ja extrem gering, um nicht zu sagen quasi nicht existent. Von daher würde ich, auch wenn es sehr schwer ist, versuchen, mich auf ein gesundes Kind einzustellen und versuchen die Schwangerschaft dennoch zu genießen.

Ich wünsche dir, deinem Mann und deinem Baby alles Liebe und Gute

#herzlich