Nach Feindiagnostik - VSD...

Hallo Ihr Lieben!

Ich war gestern zur Feindiagnostik und der Arzt hat einen sogenannten VSD (Ventrikel Septum Defekt), ein kleines Löchlein im Herzen unseres Muckels, gefunden. Da ansonsten alles super war und diese Löchlein bei der geringen Größe meist von alleine zuwachsen, soll ich mir keine Sorgen machen. Leichter gesagt als getan...

Zur Beruhigung hat mir der wirklich nette Arzt noch einen Termin bei einem weiteren Spezialisten besorgt, gleich heute. Zur Beruhigung, meinte er...

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Diagnose oder hat jemand dieselbe Diagnose bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!#herzlich

1

Meine Tochter hatte nen ASD und nen VSD, beide bei der FD unerkannt und erst aufgefallen, als sie schon geboren war.

Die Löchlein waren sehr klein und sind nicht mitgewachsen, somit relativierte sich die Größe der Löcher mit der Größe des Kindes. Sie bekam Medikamente, die ihr Herz entlastet haben und die wurden immer an ihr Körpergewicht angepasst. Sie war ganz engmaschig unter Kontrolle, damit eine Herzbelastung schnell erkannt wird.

Mach dich nicht allzu verrückt. Man kann mit der Diagnose durchaus gut leben!

2

Huhu

Kopf hoch liebes.
Mein Freund hatte das auch und es ist von alleine zugewachsen.
Heute ist er ein 30 jährigem sehr durchtrainierter Mann von 1,94m er macht regelmäßig Fitness und hat nie Probleme mit seinem Herzen gehabt.

Das wird schon und dein Baby wird gesund und munter zur Welt kommen.
#liebdrueck

LG Nicole 24ssw

3

Huhu!
Ich hab auch schon mehrfach gehört, dass kleine Löcher in der Herzscheidewand eines Ungeborenen durchaus physiologisch sind. Die haben, ich glaube, bis zu 12 Monate nach der Geburt Zeit, um allein zu zuwachsen.
Mach dir deswegen jedenfalls keine Gedanken! Selbst wenn es unphysiologisch wäre, ist das Problem nun ja erkannt und könnte entsprechend behandelt werden- was aber ziemlich sicher nicht notwendig werden wird :)

Alles Gute, Hila

4

Vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte! #liebdrueck

Ich hoffe auch sehr, dass das Löchlein von alleine zuwächst. Da es knapp unter 3mm groß ist, soll die Chance recht groß sein. Schwieriger ist es wohl bei größeren Löchern.

Mal schauen was der Professor sagt, bei dem ich um 12h den Termin habe. Drückt bitte die Daumen!

5

Kopf Hoch!
Meine Tochter hat auch eine VSD und einen Anathomisch falschen Aortenbogen!!
Sie ist 5 und es geht ihr bestens!
Wurde damals auch bei der FD. festgestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass der "neue" Krümel was ähnliches hat...

Meine Maus lebt gut damit.
Wir gehen 1x im Jahr in die Kinder-Kardio.
Die Ärzte sind zufrieden.
Einzige Einschränkung:
Sie wird wohl nie Hochleistungssportlerin werden können, aber beim Schwimmen und Kinderturnen gabs noch nie Probleme!

Mach dir keine Sorgen!!!

6

Danke schön! #liebdrueck

Waren ja heute noch einmal bei einem Spezialisten. Der hat das Löchlein sogar nur 1mm klein gemessen. Aber der Blutfluss durch die Körperschlagader ist etwas niedrig und die durch die Lungenschlagader etwas hoch. Das ist erstmal egal, aber sollte beobachtet werden.

Wenn wir Glück haben wird einfach alles gut und ansonsten müssen wir unseren kleinen Mann auch gut untersuchen und ggf. weiterbehandeln lassen...

LG#herzlich

7

Es wird bestimmt alles gut!
Die leichte Vermischung von Sauerstoffreichen und armen Blut hat meine Tochter auch.

Aber es ist wirklich kein Problem!
Der Kardiologe sagt auch immer, Sie hör schon von selbst auf zu rennen, wenn sie merkt, dass Sie nicht mehr kann...
So ist es dann auch immer.
Dann setzt sie sich 2 Minuten auf die Bank und danach geht es im vollen Gallop weiter über den Spielplatz!

Und Sie ist kein stück langsamer, oder unfitter als andere Kinder.
Sie schwitzt nur schneller dadurch bei Anstrengung, was durch die Vermischung des angereicherten Blut kommt.

Such dir einen guten Kinderkardiologen und sei unbesorgt.
#winke#klee