schimmelspray?

Hallo ihr lieben,
Nach einer Fehlgeburt bin ich frisch wieder schwanger (7+2, das Herz schlägt :-) danke allen die mir so aufbauend zugesprochen haben!!!!)
Nun haben wir eine kleine stelle Schimmel im Bad entdeckt (Decke). Sieht aus wie ein Schatten, nicht schwarz oder so, vielleicht die Hälfte meines Handtellers groß.
Mit anderen Mitteln haben wir es nicht wegbekommen so dass uns ein chlorhaltiger Reiniger empfohlen wurde. Meine Frauenärztin sagt das sei unbedenklich, im internet habe ich jetzt aber gelesen dass Abbau Produkte von Chlor (THM) Fruchtschädigend sein sollen.
Natürlich würde ich es nicht selbst auf sprühen und abwaschen aber beim letzten Einsatz eines chlorhaltigen Reinigers vor längerer Zeit roch es 5 Tage nach Chlor.
Nach der Fehlgeburt bin ich noch vorsichtiger geworden. Wir möchten aber auch nicht riskieren dass sich der Schimmel ausbreitet auch wegen unserer einjährigen Tochter.. Der Vermieter tut nichts (in drei Wochen ziehen wir aus).
Das Bad hat kein Fenster nur eine Lüftung. Würde auf unser anderes Klo gehen und halt mal zwei Tage nicht duschen.. Aber 5 geht nicht..
Was wurde ihr machen???
Danke julchen

1

Ich denke, wenn du nicht direkt den Sprühnebel einatmest, dürfte es keine Probleme geben, auch wenn es noch ein paar Tage danach stinkt. Lass die Lüftung lange laufen und wenn du 1-2 Tage das andere Klo benutzt, bist du auf der sicheren Seite.

Im Hallenbad stinkt es auch nach Chlor und trotzdem dürfen Schwangere schwimmen gehen. Damit es fruchtschädigend wirkt, musst du Chlor schon inhalieren.

2

Danke für deine Antwort. Man wird etwas über vorsichtig so schwanger glaub ich ;-).

3

Also wenn ihr in 3 Wochen auszieht würde ich mir den Stress nicht machen und gar nicht mit irgendeinem Spray rumhantieren...

LG

6

Naja das wächst ja. Wee weiß wie das in drei Wochen aussieht.. Hast du keine Angst vor den Sporen usw?

8

Ich glaube in 3 Woche wächst es bei dem schönen Wetter jetzt nicht groß weiter. Da der Schimmel meist eh im Mauerwerk ist, machst du ja nur äußerlich den Schimmel weg. Der Schimmel sitzt weiterhin im Mauerwerk, von daher würde ich mir das für die 3 Wochen schenken ;-)

4

Ich würde es wegmachen lassen. Vielleicht morgens, wenn du schon weg bist. Ihr könnt doch die Lüftung laufen lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es noch so hoch konzentriert in der Luft ist. In einem Schwimmbad riecht es auch nach Chlor und ich habe noch nie gehört, dass ein Schwimmbadbesuch fruchtschädigend ist.

Ich wäre mehr besorgt wegen den Schimmelsporen, die durch die Luft fliegen. Wegen deiner Tochter und vor allem wegen dem Baby.

5

Ja wir dachten auch mein Mann sprüht es morgen früh ein und wir machen nen tagesausflug und lassen die Lüftung an.. Aber es wird trotzdem abends noch riechen denke ich. Aber schon sehr verdünnt dann und auch nur im Bad..
Eben die Sporen machen mir auch sorgen und das wächst ja. Da können drei Wochen lang sein..

7

Hi julchen,
wenn ihr doch eh in drei Wochen auszieht und die Stelle so klein ist, würde ich das erstmal beobachten und garnicht sprühen.

Wir hatte auch in der alter Wohnung im Schlafzimmer eine kleine Stelle (da war ich noch nicht schwanger) die hab ich erst bei Auszug (auch ca. 3 Wochen) eingesprüht, weil ich kein Bock auf den Gestank hatte.

Liebe Grüße
ibiza87