Gerade 12. SSW und mein Job ist schon ausgeschrieben...

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich mich doch mal ein wenig bei Euch ausheulen. #heul Ich ärgere mich so über meinen Chef, dass ich platzen könnte :-[

Ich arbeite in einem großen Bank-/Versicherungskonzern mit mehreren tausend Mitarbeitern und bin da in einer kleinen spezialisierten Tochtergesellschaft des Konzerns tätig (6 Mitarbeiter). Habe einen sehr guten und verantwortungsvollen Job, den es im ganzen Konzern nur genau zweimal gibt (mein Kollege und ich) und es ist in dem ganzen Konzern auch der einzige Job, den ich mit meinen Qualifikationen machen kann. Mein Job macht mir riesig Spaß und ich möchte schon gerne wieder zurück, wenn das Kind größer ist

Bin in jetzt in der 12. SSW und hab meinem Chef vor zwei Wochen gesagt, dass ich schwanger bin. Ich sagte ihm auch, dass ich noch nicht weiß, ob und wie lange ich in Elternzeit gehen werde, weil mein Mann gerade einen neuen Job angefangen und noch bis Ende Oktober Probezeit hat. Falls sein Vertrag nicht verlängert wird (wovon wir nicht ausgehen, aber die Möglichkeit besteht ja trotzdem), würde ich dann eben arbeiten gehen und er bleibt beim Kind. Ich sagte ihm auch, dass ich, falls ich Elternzeit nehme, während der Elternzeit gerne in Teilzeit von zu Hause arbeiten würde. Habe meinem Chef sogar schon die Tätigkeiten aufgezählt, die ich ohne Probleme in Heimarbeit übernehmen könnte und er war von der Idee ganz angetan.

Heute sagte mir mein Chef dann so zwischen Tür und Angel, dass bei ihm ständig Bewerber für meine Stelle anrufen würden. #schock Habe dann gleich mal im Intranet nachgesehen und tatsächlich ist meine Stelle dort schon ausgeschrieben #heul UNBEFRISTET und mit allen Tätigkeiten (auch mit denen, die ich ja vorgeschlagen habe, während einer eventuellen Elternzeit von zu Hause zu machen) #heul #heul #heul #heul

WAS SOLL DAS DENN??? Zuerst war ich natürlich total geschockt #schock und jetzt könnte ich nur noch heulen #heul #heul #heul #heul

Einerseits ist es natürlich das Problem von meinem Chef, wenn er jetzt jemanden einstellt und ich vielleicht nachher gar nicht in Elternzeit gehe (hätte gute Lust dazu :-P). Andererseits ist es echt ein Scheißgefühl, wenn die eigene Stelle schon ausgeschrieben ist, obwohl man selbst noch nicht weiß, was in Zukunft alles noch so passiert.

Mädels, ich fühl mich soooo sch.... und musste mich einfach mal auskotzen. SORRY und schon mal #danke fürs Zuhören! Hoffe, Ihr versteht mich ein bisschen. Brauche ein paar Streicheleinheiten... #schmoll

Liebe Grüße
Daminchen 12. SSW, ET 9.12.06 #blume

1

HAllo!

Also ich finde deinen Chef auch unverschämt. Sowohl, dass er dich nicht informiert hat, dass er die Stelle ausschreibt, als auch, dass er sie nicht einmal befristet hat.
Also ich würde mit meinem Chef deswegen nochmal reden. Dass er die Stelle ausschreibt ist ja ok, er muss sich ja auch absichern und mal gucken, ob es überhaupt eine geeignete Vertretung auf dem Markt gibt. Doch die Art und Weise finde ich auch absolut unter der Gürtellinie. Kein Taktgefühl. Kann verstehen, dass du dich tierisch ärgerst. Ich würde ihn damit konfrontieren und von ihm erwarten, dass er sich und sein Verhalten erklärt. bzw. auch die anderen Bewerber aufklärt. Die müssen doch auch wissen woran sie sind.

Alles gute
doris.r.

