Geschwister Altersabstand 27 Monate: wer hat Erfahrung?

Ich bin schwanger und wenn das Baby kommt ist mein erstes Kind ( Mädchen) 2 jahre und knapp 3 Monate alt. Ich wäre lieber ein halbes Jahr eher schwanger geworden aber durch die Stillerei hat es nicht geklappt :( jetzt sorge ich mich etwas wegen der Eifersucht. Ich hsbe gehört, dass es besser ist, wenn das erste Kind noch keine 2 ist. ..

1

Huhu,

meine Großen sind fast auf den Tag genau 2,5 Jahre auseinander. Eifersucht gab es bei denen nicht. Selbst auf den Kleinen, der 8 bzw 5 Jahre jünger ist, gab es keine.

Lg

2

Meine Jungs haben denn gleichen Abstand und ich finds perfekt. Der große ist schon selbstständiger und klebt nicht mehr so an mir. Klar gibt manchmal eifersucht aber der große Mann liebt seinen kleinen Bruder. Wir dürfen nie aus dem Haus gehen ohne ihn mitzunehmen. Mittlerweile ist der kleine schon 9 mon #verliebt und jetzt krabbeln beide zusammen durch die Gegend :-p Mein großer lacht sich immer kaputt wenn der kleine was anstellt oder freut sich wenn er was neues gelernt hat.

Also keine Angst das wird schon klappen. Eifersucht wird immer da sein egal welcher Abstand #zitter . Aber ihr packt das schon :-)

3

Wir haben einen Altersabstand von 2J. und fast 2M. zwischen der Großen (im Juni 3) und dem Kleinen (8 Monate). Unsere Tochter liebt ihren Bruder (gestern hat sie's zum ersten Mal zu ihm gesagt #verliebt) und ist sehr fürsorglich. Und zwischendurch ist sie sehr eifersüchtig und will ihn am liebsten wegschicken, gönnt ihm kein einziges Spielzeug oder haut ihm schon mal irgendwas "aus Versehen" an den Kopf. Das ist aber eher selten, das größere "Problem" ist ihre Fürsorge, die manchmal eben bedeutet, dass sie ihn trotz striktem Verbot hochheben will, z.B. damit er mit ihr kuscheln, wippen oder ein Buch anschauen kann, oder dass sie ihn so stark knuddelt, dass er das nicht mehr lustig findet. Trotzdem vergöttert der Kleine sie; er ist da wo sie ist (seitdem er mobil ist), will haben was sie hat und strahlt sie an sobald sie um ihn herumwuselt. Wenn er lauthals lacht geschieht das zu 80% im Zusammenhang mit irgendwelchen Faxen von ihr, manchmal reicht ihre Anwesenheit. :-D Das ist wirklich schön.
Momentan finde ich es aber auch sehr anstrengend, da sie sich hier zuhause teilweise langweilt (kommt erst im Spätsommer in den KiGa) und dann nur Blödsinn im Kopf hat und ihr Bruder gerade so richtig mobil wird und man so viel (von ihren Sachen) vor ihm in Sicherheit bringen muss (und das Sofa o.ä. nicht mehr ausreicht, da er sich daran bereits hochzieht). Ich gehe davon aus, dass das noch ein Weilchen so bleiben wird, aber darauf hatte ich mich gedanklich eingestellt. Dafür werden sie - hoffentlich - so in ca. 1 Jahr schon ganz ordentlich miteinander spielen können, zumindest beobachte ich das so bei Freunden.
Ich denke, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile und man muss aus dem was man hat einfach das Beste machen. Es ist ja nicht so, dass du jetzt noch etwas dran ändern könntest. ;-)

4

Unser Großer ist 3,5 Jahre alt gewesen als seine Schwester geboren wurde. Eifersucht gab es am Anfang schon, ich glaube er hätte sie auch gern wieder weg geschickt. Aber nach ein paar Wochen kennenlernzeit zwischen den beiden wurde es besser und heute (sie ist 3 Monate alt) liebt er sie heiss und innig. Er ist sehr führsorglich, bringt ihr den Schnuller wenn sie weint, deckt sie zu wenn sie kalte Händchen hat usw.

Wir hätten uns auch gern einen geringeren Alterabstand gewünscht, aber die Natur sah das eben anders. Heute finde ich das sogar echt gut.

