Wie ist das eigentlich mit Elterngeld und Witwenrente?

#winke

Ich habe noch lange .Zeit bis ET aber mich interessiert die Frage brennend.
Ich beziehe die große Witwenrente und gehe auf 450,- Arbeiten.
Bekomme ich trotzdem Erziehnungsgeld?

LG

1

Hi,

ich weis es leider nicht. Aber ich denke auf die 300 € Mindestsatz hast du mit Sicherheit Anspruch..

lg

2

Soweit ich weiß wird das elterngeld auf die Witwenrente angerechnet. Du musst also der Rentenversicherung Bescheid geben. Inwiefern das deine Rente mindert weiß ich nicht genau, da es ja n bestimmten Freibetrag gibt.

3

Also ich habe dort angerufen und die wollen wenn ich den Bescheid fürs elterngeld haben und natürlich die Geburtsurkunde und dann berechnen die das neu. Ich werde mehr rente bekommen da ich sonst 1400 verdiene und da viel von der Rente abgezogen wurde.
Lg julemaus mit marie 9 + josefine 7 + #baby 23ssw

4

Erziehungsgeld wirst du keines bekommen, das gibt es schon seit 2007 nicht mehr ;)

Nach den Richtlinien bekommst du Elterngeld und es wird die Witwenrente nicht darauf angerechnet, weil das Elterngeld wohl andersrum auf die Witwenrente angerechnet wird. Also ist die Frage, ob du die bekommst und in welcher Höhe. Da solltest du bei der dafür zuständigen Stelle mal nachfragen, damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

5

Stimmt, sitzt halt noch so drin das Erziehungsgeld :-p damit würde ich jetzt definitiv besser fahren...

6

Dürftest du eigentlich nicht, denn Erziehungsgeld gabs doch auch nur 300 Euro bzw. evtl. 450.

Und mehr als 300 Euro müsstest du doch wahrscheinlich bekommen, wenn du nicht arbeiten gehst in der Elternzeit.

weiteren Kommentar laden