2

Hallo,

man kann deinen Chef verstehen, dass wenn du so eine Verantwortungsvolle Stelle hast, braucht er bestimmt seine Zeit um eine geeignete Person zu finden.
Er kann ja nicht warten, was du nun letzten Endes machst.

Zu dem Thema zu Hause arbeiten, solltest du mal überlegen, ob du dafür überhaupt Zeit hast, wenn du da so einen kleinen Wurm versorgen musst.

Ich hob schon von vielen gehört, die damit völlig überfordert waren.

Denk mal daüber nach.....

3

Das Wichtigste ist......lass dich davon nicht zu irgendwas bewegen. Dir sollte das GANZ egal sein weil es kommt darauf an wie du dich entscheidest. Und wenn da schon jemand sitzt und du willst doch zurück ist das NICHT DEIN Problem. Also gönn den Bewerbern doch einfach einen festen Job ;-) Vielleicht wird dank dir einer weniger arbeitslos hähä und dein chef hat bald eine Arbeitskraft mehr.

Vielleicht nimmt er ja auch eine junge Frau die direkt schwanger wird.....dann könnt ihr den Job teilen wenn ihr lust habt ;-)

Blöderarschchef! Nur nicht untergkriegen lassen!

4

Hallo,
das darf dein Chef garnicht.Erstens bist du unkündbar.Zweitens hast du hinterher einen Anspruch auf deine Stelle.Du kannst auch wärend der ersten drei Jahre auf 400 Euro Basis arbeiten.Dann ist dein Chef sogar verflichtet dich zubehalten.Es sei den du kündigt oder ihr einigt euch.Ich habe das bei meiner Tochter auch so gemacht.Mein Chef wollte mich auch einfach loswerden ging aber nicht.HInterher hat mein Anwalt sogar eine Art Abfindung noch rausgeholt.
Also Kopf hoch.So einfach geht das nciht,wenn du in einem Arbeitsverhältniss stehst.#liebdrueck

5

Naja, nett ist das ja nicht von ihm, aber ich denke mal, er möchte auch wissen woran er ist und bevor er dass nicht richtig weiss, möchte er sich "Rückendeckung" besorgen. Allerdings würde mich der Ausdruck unbefristet sehr stören, wenn du nach der Elternzeit wiederkommst, muss er dich doch einstellen, oder? Er kann dir ja nicht kündigen (aber erkundige dich lieber beim Arbeitsamt über die rechtliche Lage, weil sich ja im moment sovieles ändert). Ich denke mal, dass du sowieso bis zum Mutterschutz arbeitest und bis dann hat sich ja hoffentlich auch die Frage mit dem Job von deinem Mann geklärt und vielleicht informierst du dich auch über Kinderkrippen in der Nähe, wenn keine Oma da ist, die nehmen ja dann die Kinder ab einem Jahr auch ganztags und könntest wieder arbeiten, falls du willst. Dann würdest du ja nur ein Jahr fehlen.
Versuche deinen Chef zu verstehen, aber kläre deine Lage richtig ab, nicht dass es am Ende für dich Probleme gibt. Vielleicht wollte dein Chef ohnehin jemand zusätzlich einstellen?
Was sollen wir dazu sagen? Kinderfreundliches Deutschland eben, weiterso! :-(
(Und dann fragen sich die Politiker, wieso es so wenig Geburten gibt, ja, komisch, komisch #kratz )

Gruss

angelina82 + Arianna 34SSW

6

Tröste Dich, ich bin gerade mal in der 17. Woche und hatte am Montag schon die erste potentielle Nachfolgerin zum Schnuppern da. Und da, obwohl ich auch relativ rasch wieder arbeiten möchte bzw. viel von zuhause aus machen könnte und mein Chef mir auch Bereitschaft dazu signalisiert hat.

Unsere Chefs können sich halt nicht darauf verlassen, dass wir nicht doch unsere Meinung ändern und zur Vollzeitmutter mutieren. Sicher ist es ein mieses Gefühl, bald "ersetzt" zu werden, aber so läuft's halt.

Kopf hoch, freu Dich auf Dein Baby!

