Symphyse 22.SSW-Ich kann nicht mehr!

Ich bin mit unserem Kind im 6.Monat schwanger und habe seit gestern Abend nach dem Sex starke Schmerzen der symphyse. Diese waren allerdings auch davor schon da. Aber die Nacht war der Horror. Konnte kaum schlafen oder auf Toilette gehen. Überlege nun zum Notdienst zu fahren. Bringt mir denn der Chirurg was? Orthopäde werde ich heute nicht finden. :/

Ich hatte bei meiner 2.tochter auch schon die Probleme, aber nicht soooo zeitig und heftig

Lg Sassi 21+2

1

Was ist symphyse?#kratz

3

Die schambeinfuge!
http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/symphyse/

6

Danke
Hört sich ja eher sehr unangenehm an#schmoll
Von ganzem Herzen alles liebe#herzlich
Lg susi#sonne

weiteren Kommentar laden
2

Wenn du wirklich solche schmerzen hast würde ich ins kh fahren.

4

Hab ich auch schon überlegt, würde aber heißen mind. 6 Stunden notaufnahme. Mund die frage ist, was machen die? Reine schmerztherapie?

Parazetamol kann ich auch nehmen... Bin halt nicht scharf darauf :/

5

Was die machen weiß ich nicht. Wahrscheinlich müsstest du in die gynäkologische Ambulanz.

7

Guten Morgen,

wenn du dir ganz sicher bist dass es die Symphyse ist wird dir denke ich der Notdienst auch nicht viel helfen als dir vielleicht was gegen die Schmerzen zu geben. Dein Frauenarzt / Orthopäde wäre der nächste Ansprechpartner. Die können dir einen Beckengurt verschreiben, den schnallst du um wie so einen Nierengurt beim Motoradfahren und der hält quasi das gelockerte Becken etwas zusammen. Die Schmerzen werden nicht weggehen aber es wird etwas besser. Erst nach der Schwangerschaft wird alles nach und nach stabiler. Ich konnte nur rückwärts ins Auto einsteigen weil mein Becken keine Kraft hatte die Beine zu heben und drehen ging im Bett auch nur mit heben von Beine und Po etc

Wünsche dir, dass du Linderung findest um das den Rest der Schwangerschaft noch durchzustehen!

Man kann auch übers Internet Beckenstützgurte für Schwangere bestellen, da weiß ich aber nicht wie gut die sind da sie nicht angepasst sind!? Ist aber vielleicht der schnellere Weg.

LG Danimonsta

8

Hey, das denk ich nämlich auch. Das wird heute nur überall eine schmerzlinderung werden.

Ich habe mir den Gürtel schon selbstständig im Netz privat geholt, mein Frauenarzt hat auch beim 2.mal nicht viel gesagt außer evtl mal zum Orthopäde....

Ich hatte letzte Nacht nur bedenken das irgendwas bricht oder reist bei den Schmerzen, das kann wohl aber nicht passieren oder?! Oder das Baby gefährden?!

Lg und vielen Dank!

10

Hey...

ich weiß nur, dass die Symphyse quasi auch gesprengt werden kann z.B. unter der Geburt. Deshalb hatten wir unseren Zwerg zwei Wochen vor ET eingeleitet damit er nicht zu groß, zu schwer bzw. der Kopfumfang nicht überhand nimmt und es leichter ist.

Dies solltest du auch mit deiner FÄ besprechen und auch wenn sie schon zweimal nicht drauf eingegangen ist ihr wirklich klar machen dass du echte Schmerzen damit hast.

Ob es das Baby gefährden kann weiß ich nicht, aber hat man damals nichts zu mir gesagt. Dem Baby ging es immer prächtig, da war nur die Rede davon dass ich mich nicht quälen muss damit...

