laestiges Sodbrennen und Tabletteneinnahme

Hallo #winke
Ich bin neu hier und wollt mich erstmal fix vorstellen. Ich heisse Alexandra, bin 29
und in der ssw 30+2 mit einem Buben #huepf

Ich hab seit laengerem extremes Sodbrennen, in den letzten Tagen ist es so schlimm das ich

staendig Rennie nehme. Andere Sachen die im Netz zu finden sind hab ich auch schon probiert, wie z.b. Haferflocken kauen oder ne Messerspitze Senf. Nichts hilft. Die Rennies wirken auch jedesmal nur kurz. Am schlimmsten ist es Nachts, da werd ich staendig wach. Zu den staendigen Toilettengaegen.

Habt Ihr noch ne Idee was man da noch machen kann? Ich moecht auch nich staendig nochmehr Medikamente nehmen. Wobei ich zu meiner naechsten Frage komme

Wie nehmt ihr die Zusaetze ein, also Magnesium und Eisen? Ich muss jetzt tgl. 2 Tabetten Eisen einnehmen (plastufer mite 50 mg weichkapseln) und Magnesium verla 3x2 Tabletten. Wenn man es so nimmt bin ich gefuehlt alle 2-3h am Tabletten einnehmen. Ich hab die Magnesiumsorte seit 2Tagen gewechselt, weil mir magnesiocard retard 15 mmol zu teuer wurde und es auch nur sone kleinen Packungen gibt. Die Foliotablette kommt ja auch noch...

Sorry das ich euch gleich so ueberfalle :-)

Lg alex

1

Oh je, du arme. ..
Wenn es schlimm ist hilft Omep besser als Rennie, Omep verhindert dass Säure gebildet wird, Rennie neutralisiert sie nur.
Am wichtigsten ist aber die Diät!
Nichts essen wo Säure drin ist! Kohlensäure! Fruchtsäure (Obst, Säfte, Tomaten)!
Nichts scharfes wie asiatische Küche und Kaffee.

Und die Tabletten nicht auf nüchternen Magen nehmen.

Senf würde ich weglassen, keine Ahnung warum der helfen soll. Lieber Naturjoghurt, Quark oder Milch

Gute Besserung!

2

Ich habe von Kohlensäure, fettigem, saurem und auch süßem Essen Sodbrennen und achte halt drauf das zu meiden. Es hat etwas gedauert, bis ich wusste, was genau die Beschwerden auslösen kann und das ändert sich ab und zu auch. Im Moment gehen z.B. keine Tomate :/

Ich kann da außer vermeiden auch nichts gegen machen.
Tabletten nehme ich von der Menge her wie du. Verstehe aber das Problem nicht. Morgens, mittags und abends ist ja nicht alle 2-3 Std.

3

Gegen Sobrennen hilft mir Gaviscon Advance. Das macht einen Film über die Speiseröhre und schützt sie bedonders nachts vor Brennen. Ist in der SS erlaubt laut Beipackzettel. Rennie hilft mir nicht so gut.

Ich habe meine Ernährung umgestellt. Habe auf Säfte und saures Obst verzichtet, kein fettiges oder scharfes Essen, keine angebratenen Sachen und Gemüse nur gedünstet. Das hilft zusätzlich zu den Hausmittelchen.

4

Hallo,ohje das kenn ich nur zu gut.

Mir hat nix geholfen und hab stark dadurch abgenommen.

Bis meine Hebi jeden tag zu mir kam und Akkupunktur gemacht hat.

Nach drei tagen ging es mir schon viel besser.Es war nicht ganz weg aber ich konnte sehr gut damit leben.

Vielleicht hilft es Dir auch.

Alles gute #winke

5

bei mir hat es geholfen nachts schräg zu liegen, also Kopf erhöht

6

Also das einzige was mir bei Sodbrennen hilft und das egal ob SS oder nicht ist
ein Glas Wasser mit einen Teelöffel Natron (gibts im Supermarkt) schluckweise trinken.
alles andere habe ich ausprobiert und hilft bei mir überhaupt nicht.

7

Hallo,

ich habe auch große Probleme mit Sodbrennen.....

Ich habe mich bislang geweigert Medis zu nehmen, aber am seit Freitag nehme ich auch Renni aber nur bei Bedarf und einmal Abends vor dem schlafen gehen. Heute habe ich z.B. noch gar keine genommen.

Bislang war auch auf die Ernährung zu achten ganz gut, diese Dinge die oben schon angegeben waren.Wichtig ist auch nicht zu große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sondern lieber öfter was essen. Aber jetzt kann ich halt auch nicht mehr richtig schlafen und daher musste jetzt eine Lösung her.

Was mir auch gut hilft ist einen Kaugummi zu kauen, ich weiß zwar nicht warum das hilft aber es ist so. Einen versuch ist es wert.

LG Molly + Babyboy 36+4

8

Danke fuer eure Antworten :-)

Auf die Diaet achte ich soweit schon, verzichte schon auf viele Lebensmittel und Obstsorten. Auch wenn es schwer faellt #schmoll
Kaffee trink ich relativ selten, schmeckt zur Zeit auch nich so besonders. Wenn man bedenkt das ich frueher voll der Kaffeejunke war #hicks

Fuer die Nacht hab ich mir schon mehrere Kissen dazugenommen, hilft aber auch nicht so besonders, selbst wenn ich mich hinsetze :(
Ich werd eure Tipps aber mal "abarbeiten" ;-) anfangen werd ich mit dem Natron und dann nach und nach, bis was hilft, die anderen Sachen versuchen.

@bare: nimmst du Eisen und Magnesium zusammen ein? Weil sich die Wirkung untereinander aufhebt.

Lg alex

9

Hallo snapie :) ich hab seit der 30.ssw auch ganz schlimm Sodbrennen :( so gut wie jeden Tag plagte es mich... Habe ab und an Marax Kautabletten genommen aber wirklich geholfen hat mir die Akupunktur von der Hebi. Versuch es mal damit. Glg