Kartoffelsalat...

Hallo Mädels,

ich könnte mir gerade in den Hintern beißen. Schon vor NMT fing es an, dass ich Heißhunger auf Kartoffelsalat der Firma Rüma (Sorte: "extra" im 250g-Pöttchen) bekam und ihn auch bedenklos kaufte und aß.

Seither habe ich bestimmt schon 4 Pöttchen von diesem Kartoffelsalat innerhalb von ca. 1,5 Wochen gegegessen und erst jetzt bin ich mal auf den glohreichen Gedanken gekommen, dass da ja Mayo drin ist, die üblicherweise mit rohem Eigelb hergestellt wird- klasse...

Natürlich steht für mich fest, dass ich nun diesen Kartoffelsalat nicht mehr essen kann, habe ihn aber in den letzten Tagen ständig gegessen und habe jetzt Sorge, dass etwas passiert sein könnte.

Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen. Ich bin heute SSW 5+0, habe nächsten Dienstag einen Termin zum Bluttest (beta HCG und Progesteron werden bestimmt), Donnerstag erhalte ich die Blutergebnisse und daraufhin wird dann festgegelt wann mein erster Ultraschalltermin mit Untersuchung stattfinden wird...meno habe Angst mein Baby nun unnötig in Gefahr gebracht zu haben *seuf*

1

Diese mayo ist nicht aus rohen eiern.
Industrielle mayo kannst du essen.

4

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin schon nervös geworden, auf der Zutatenliste steht: Eigelb mit drauf...

2

Also bei industriell hergestellter majo sollte es kein problem sein. Da ist je die Majo die du so kaufen kannst auch haltbarer als selbstgemachte.

In dem frühen Stadium gilt eh alles oder nichts. Wenn das ein Problem gewesen wäre hätte sich dein krümel direkt verabschiedet.

Also: Nicht so viele Gedanken machen ;-)
Alles gute

5

Vielen Dank,

ach das ist alles noch so neu und noch sehr unrealistisch und ich möchte natürlich auch nichts falsch machen...da steht auch "Eigelb" auf der Verpackung. Vllt. sollte ich trotzdem nicht jeden zweiten Tag dieses Zeug essen xD Ist ja eh ein bisschen wirsch.

3

#winke

Keine Panik, du hast dein Baby nicht gefährdet! Diese Mayo ist industriell hergestellt und nicht aus rohen Eiern. Nur deshalb ist dieser Salat auch so lagen haltbar.

Selbstgemachte Mayo hält sich nur kurz wegen dem rohen Ei!

Ich finde,es ist auch nicht unbedingt bedenklich selbst WENN rohes Ei drin wäre...solange die frisch sind haben Salmonellen keine Chance. Man kann auch alles übertreiben.

Lass es dir schmecken! #mampf

Lg
Nina 18+5

6

Danke auch für deine nette Antwort. Ihr habt mir echt die Panik genommen. Dafür liebe ich dieses Forum.....ach ja ich kanns auch eh einfach noch nicht glauben <3

7

industrielle gefertigte mayo ist bedenkenlos genießbar! das wird erhitzt und dann verpackt. kann sich kein mayo hersteller anders leisten.
selbst gemachte würde ich wirklich nicht essen

8

keine panik bei industriell hergestellter majo wirs das eigelb pasteurisiert.
Wieso wird den überhaupt der hcg wert bestimmt. Hat mein fa nie gemacht. bin in der 5 ssw hin da sah man nur ne aufgebaute schleimhaut. 3 wochen später hatte ich wieder Termin und wurde gleich mit Herzschlag überrascht. Verstehe das andauernde hcg gemesse nicht. finde es auch schrecklich das da dann oft alle paar tage geschaut wird obs eh wächst. Grad am anfang sind die noch so klein. und progesteron unterstützt auch nur wenn man wirklich nen mangel hat und hält eine ss nur danb wenn das baby gesund ist.

lg samy mit Babyboy inside Et-96

9

Ja also so ganz verstehe ich das auch nicht.

Ich habe leider Gottes in den letzten Wochen ein paar beunruhigende Geschichten über meinen bisherigen Frauenarzt gehört (SS-Diabetis wurde nicht erkannt und auf Hinweise der Patientin wurde der Verdacht nur mit einer laschen Handbewegung belächelt, obwohl es SS-Diabetis war, eine drohende Fehlgeburt wurde nicht erkannt, obwohl sie wohl hätte erkannt werden können...) und finde auch selbst, dass er nicht so gründlich ist, was mich bisher auch nicht gestört hat, aber nun bei meinem eigenen Kind habe ich irgendwie einen anderen Anspruch und durch die Storys, die ich gehört habe, kann ich da jetzt nicht mehr guten Gewissens hin.

Auch im Internet gibt es für ihn nur eine durchschnittliche Bewertung. Der positive Test hat mich nun dazu veranlasst, eine andere Frauenärztin aufzusuchen. Zu den zweien, zu denen ich eigentlich wollte, konnte ich nicht, weil die keine neuen Patienten mehr aufnehmen (sind wohl so beliebt, dass sie Aufnahmestop haben).

Bei dieser Ärztin, zu der ich jetzt am Dienstag zum BT gehe, wurde ich aufgenommen und die Praxis und die Ärztin haben einen guten Ruf. Ich habe da also angerufen und dann wurde mir gesagt, dass dort bei Schwangerschaft immer das Vorgehen so aussieht, dass erst beta HCG und Progesteronwerte im Blut bestimmt werden, ehe die Ärztin, aufgrund dieser Ergebnisse, entscheidet, wann der erste "richtige" Untersuchungstermin mit Ultraschall stattfindet.

Ich persönlich finde das jetzt auch nicht schlimm oder so, ich wollte eh erst Anfang Mai hin, weil ich gerne das Herz schon blubbern sehen würde, habe aber auch Angst, dass mir aufgrund der Blutergebnisse unnötige Sorgen bereitet werden, bin da also irgendwie auch hin- und hergerissen und es nervt mich auch, dass ich zur Zeit noch keinen Frauenarzt meines Vertrauens habe...mir wäre es jetzt auch unangenehm diesen Termin wieder abzusagen, ehrlich gesagt, weil die Praxis halt auch echt nen sehr guten Ruf hat, vllt. ist das einfach deren Vorgehen.

10

Ich bin heute in der 18+0 ssw und süchtig nach mayo, alles was man in etwa mit mayo essen kann esse ich auch mit mayo, das Baby ist top entwickelt und ss verläuft auch normal habe aber auch Industriell hergestellte mayo Zuhause

weiteren Kommentar laden
11

Ich schließe mich den anderen an.

Davon abgesehen hättest du es ja schon längst durch Erbrechen und Durchfall gemerkt, wenn du dir Salmonellen eingefangen hättest.

Also: alles gut! ;-)

13

Den kannst du auch weiterhin essen!