Bauchumfang bei SS-Diabetes.

Hallo Mädels,

jetzt muss ich auch mal was fragen.

Und zwar hab ich irgendwie das komische Gefühl, dass mich in dieser SS ein Diabetes begleiten wird. Am Montag hab ich den kleinen OGTT und dann mal weitersehen.

Es ist so, dass ich ne Riesenmurmel mit mir rumtrage. Der Bauchumfang ist schon bei 102cm, Fundusstand 2-RiBo... Ich finde das für 26+0 schon recht üppig. Hab auch schon einiges zugenommen (von anfangs 55Kg auf 65Kg)...

Habt ihr Diabetikerinnen ähnliches erlebt? Seid ihr üppig, oder normal? Kann man überhaupt vom Einen aufs Andere schliessen?

Ich weiss ja, dass mir der nur der Test Gewissheit bringt, aber ich würde gerne bis dahin etwas spekulieren.;-)

Danke für eure Nachrichten!
#winke

1

Hi,

ne nicht wirklich,
hatte in meiner ersten ss einen diabetis

in der zweiten war der bauch viel größer ich hab etwas mehr zugenommen aber keinen diabetis (gott sei dank)
das ist ja das gemeine am ss diab. das man ihn nicht wirklich mitbekommt.

Ich hanb zwar ein paar kilos zuviel aber im rahmen finde ich bin in die ss mit 64kg gestartet bei 1,66m

2

Zuviel Kilos hab ich selbst jetzt ja eigentlich nicht. Halt nur recht viel für meine mageren Verhältnisse...

Mein Gyn hat mir nämlich von einer Frau erzählt, die so nen Riesenbauch hatte aufgrund des Diabetes und irgendwie hat er mir bissl Angst gemacht.

Danke für deine Antwort!

11

Na ja kann sein muss aber nicht, wie gesagt in der ersten ss mit diabetis war der Bauch kleiner und ich hab auch weniger zugenommen.
in der 2. ss hatte ich in der 29 ssw schon den Bauchumfang von der ersten ss in der 39 ssw.
:-p
warte den test ab, machen kannst du eh nichts und die welt geht auch mit diabetis nicht unter 80% der frauen kommen mit einer Ernährungsumtellung gut zurecht.

lg

3

ne, kannste nicht.
ich hatte in der 1. ss diabetis, aber kaum an bauchumfang zugenommen,
diesmal ist die kugel deutlich größer und kein zucker.

meine FÄ sagt, dass der kleine test unnötig ist, weil er oft verfälschte werte ergibt.

ah ja, bauchumfang des babys !!! gibt ggf auskunft über zucker.

lg sushi

4

Unser Bübli ist bislang "unauffällig" von Größe und Gewicht. Einmal ein normal grosses Kind, hatte ich bislang noch nie;-)

Danke, das mit dem Bauchumfang des Kindes wusste ich noch nicht. Werde ich meinen Gyn mal drauf anhauen!

5

wieso musst du daann den kleinen Zuckertest machen?

Bauchumfang ist über die Norm, wenn das Baby deine ggf zu hohen Insulinwerte "abfangen" muss und so es zu schnell zu viel zunimmt, praktisch fett wird.

Lg sushi

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte einen Diabetes (allerdings waren NUR die Werte bei den Tests schlecht), aber eine sehr geringe Bauch- und Gewichtszunahme. Bauch hab ich nie gemessen, Gewicht war am Ende +3kg, aber ich hatte auch Wassereinlagerungen. Also eher +/-0! (Hab hier keine Waage)

Bei meinem Kleinen war aber auch nix auffällig. Normale FW-Menge, normale Geöße und Gewicht des Kindes.

8

Danke dir!

9

Hallo

ich hatte schwangerschaftsdiabetes von anfang an... da ich immer zucker im urin hatte.. wurde aber erst in der 20ten woche richtig kontrolliert..

ich hatte nur 12 kg zugenommen und nen bauch von 104 cm.. meine tochter kam mit 51 cm und 3195 gramm zur welt...

ich musste essen umstellen.. abends spritzen und hinterher auch am tage

LG

10

Oh Mensch, so richtig mit Spritzen... Hach nä, ich hoff da komm ich drumrum!

Danke dir für deine Erfahrung! Schön zu lesen, dass trotzdem alles gut verlaufen ist!