Schwangerschaftsdermatose

Hallo ihr lieben!
Kann mir jemand von euch verraten was man gegen oben genanntes Problem tun kann?
Habe seit 3 Tagen am Bauch und an den Oberschenkeln, da wo die Haut gerissen ist, lauter kleine Pickelchen die furchtbar jucken und sich auch ausbreiten. Fühlt sich an wie 100 Mückenstiche. Cremes helfen gar nicht, außer duschen und ein kühler Waschlappen sorgen für ein wenig linderung.
Was kann man denn noch dagegen tun? Sehe schon aus wie ein Streuselkuchen :(
Muss ich deswegen zum Hautarzt oder kann mir auch meine Frauenärztin weiter helfen?

Die ganzen Monate war mit meiner Haut alles in Ordnung und nun das :( langsam wirds Zeit das sich unser Moppel auf den Weg macht...
Lg und frohe Ostern, Muffel 33+0

1

Hallo,
das kenne ich noch von meiner Zwillingsschwangerschaft !
Ich kratzte mich teilweise an Bauch und oberschenkelinnenseite blutig.....

Meine Gyn. Meinte damals, dass das von der Leber und den Hormonen kommen könne ... arbeitet ja alles auf Hochtouren ....

Jetzt bin ich mit einem Baby, in der 7ten Woche schwanger und mein Bauch ist seitlich auch schon wieder zerkratzt #schwitz

Mir hilft ganz gut das AloeVera Notfallspray von LR und die Gels dazu.

Frag doch mal deine Hebi, ob sie nix aus der Globulikiste zaubern kann !!!

Ich wünsche dir schnelle, entspannte Restwochen !

Wenn du du etwas findest, was gut funktioniert .... Sag es MIR !!! ;-)

#winke

2

hallo,
in der letzten schwangerschaft habe ich descoderm tri verschrieben bekommen gegen die dermatose. das hat sehr gut geholfen.
diese schwangerschaft war ich bei einem anderen doc und bekam ein einfaches kortison-präparat, hat gar nicht geholfen. danach habe ich auf gut glück canesten benutzt und das hat angeschlagen. nehme an, dass sich hautpilze in die stark aufgekratzte haut ausgebreitet hatten. dann hatte ich noch eine antibiotische salbe, die ich zusätzlich an stellen aufgetragen habe, die sehr resistent gegen die behandlung waren (bauchnabel z.b.).
die frage ist halt, was die ursache ist. entweder ist es eine schwangerschaftsdermatose oder durch die leber verursacht wird. ob dein fa das checkt und entsprechend behandelt - fraglich. ärgerlich, aber manche gyns geben direkt an die anderen fachabteilungen ab, welche dann wiederum damit überfordert sind, die richtigen präparate für schwangere zu finden... da mein fa so tickt und ich total genervt bin, szändig zu rigendwelchen fachärzten zu tigern, die mir dann auch nicht helfen können oder mir termine in sechs wochen anbieten #augen mache ich alles was geht irgendwie in eigenregie. embryotox hilft!

alles gute!

3

Hallo!
Davon kann ich ein Lied singen!!! Kämpfe seit ca. 6 Wochen damit und hab es die
letzten zwei im Griff. Mein Körper sieht schrecklich aus, fängt zwar langsam zu heilen

an aber ich befürchte mir werden schreckliche Narben bleiben. War auch deswegen
eine Woche im KKH weil es nicht mehr auszuhalten war und ich drei Wochen am Stück so gut wie nicht geschlafen habe. Wenn der Juckreiz extrem ist kann man Tavegil Tabletten nehmen (lt. Gyn und Hautklinik bis zu 6 Stk. am Tag). Ich nehm max. eine am

Abend. Was aber wirklich geholfen hat ist Akupuntur. Hat mir eine Hebamme im KKH angeboten. War zwar erst skeptisch weil ich einfach was "richtiges" haben wollte das den Spuk endlich beendet. Aber von da weg wurde der Juckreiz tatsächlich leichter und es heilt langsam ab. Ich geht jetzt einmal die Woche, wahrscheinlich bis zum ET.

Ein Versuch kann zumindest nicht schaden.
Wünsche dir alles Gute! Diesen Mist wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!

PS: Natürlich erstmal deine Leberwerte + freie Gallensäure testen lassen um eine

Cholestase auszuschließen!

4

Vielen Dank schonmal :)
Ich habe erst am Donnerstag den nächsten FA Termin und bin am überlegen, ob ich nicht doch schon am Dienstag hin soll... der Ausschlag breitet sich aus! Jetzt hab ich den Mist auch schon an den Händen und Kniekehlen. Und es sooo hart, nicht zu kratzen!

Sowas passiert auch nur, wenn mal 4 Tage lang kein Arzt zur Stelle ist :-(
Meine Hebi meinte, dass mein Körper übersäuert ist aber eine Cholestase sollte unbedingt ausgeschlossen werden. Hab jetzt echt Panik, weil das ja auch dem Klejnen schadet :-(

5

Also laut meinem Arzt ist so ein extremer Ausschlag nicht typisch für eine Cholestase. Ich konnte das kratzen nicht lassen. Nehme lotionen auf Nachtkerzenölbasis und für die extremen Stellen eine Cortisonsalbe. Und die Tavegil Tabletten kann man wirklich nehmen. Der Stress den dein Zweg durch diesen elenden Juckreiz mitbekommt ist sicherlich viel schlimmer. Meine kleine war zu der Zeit extrem unruhig. Und wer dir sagt das muss an aushalten hat keine Ahnung wie schrecklich das ist! Ich habe wochenlang geheult und mir schon überlegt ob ich verlangen kann das Kind zu holen. Meine Rettung war wirklich eine Hebamme die sich mit TCM beschäftigt. Drücke dir die Daumen.

weiteren Kommentar laden