Ich glaube es ist auch ein Faktor wie sehr du das ältere Kind in alles mit ein beziehst. Wir haben ein Abendritual eingeführt. Wir haben sie mit in sein Bett gelegt (was er gar nicht toll fand am Anfang) . Haben beiden etwas vorgelesen und sie dann raus genommen und ihn gefragt ob er ihr gute Nacht sagen mag. Wollte er die erste Zeit natürlich nicht... das kam dann alles von selbst.

5

Hallo,

ich bin in der gleichen Situation, wir haben schon begonnen zu üben, als unsere bald Große 5 Monate alt war, nun werden aber auch wir einen Abstand von 27 Monaten haben.

Auf die Kennenlernzeit zwischen den Beiden bin ich sowas von gespannt. Meine Große hat momentan einen richtigen Schub und wird selbstständiger. Wir üben fleissig mit ihren Puppen Pampers machen und Fläschchen geben. Ich habe zwar noch keine richtige Erfahrung mit zwei Kinder mit diesem Altersabstand, aber ich werde die Große miteinbeziehen, die Pampi bringen lassen, Schnulli geben lassen.

Sie streichelt und küsst auch total oft meinen Bauch und will ihn eincremen, wir lesen Bücher über Babys im Bauch. Sie hat wohl verstanden, dass in meinem Bauch ein Baby ist, aber dass das Baby auch irgendwann da sein wird und bei uns lebt, kapiert sie noch nicht. Trotzdem denke ich ist es eine gewisse Vorbereitung.

Nach dem 4 Monate alten Sohn meiner Freundin ist sie total verrückt :-) aber ich bezweifel nicht, dass es doch mal Eifersucht geben wird. Inwiefern werde ich mich überraschen lassen, das wird wohl auch eine Temperamentsfrage sein.

Noch 3 Wochen dann kann ich ein wenig mehr sagen! #schwitz:-p

lg und alles Gute
Tina

6

Meine sind 2 Jahre und 2 Tage auseinander und am Anfang gab es keinerlei Eifersucht, das kommt jetzt erst so mit 5/7 etwas durch!

7

Huhu
wir haben 3 Mädles und hatten mit Eifersucht noch nie ein problem.
Wir achten aber auch peinlich genau darauf das alle drei immer gleich viel Zuneigung, liebe oder Materielles bekommen.
Meine große und die mittlere sind nur 11 Monate auseinander, und das einzige "Problem" das wir am Anfang hatten, war das die große auch immer eine Flasche wollte wenn die kleine eine bekam ;-)
Aber das war nach einem Monat wieder vergessen. :-)
LG und alles gute

Tanja 17.ssw

9

Wie weit sind denn deine mittlere und die j?ngste auaeinander. Denn dass es bei deinen ersten beiden keine eifersucht gab entspricht ja der aussage, die mir so sorgen macht. Deine große war eben noch NICHT 2 als ihr geschwisterkind kam...

8

Hallo

Wen ihr eure tochter mit einbezieht ins Thema Baby, und sie darf euch helfen vorbereiten, wie das Bettchen vorbereiten, z.b ein kuscheltierechen aussuchen, helfen die kleider einzuräumen und solche Sachen, sie darf deinen bauch eincremen, oder deinen bauch anmalen...

und nach der Geburt würde ich so schnell wie möglich eure tochter dazu holen, und ihr auch die Möglichkeit geben das neue Baby anzufassen und in die arme zu nehmen.
zuhause dann mit helfen lassen, bei der Baby pflege, mit ihr zusammen das Baby baden, evt zusammen in die Badewanne gehen. helfen beim waschen, und anziehne.

und so vieles mehr, kann man Eifersucht verringern und evt sogar vermeiden.

ich habe unsere tochter gestillt, der grosse wollte sie auch stillen, allso hat er die kleine an seine nackte brustbekommen.

ich war kurz einkaufen, mein mann mit den kindern zuhause. obwohl ich 10min, davor gestillt hatte, hatte sie durst, so gab mein sohn ihr die flasche mit etwas tee drin. er war so was von stolz (normaler weise gab es kein tee)
wen sie wach war, durfte er sie immer auf die arme nehmen wen er wollte. und den Kinderwagen stossen.

ich hatte sie sehr oft im tragtuch, somit wollte auch mein sohn ein Baby im tuch tragen, also hat er eine puppe mit einem schal um den bauch rumgetragen.

er musste nie etwas mit dem Baby machen, aber wen er wollte durfte er mir immer mit helfen.

lg nana