Verstopfung durch Eisentabletten - was hilft?

Hallo zusammen,

nehme jetzt seit 2 Wochen Eisentabletten und leide seitdem auch unter Verstopfung :-(
Kenne ich gar nicht, bzw hatte ich noch nie.
Deshalb meine Frage, wie bekomme ich ohne die Eisentabletten absetzen zu müssen den Stuhlgang wieder weicher?

Danke schon mal für eure Antworten und Tipps :-)

Viele Grüße #winke

1

Hallo!

So ging es mir in der ersten SS auch.

Dieses Mal nehme ich keine Tabletten sondern ein Granulat (Ferro MensSana), eine halbe Std vor dem Frühstück, am besten einen Schluck O-Saft dazu.

Probier das doch mal aus.

2

Ich frühstücke morgens immer viel Obst mit Joghurt und Leinsamen.

Die Eisentablette nehme ich dann erst nachmittags mit einem Snack oder erst zum Abendessen. Klappt super und ich habe keinerlei Probleme.

lg skadok

3

Ballaststoffe, Leinsamen und viel Bewegung!!

4

Magnesium hat bei mir auch sehr gut geholfen.

5

abends magnesium morgens eisen#winke

6

hallo du,

du hast die eisentabletten schon verordnet bekommen, oder?

falls doch nicht, würde ich sie wieder absetzen und lieber versuchen mehr eisen über die ernährung aufzunehmen (fisch, dunkelgrünes gemüse, rotbäckchensaft oder eisenkraut aus dem reformhaus)...

ansonsten gibt es einiges was du bei verstopfung tun kannst (ich kenn mich da leider aus...):

viiiiiiiel wasser trinken (2-4 liter WASSER - nicht Säfte oder so)
Flohsamen (kriegst du aus der Apotheke)
Leinsamen (immer in Verbindung mit viiiiel Wasser, sonst hat es die gegenteilige Wirkung)
Magnesium (weiß aber nicht so genau ob das wechselseitig wirkt, wenn man das zusammen mit eisentabletten nimmt, aber magnesium ordentlich dosiert macht den stuhl weicher)
auf der toilette entspannt bleiben, nicht pressen, sondern einfach geduldig warten, was lesen, oft geht dann doch was, wenn auch nicht viel :-p

LG Nora

7

huhu!!

ich habe ganze 5monate an extremer verstopfung gelitten:-( ich habe für mich rausgefunden,das mir früh,mittag u abends magnesium hilft.dazu muß ich früh u abends ein glas pflaumentrunk trinken u zu guter letzt mittags ein glas flohsamen noch trinken:-D

meine hebamme hat gesagt,das activia u kiwi helfen.hat mir perönlich zwar auch geholfen.da konnte ich alle zwei -drei tage mal aufs klo.
jetz geh ich zwei mal am tag#huepf
reine buttermilch hilft auch
#winke

8

Was mir geholfen hat, sind Trockenpflaumen. Nicht lecker aber gut. Meine Freundin hat immer ein Glas warmen Apfelsaft getrunken. Und als ich das in der Stillzeit besonders schlimm hatte hab ich mir aus der Apotheke einen Lactulose-Sirup geholt. Den darf man auch in der Schwangerschaft nehmen.

9

Bei mir war es folgende Kombination :-)
Morgens ins Müsli/in den Joghurt Leinsamen geschrotet und Flohsamenschalen. Nachmittags Magnesium.
abends ein paar Trockenfrüchte.
Hab die Eisentablette immer kurz vor dem ins Bett gehen genommen.

10

Und das hat alles gepasst?
Gerade wegen dem Magnesium, verträgt sich das mit der Eisentablette?
Was hast du denn für Magnesium und Eisen genommen?

Fragen über Fragen ;-)