LG und gern geschehen! ;-)

11

Huhu,

ich lag deswegen in der letzten Ss 32 Wochen. War auch mal im Kh die haben nichts gemacht, geben konnten sie mir auch nichts. Versuch es mit Akupunktur, dass hat bei mir kurzfristig geholfen, ansonsten musst du einen Orthopäden finden der dir einen Beckengurt verschreibt.

Lg

12

Huhu Sassi! #winke

Vor Tagen habe ich das auch schonmal geschrieben, aber bei den ganzen Beiträgen findet man eh nichts wieder ;-)

Ich hatte jetzt auch wochenlang solche fiesen Schmerzen (vorne und hinten). Es ging an manchen Tagen nichts mehr. Konnte mich kaum bewegen, Schuhe binden sowieso nicht, schlafen konnte ich nächtelang auch nur immer wieder ein bischen (drehen war eine Folter).

FA, Orthopäde und meine Hebammen haben alle gesagt, dass man da während der Schwangerschaft nichts machen kann. Beckengurt hilft nicht jedem, kann man aber testen, röntigen ist ja absolut kein Thema usw. Ich muss die Zähne zusammen beissen und wenn es nach der Schwangerschaft noch zu lange schmerzt soll ich nochmal nachschauen lassen.

Da ich noch ein Kind zu Hause habe wollte ich das nicht so hinnehmen, ich werde echt unausstehlich wenn ich mich nicht bewegen kann :-[

Also hab ich meinen Orthopäden angesprochen, dass ich wenigstens mal zu Krankengymnastik gehen kann, in der Hoffnung, dass die mir irgendwie helfen kann ,da mir sonst nichts eingefallen ist.

Sie hat mich dann erstmal leicht massiert und abgetastet und meinte, dass jeder Arzt bei Schwangeren gleich von ner Smphysenlockerung spricht, obwohl das sehr selten ist (eine von 600 oder sowas). Nun mache ich ein paar Übungen mit dem Gymnastikball und öfters am Tag das Becken leicht nach vorne und hinten und siehe da, es wird besser und ich kann wieder schlafen. Natürlich ist es nicht ganz weg, aber definitiv um einiges besser.

Befund: meine Bauchmuskeln sind überreizt und das war´s.

Gleiche Beschwerden wie bei einer Symphysenlockerung.

Sorry, so viel wollte ich nicht schreiben #schock Aber vielleicht probierst du es mal aus. Wenn´s nicht hilft war´s ja wenigstens ein Versuch wert :-D

LG Stupse

13

Das ist ganz lieb von Dir, ich seh das auch so, mehr als Schmerzbekämpfung ist nicht drin.

Hab mir jetzt paar Übungen abgeschaut und sitz auf dem Gymnastikball, danke für die Tipps.

Nun erklärt sich mir auch warum es sooo auf der Blase drückt.

Lieben Dank!

14

Hallöchen,

ich bin auch Leidensgenossin bezüglich Symphysenlockerung. Seit 10 Wochen hab ich das Problem und es hat sich in den letzten Wochen verschlimmert. Bin jetzt 35+1. Wenn ich seitlich und still im Bett liege, bin ich nahezu schmerzfrei.

Wenn ich sitze muss ich öfter aufstehen, so als würde sich mein Becken dann wieder mit zusammengepressten Beinen in "Form" legen, dann kann ich wieder ein bisschen sitzen. Geht aber immer wieder von vorn los.

Laufen geht nur noch sehr schlecht. Ich habe einen Symphysengürtel bestellt und warte nun darauf, was der bringen wird.

Geburt soll eh per Kaiserschnitt gemacht werden, da ich Kandidatin für Gebärmutterruptur bin laut Feindiagnostiker-Professor.

Es ist gut, zu wissen, dass man nicht alleine diese Beschwerden hat - jeden verdammten Tag und es nervt mich mittlerweile tierisch. Trotzdem freue ich mich auf meine kleine Maus, die munter im Bauch rappelt. :D

LG
Sabine aka Hummelchen 75 mit Melissa im Bauch 35+1