Frage zur Geburt in einem Krankenhaus - Angst vor Spritzen

Hi ihr Schwangeren, vor allem die, die sich damit schon auskennen.
Bei mir ist es noch ziemlich lang zur Geburt. Trotzdem setzte ich mich schon ein bischen damit auseinander. Mein Problem ist nämlich, dass ich eine Spritzenphobie habe. Schon allein Blutabnehmen ist für mich die Hölle.
Gerade habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten: Sie meinte zu mir: "Wenn Du ins Krankenhaus gehts, kommst Du auf jeden Fall zuerstmal an den Tropf. Damit sie Dir was geben können, falls etwas nicht stimmt." Jetzt zu meiner Frage: Stimmt das?
Ich weiss, dass ich, wenn ich Kaiserschnitt bekommen muss, nicht ums picksen herumkomme, genauso wenn ich einen Epidural mache.
Aber was ist, wenn ich mein Baby ganz ohne Betäubungen und andere Hilfsmittel auf die Welt bringen möchte. Komme ich dann trotzdem sofort erstmal"an den Tropf"? Kann ich eine Geburt auch ganz ohne picksen machen? Ich meine es ist doch letztendlich meine Entscheidung - oder nicht???

Bitte schreibt mit, wenn ihr darüber genaueres wisst.

Ginger

1

Hallo,

du arme, ich kenne nur einen Mann der auch eine Spritzenphobie hat.

Also die können nichts machen wenn du nicht zustimmst.
Die werden dir halt nur raten können, das du das ü+ber dich "ergehen" lassen solltest, damit die im Ernstfall gleich über den Tropf dir was verarbreichen können.

Aber wenn du es nicht willst können die dich ncicht zwingen.

Alles gute

Christina

2

hallo Ginger,

ich habe auch ziemlichen respekt vor dem blutabnehmen und mein puls schnellt in die höhe, wenn ich nur dran denke#schwitz. aber bei der geburt habe ich alles über mich ergehen lassen. weisst du, du bringst da ein kind zur welt, was schon sehr weh tut. das habe ich mir dann auch immer wieder vor augen gehalten.

die braunüle für den tropf wird nicht in allen KH routinemäßig gelegt. bei mir hat man es gemacht und ich brauchte sie auch. tat auch nicht weh. ich hatte in dem moment eh andere sorgen. ;-)
und dir wird es sicher nicht anders gehen.
ausserdem ist so eine braunüle echt komfortabel. darüber gab man mir flüssigkeit, wehenhemmer und man hat mir darüber blut abgenommen.. stell dir mal vor man pickst dich für jede dieser handlungen extra..#gruebel
ein stich, viele funktionen..

ich wünsche dir, dass deine geburt ganz natürlich verläuft und alles gut geht.. #blume
aber ich glaube, blut wird dir trotzdem abgenommen danach.#hicks

lg
Kati & #baby Eda 5 wochen jung

3

Hallo Ginger,

ich kenne dein Problem.Habe nämlich das selbe...:-(
Aber:einen Tropf in dem Sinne bekommst du nicht.Nicht, wenn du von alleine Wehen bekommst.Was allerdings deine Freundin vielleicht gemeint haben könnte ist:die werden dir wahrscheinlich eine Kanüle legen, sollte etwas sein, damit sie einen Zugang haben.
Natürlich kannst du auf Schmerzmittel verzichten, wenn du das möchtest und mit den Wehen gut klar kommst.Kommt halt auch darauf an, wie lange die Geburt dauert.
Aber beim Frauenarzt mußt du doch auch Blutabnehmen lassen oder?
Ich weiß, dass es nicht angenehm ist.Aber freunde dich einfach mit dem Gedanken an, dass es sich lohnt, ein bißchen piksen zu lassen:-)
Und was ich dir noch raten möchte:geh in das Krankenhaus, in dem du entbinden willst.Bitte dort um ein Gespräch (vorher Überweisung vom Doc holen!), um den Ärzten dort deine Ängste schildern zu können.Dann kennen die dich schon, wenn du zur Entbindung kommst und es ist für dich auch einfacher, wenn du die Menschen, die dir helfen sollen, dein Baby zu entbinden, vorher schon mal gesehen zu haben!So gings mir jedenfalls.Und ich hatte einen so lieben Narkosearzt, der mir die Kanüle gelegt hat, dass ich eigentlich noch nicht mal den Piks richtig gespürt habe!Und das bei meinem Muffensausen, dass will was heißen;-)!!!
Wo entbindest du denn?Und wann?
Ich wünsche dir alles Gute und meld dich einfach auch per E-Mail bei mir wenn du willst!

Liebe Grüße
Sisi #hasi mit Jeffrey und #baby-girl Romy inside

4

Und ich dachrte schon ich bin die einzige die panische Angst vor Tropf und Co hat!!! :-p

Ich hab ehrlich gesagt mehr Angst vor den Betäubungsspritzen und Wehentropf usw als vor der eigentlichen Geburt. Ich denke wir müssen uns bewusst werden, dass wir während der Geburt an sowas bestimmt nicht denken! Und wenn es zum Wohl des Kindes ist werde ich mich überwinden müssen.

Aber eine natürliche Geburt ohne alles ziehe ich auch vor! Finde nämlich schon das in den Finger pieksen zum Eisenwert messen furchtbar#hicks

Bis zur Geburt hab ich ja noch Zeit und verdränge alles bis dahin, und wenns dann soweit ist will ich nur noch min Kind endlich haben und werde das schon hinbekommen!! #cool
Ansonsten schrei ich halt das Krankenhaus zusammen ;-)

Hoffe das macht dir jetz ein wenig Mut :-)

LG
Vani 21+5

6

Du brauchst KEINEN routinemäßigen Zugang, wenn Du das nicht möchtet! Das Legen der Braunüle dauert 2 Sekunden, Zeit genug es auch im Notfall noch zu machen.

Man muss nur sagen, was man möchte und was nicht, dann kann das Krankenhauspersonal auch darauf eingehen, von selber kennen die ja Deine Wünsche nicht ;)

5

Hallo Ginger!
Also ich bekam nicht direkt einen Tropf, habe auch Panik davor. Allerdings wurde mir Blut abgenommen, und später wieder, da ein Röhrchen geronnen war #heul. Habe auch lange die Schmerzen ertragen, da ich totale Panik vor der Braunüle hatte. Irgenwann war es mir dann fast egal. Das Legen der Braunüle hat aber schon gepickst, vor allem weil es im Arm nicht funktioniert hat und dann ans Handgelenk kam. Im Nachhinein war es aber gut, dass sie schon lag, da meine Presswehen zu kurz waren und ich an den Wehentropf kam. Habe aber darauf bestanden, dass sie nachmittags dirket wieder weg kam, damit ich gefahrlos duschen konnte. Hat da auch schon ganz schön weh getan. Den Einstich sieht man heute noch #schock. Ohje, das war jetzt aber viel #bla. Um Dich zu beruhigen, während den Wehen fand ich es wie gesagt nicht soooo schlimm.
LG Jessica mit Hannah (14.10.05)