Piepsi (17ssw)

7

#danke #danke #danke Euch allen für Eure Antworten!
Da geht’s mir doch gleich schon wieder ein wenig besser. :-)

Ich kann meinen Chef ja schon verstehen, dass er so schnell wie möglich einen Ersatz für mich sucht. Ist ja auch tatsächlich nicht so einfach, eine/n qualifizierte/n Nachfolger/in zu finden, vor allem, weil das ein sehr spezielles Wissensgebiet ist.

Mich hat es nur eben geärgert, dass er nicht mal ansatzweise mit mir drüber gesprochen hat und dass das alles so hinter meinem Rücken gemauschelt wurde. Komischerweise wurde das alles Ende letzter Woche ganz schnell gemacht, gerade als ich wegen starker Übelkeit und Erbrechen drei Tage krank geschrieben war #kratz.
Und dann die Schwangerschaftshormone... --> #heul #heul #heul #heul

Im Endeffekt habt Ihr natürlich recht. Mir kann es ja eigentlich piepegal sein, was mein Chef in der Hinsicht treibt. Mich muss er ja auf jeden Fall behalten, egal ob ich gleich nach dem Mutterschutz wieder komme oder erst mal Elternzeit nehme :-P. Was er dann mit dem/der neuen Mitarbeiter/in anstellt, ist dann ja nicht mein Problem.

Ist aber halt irgendwie ein echt besch... Gefühl, einfach mal eben so „ersetzt“ zu werden. Irgendwie kam ich mir auf einmal so überflüssig vor. :-(

#danke noch mal für Eure aufmunternden Worte! Ich wünsche Euch einen sonnigen und entspannten Feiertag morgen!

Liebe Grüße
Daminchen 12. SSW #blume

9

Vielleicht hatte Dein Chef die Panik, dass Du vielleicht ein BV bekommst und er dann ohne Ersatz für Dich da steht (als Du 3 Tage in Krankenstand warst).

Ist mir genauso gegangen. War den 3. Tag krank, da hat die Firma schon nach Ersatz für mich gesucht.

Kopf hoch! Behalten muß er Dich allemal!

Alles Liebe und Gute

Uschi 15. SSW #sonne

8

Hey, dann geht es dir genauso. Ich habe vor zwei Wochen das gleiche Spiel gehabt. Ich habe nur gesagt, ich weiss nicht, wie ich arbeiten komme nach der Muschu, weil mein Freund nur einen Vertrag bis Ende Okt. hat und keiner weiss, ob der verlängert wird, geschweige denn, ob er was Neues findet. Ich habe nur gesagt, Vollzeit in keinem Fall. Joa, Fazit: ich darf meine Stelle räumen und komme in jedem Fall nach der Muschu woanders hin...da jubelt das Herz und die Arbeit macht gleich doppelt so viel Spaß #augen

10

Hi,

die Situation ist echt blöd, mir geht es auch nicht anders. Ich gewöhne mich jetzt schon mal an den Gedanken, dass ich meinen Job möglicherweise nach der Elternzeit nicht wiederbekomme, denn der Arbeitgeber ist zwar verpflichtet Dir einen Arbeitsplatz zu geben, aber Du hast keinen Anspruch auf Deinen alten Job und lt. dem Mutterschutzgesetz darf der AG sogar vier Monate nach der Entbindung die Kündigung aussprechen.

Alles nicht so einfach!

LG
awapuhi

11

...Auf der anderen Seite muss man bei Schwangerschaften immer damit rechnen, dass eine Frau von heute auf morgen aus gesundheitlichen Gründen ausfällt und dann tatsächlich nach der Entbindung zu Hause bleibt. Das ist schon ein enormes Risiko für den Chef.

Ich würde mir einen Termin bei ihm geben lassen (unter 4 Augen) und ihm dann sagen, wie Du Dich jetzt fühlst, wie sehr Du Deinen Job magst etc.

Ich hatte mal einen furchtbaren Chef und so ein Gespräch zwischen ihm und mir hat damals die Welt (positiv) verändert #pro