habe mein baby in de 8.woche verloren und bin rhesus negativ

hat jemand ahnung davon, habe gelesen bei rhesus negativ verliert man sein kind

1

Ahnung direkt nicht, aber ich meine, dass wenn das Kind auch Rh- ist , gibt es keine Probleme nur wenn es RH + ist. Dann meint der Körper "es" (also das Baby) wäre ein Schnupfen oder so und besorgt sich Antikörper dagegen und dadurch kann man sein Kind verlieren. Normalerweise bekommt man dann Spritzen, die das vermeiden sollen,aber frag mich nicht genau welche, dass musst du den FA fragen.

Ich wünsche dir alles gute!

2

Hallo,

tut mir echt Leid, dass du dein Kind verloren hast. Ich habe das leider auch schon mal erleben müssen...
Ich bin auch rhesus negativ und in der 11. Woche schwanger. Daran liegt es bestimmt nicht. Selbst wenn dein Freund positiv ist, dürfte es jetzt noch nicht daran liegen... (mein Freund ist auch positiv)

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas Mut zur nächsten schwangerschaft machen. Fühl dich gedrückt.

Maja

6

danke dir, in zwei monaten werde ich es neu versuchen.
liebe grüße jenna

3

hallo,
das Du Dein Baby verloren hast, tut mir sehr leid.

Aber so viel ich weiss, kann das nichts mit dem Rhesus-Faktor zu tun haben.
Bin auch Rhesusfaktor negativ und anscheinend kann das nur ein Problem bei einer 2. Geburt geben (also, wenn es durch die 2. Geburt zum 2. Mal zu einer Blutvermischung von positiv und negativ-Blut kommt.)
Heute ist das anscheinend kein Problem mehr, als Mutter bekommt man nach der 1. Geburt Antikörper gespritzt, so dass es bei einer 2. Geburt nicht zu Komplikationen kommt.

Sprich doch noch einmal mit Deinem Arzt darüber, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Fehlgeburt etwas damit zu tun hat.

Drück Dir die Daumen, dass Du bald wieder schwanger wirst,
alles Liebe,
plia 11+5

5

ich hatte schon mal einen abbruch vor vielen jahren, weiss nicht ob ich da diese antikörper bekommen habe.
jetzt habe ich antkörper gespritzt bekommen, meinst du beim nächsten versuch könnte es klappen ?
mein fa meinte, dass hat damit nichts zu tun, aber ich habe mich im internet belesen und da steht das drin was du meintest.
naja , aber danke für deine antwort.

10

Also ich denke, da das mit dem Rhesus-Faktor höchstens bei einer Blutvermischung - also Geburt oder Fehlgeburt- schlecht sein kann, ist eine neue Schwangerschaft nur ein Problem, wenn der Antikörper-Suchtest (steht in Deinem Mutterpass rechts neben dem Kästchen mit der Blutgruppe) positiv ist.
Wenn Du bis zur Fehlgeburt noch keinen Mutterpass bekommen hast, würde ich deswegen den Arzt fragen.
Ich glaube, auch bei positiven Antikörper-Suchtest ist eine normale Schwangerschaft möglich, die muss aber dann ziemlich genau überprüft werden.

Bin mir aber auch sicher, dass man auch schon vor vielen Jahren bei einem Abbruch die Blutgruppe vorher überprüft hat und dann Antikörper gespritzt hat (und dann gibt es keinen positven Antikörper-Suchtest)
Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall mit Deinem Arzt sprechen, der kann Dich am Besten beruhigen und kennt auch die Werte.

4

Das tut mir sehr leid für Dich. Habe von meinem Arzt zu hören bekommen, daß das bei Erstgebährenden weniger ein Problem sein soll, eher bei Zweitgebährenden...
Hier mal ein Link zu dem Thema, da steht das ganz genau:
http://www.rund-ums-baby.de/rhesus.htm

Lg,

Mimi

8

hab das auch schon gelesen und da ich schon mal einen abbruch hatte, ist das wohl bei mir genauso. hätte ich mal vorher wissen sollen :-(
aber ärzte sagen einem sowas nicht.
danke lg. jenna

7

Hallo Jenna!

Erst mal... es tut mir sehr leid, dass Dir das passiert ist - das muss schrecklich sein und ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das durch zustehen.

Nun aber: Meine Mutter war rhesus negativ, ich bin rhesus positiv und meine 2 älteren Schwestern auch. Wir sind alle drei gesund und munter auf die Welt gekommen. Ich denke also nicht, dass es daran lag.

Alles Gute für Dich und hoffentlich bald den Mut für einen Neuversuch.

Liebe Grüsse #klee
Astrid

9

Hallo,
ich bin auch rhesus negativ und habe schon eine Tochter, die übrigens positiv ist. Ich habe während dieser ersten SS und dann direkt nach der Geburt eine Spritze bekommen, damit mein Körper keine Antiköper entwickelt und es dann bei einer zweiten SS mit einen rhesus positiven Kind nicht zu Problemen kommt. Übrigens bin ich mittlerweile in der 37.SSW mit meiner zweiten Tochter schwanger und ich habe sowohl in der ersten SS wie bis jetzt in der zweiten SS keine Probleme wegen diesem negativen Rhesusfaktor gehabt. Ich glaube, dass deine Fehlgeburt ganz bestimmt andere Ursachen gehabt hat.

LG
Sonia + Sofia (5.5.04) + Sara (37.SSW)

11

Hej!
Erstmal tut es mir sehr leid für Dich, daß Du Dein Kind verloren hast. Aber es liegt ganz sicher nicht an Deiner Blutgruppe! Ich selbst habe 0 neg. (mein Mann AB pos.) und habe bereits 2 gesunde Mädels. #baby Nr. 3 ist unterwegs und ich bin in der 23 SSW.
Wichtig ist (auch für Dich nach einer FG), daß Du eine Resogam-Spritze bekommst. Ich bekomme (bzw. habe auch die beiden anderen Male) eine in der 27/28 SSW und eine nach der Entbindung (nach der ersten sogar 7, weil durch den langen Geburtsverlauf Blut meiner Tochter (A pos.) in meinen Körper gekommen ist und ich immerwieder Antikörper entwickelt habe). Das ist ganz wichtig - wie gesagt auch nach einer FG, damit dann das nächste Baby nicht abgestossen wird.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
LG Silke