Symphysenlockerung?

Hallo ihr Lieben,

Ich hab seit heute morgen Schmerzen ziemlich weit unten, ich vermute am Schambein oder die Region zumindest. Das komische ist, das ich das nur beim Laufen habe oder wenn ich nach einiger Zeit sitzen oder liegen aufstehen will. Während dem sitzen oder liegen hab ich nix... Hab mal gegooglt und da kommt man ziemlich schnell auf eine Symphysenlockerung ... denkt ihr ich sollte deswegen mal beim Arzt anrufen? Nächsten FR muss ich eh hin, hab aber Angst dass es schlimmer wird :-(

Was denkt ihr?

LG

Becci mit Mausi 25. Ssw #verliebt

1

Hallo Becci,

das hört sich ziemlich nach Symphysenlockerung an... Hatte ich bei meiner letzten Schwangerschaft ab der 30. Woche und diesmal schon ab der 20. SSW.

Ich kann dir sagen, von alleine wird's nicht besser. Dein Frauenarzt wird dich wohl zu einem Orthopäden überweisen, der dir dann einen sog. Bauchgurt verschreibt.

Der hat mir im Stehen und Gehen ganz gut geholfen, ist aber im Sitzen sehr unbequem, da hat's mir alles abgeschnürt...

Ich kann dir Globulies empfehlen, die heissen symphytum comp und sind von Wala.
Die helfen bei mir derzeit am allerbesten.

Worauf ich alledings schwöre ist eine Behandlung bei meiner Heilpraktikerin. Das ist so eine Art Akupressur an den sog. Triggerpunkten. Seeeehr schmerzhaft aber hinterher hatte ich fast 6 Wochen Ruhe mit der blöden Symphyse...
Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe, bei dem du das mal ausprobieren kannst.

An sonsten wünsche ich dir alles Gute

Viele Grüße
burn

2

Huhu
Ich habe seit Wochen starke symphysenbeschwerden, und wie du beschreibst hab ich es auch!
Es gibt keine Medizin dagegen!!
Es gibt einen symphysengürtel der das Becken zusammen halten soll. Kasse zahlt aber nur einen Anteil!
Laut physio hilft er nicht mal jeder schwangeren!
Ich hab ihn mir mal gebraucht bei eBay geholt, weil ich teilweise echt starke Schmerzen habe!

Ich bin in der 22.Woche und hab echt Bammel das es so früh schon so "schlimm" ist.

Beim 2.kind ging es erst später los.
Lg sassi

3

Hallo

Gehe zu FA die verschreibt dir den Gürtel! Ich habe erst vor ein paar atagen entbunden und habecauchbeinen bekommen.Der stützt den Bauch
Lg ansonsten habe Ich auch noch einen