Erst Semester Screening verpasst??

Hallo ihr lieben ;-)

Ich hätte da mal eine Frage.

Es geht um das 1. Semester Screening das ja zwischen der 8ssw und der 11 Ssw durchgeführt wird.

Ich bin heute 10+ 5 mein letzter Termin war am 10.4 da war ich ursprünglich in der 9. Ssw wurde aber um genau eine Woche also in die 8 Ssw zurück gestuft. Es war aber trotzdem alles prima mit unserem Gummibärchen :-) das Herzchen hat geblubbert und ich bin total verliebt Innenseiten kleinen Schatz #verliebt

Den Nächsten Termin habe ich erst am 8.5. da wäre ich 12+4 #kratz dann hätten wir doch den Zeitpunkt für das Screening verpasst oder? Meine Ärztin hat auch nichts in der Richtung erwähnt.

Sie hat uns nur über die Möglichkeit der NFM aufgeklärt Kosten etc. Wir hätten dann in so ein Zentrum gemusst. Aber ich habe schon bei der Beratung gesagt dass wir es zu 99% nicht machen lassen werden weil ich keinen Sinn dahinter sehe. Meine Mutter meinte sie ist wahrscheinlich davon ausgegangen dass wir es doch machen lassen und das Screening dann direkt mitgemacht wird #kratz

Was meint ihr da zu? Ist das evtl gar nicht so wichtig in Welcher Woche man ist und sie macht es beim nächsten mal mit?

Alles liebe #herzlich
Jenny

1

Moin
Nee den Termin verpasst man nicht der macht den bestimmt bei dem nächsten Termin. Auch bei 12+ möglich.

Keine sorge und alles Gute.
Lg

4

du verpasst nix. bei meiner Tochter war ich bei 12+3 und jetzt bei 12+4.
meine macht das so spät weil die Krümmel einfach größer und besser zu vermessen sind

lg belinda89 mit Johanna und Krümmel (14+1)

2

hatte meine frühscreening auch immer bei 12+ ..diesmal hab ich bei 12+5

ich mach die NFM auch nicht - zu unsicher..

wir machen halt das Screening, und nicht mehr

3

Also laut Richtlinie sollte das Ersttrimesterscreening zwischen 8+0 und 11+6 durchgeführt werden. Meines war bei 13+0, das ging noch genauso gut ;)
selbst die NAckenfalte lässt sich dann noch gut ausmessen, wenn man das will.
Bei der Nackenfaltenmessung ist es so, das man die nicht zuuu spät machen sollte, da die Flüssigkeit dort später resorbiert wird.

Das Screening bei 12+4 zu machen ist kein Problem.

LG und alles Gute,

5

Aaaaachsooo!! :-)

Dann bin ich ja jetzt schlauer ;-) ist meine erste Schwangerschaft und ich kenn mich da noch nicht so aus :-) ich dachte die Ärzte dürfen das nach der 11. Woche dann nicht mehr machen bzw. Können es nicht mehr abrechnen :-)) jetzt weiß ich mehr hehe Danke euch!! #kuss

6

Hast du schon einen Mutterpass?
Steht da schon was drin? Mein erstes Screening war die erste Vorstellung bei meiner FÄ nach Entlassung aus der KiWuPraxis und dauerte gefühlte 4 Minuten. Kurz Schallkopf rein, Größe gemessen, zwei Fotos gemacht, fertig.

Im Mutterpass ist jetzt auch schon ein Eintrag bei I. Screening.

Das ist ja nicht zu verwechseln mit dem großen kostenpflichtigen Ersttrimesterscreening, in dem die Organe genau geschallt werden und die NT gemessen werden kann.