Häufiges Schallen...Gefahr für das Baby?

Ich stehe vor einer etwas blöden Entscheidung. Es geht um Folgendes:

Ende der 13 Woche meinte meine Gynäkologin einen kleinen Schnippi zu erkennen. Darauf hat sich natürlich niemand versteift, weil es wirklich noch viel zu früh für ein Outing war. Dann, beim 2. US in der 22. Woche...wollte sich mein kleiner Schatz einfach nicht zeigen. Es lag in Klappmesser Form, die Beinchen parallel, sodass man nicht wirklich was sehen konnte. Meine Ärztin meinte kurzzeitig 3 Striche gesehen zu haben, von einem kleinen Schniedel samt Hoden war nämlich nicht die Spur zu sehen. Aber ein Outing haben wir nicht bekommen, weil mein Kleines wirklich stur war. Die Ärztin hat alles versucht. :D
Mir persönlich ist es egal ob ich einen Sohn oder eine Tochter bekomme. Es ist mein erstes Baby und ich freue mich, egal ob Mädchen oder Junge. Es spielt für mich einfach keine Rolle. *.* Habe sogar schön ganz viele süße neutrale Sachen gekauft.

Nun zum "Problem", was eigentlich keins ist: Nächste Woche habe ich wieder einen Termin. Den Schall müsste ich selber bezahlen, da der nächste bezahlte erst einen Monat später stattfindet.

Es ist aber so, dass ich das Gefühl habe, dass mein Baby den US nicht mag. Es dreht sich sogar schon immer weg, wenn meine Hebamme nach den Herztönen horcht. Und beim US ist es eigentlich noch schlimmer. Als es noch ganz klein war (ich glaube 13. Woche), hat es sich sogar in eine Ecke verkrochen als geschallt wurde.

Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass häufiger US zu Zellveränderungen führt. Das wurde auch an Mäusen getestet. Und dann halt die Tatsache, dass mein Baby US offensichtlich nicht mag. Das wird doch seine Gründe haben, oder etwa nicht?

Ich bin total neugierig, ob wir denn ein Mädchen oder einen Jungen erwarten. Aber ich möchte meine Neugier nicht über die Gesundheit meines Kindes stellen. Ich würde ja nur einen Monat länger warten...
Das alles würde mich nicht so beschäftigen und ich würde vermutlich schallen lassen, wenn es bislang nicht schon so häufig gewesen wäre. Ich bin jetzt in der 25. Woche und es wurde schon 8!!!!!! Mal geschallt. 6 Mal bei meiner Ärztin...2 Mal zur Feststellung der Schwangerschaft/Überprüfung des Herzschlags. Dann die 2 regulären Screenings...warum die anderen beiden Male geschallt wurde weiß ich nicht. Ich glaube sie wollte uns eine Freude machen. Sie hat immer gesagt "Also eigentlich ist ja heute kein US, aber ich kann euch das ja nicht antun, euer Baby nicht wenigstens kurz nach 4 Wochen zu sehen. " So. 2 Mal wurde im Krankenhaus geschallt. Das eine Mal, weil ich in der 15. Woche bräunlichen Ausfluss hatte (Diagnose: Empfindlicher Muttermund) und das andere Mal in der 20. Woche, weil ich mein Baby schon 3 Tage nicht oder nur kaum gespürt habe und von meiner Hebamme sofort ins Krankenhaus geschickt wurde.

Also ich finde das schon irgendwie viel...

Was würdet ihr machen? Nächste Woche schallen lassen, oder lieber noch 1 Monat warten?

Ich habe halt an meinem Baby beobachten können, dass es US richtig blöd findet und dann ja sogar noch gelesen/gehört, dass zu häufiges Schallen gesundheitsgefährdend ist.

Kennt sich jemand von euch aus und lässt nur die nötigen US machen?

Bin so unentschlossen.

Liebste Grüße
ribbon mit Stöpsel 24+4 <3

1

Hi ribbon!#winke
Also dass es dazu viele unterschiedliche Meinungen gibt ist ja bekannt. Meine Meinung dazu ist dass ich glaube man geht speziell in DE recht sorglos damit um und irgendwie hab ich das Gefühl das man nie so recht die Wahrheit erfährt. Ich lebe in Kanada und hier wird wirklich nur geschallt wenn es sein muss eben weil hier ganz klar gesagt wird dass es schädlich sein soll. Ich hatte bisher einen US und bin im 7. Monat. Wenn alles gut läuft bleibt es dabei. Und weißt du was? Es reicht völlig. Mir geht es gut dabei. Ich finde es super das ich diese Schwangerschaft genießen kann ohne ständig beim Arzt du sein, geschallt zu werden und mit Steißlängen oder sonstigen Maßen und Gewichten verunsichert zu werden. Man spielt doch mit der Neugierde, Angst und Unsicherheit der Frauen. Ständig US, Bildchen bei jedem Frauenarztbesuch, zusätzliche 3D Aufnahmen.....Also ich persönlich finde, ganz abgesehen ob es nun gefährlich sein soll oder nicht- man sollte diese Arztrennerei in der Schwangerschaft erheblich in DE zurückschrauben und die Frauen sollten wieder lernen ihrem Körper mehr zu vertrauen und ihre Schwangerschaft mehr zu genießen und uns überraschen lassen. (Soweit die Frauen gesund sind natürlich)
Wenn du es persönlich schon zu viel findest dann lass es doch!?
Liebe Grüße von Übersee #blume
Claudi

2

Hallo,

ich glaube du hast dir deine Antwort schon selber gegeben :-).
Ich persönlich würde ohne medizinischen Grund mir keinen Ultraschall dazukaufen. Noch dazu weisst du ja nicht ob sich das Baby dann zu einem Outing überzeugen lässt :-). 4 Wochen sind doch auch schnell rum und dann wird eh wieder ein ausführlicher Schall gemacht.

Du weisst ja nicht wie deine SS noch weiter geht, vielleicht gibt es ja später noch medizinische Gründe wo ein häufiger Schall durchgeführt werden muss.
Ich bin auch der Meinung man soll es damit nicht übertreiben, ist ja keine Freizeitbeschäftigung oder ein Spielzeug das man mal so eben ein und ausschaltet. Sondern doch noch eine medizinsiche Untersuchung.

Alles Gute
kathyb
#winke

3

Ich habe nur die 3 empfohlenen Schalls gemacht.

Was bringt dir der zusätzliche Schall? Eventuell die Gewissheit, welches Geschlecht dein Baby hat. Vielleicht auch nicht. Spätestens zur Geburt erfährst du es, und letztlich ist es auch egal.

Ich würde ihn nicht machen lassen.

4

Huhu, meine Frauenärztin schallt alle vier Wochen beim Kontrolltermin.Dazu bin ich zwei mal zwischendurch bei ihr gewesen wegen Krämpfe da hat sie auch geschallt:/ Meine Freundin ist bei einem anderen Arzt der auch immer schallt und imKrankenhaus bei uns (arbeite dort ) schallt der Arzt bei den Schwangeren Kolleginnen auch mal zwischendurch um denen eine Freude zu machen.Ich habe ein Schwangerschaftsbuch in dem drin steht das schallen ungefährlich fürs Baby ist aber sinnlos.Ich habe mir persönlich vorher darüber aber auch noch nie den Kopf zerbrochen, weil es sooo viele Ärzte machen die ich kenne und man davon ja auch ausgeht wenn es gefährlich für den kleinen Knirps sein könnte es einfach nicht so oft gemacht wird.LG

5

Was bringt so häufiges Schallen? Nichts.

6

Bei diesem Mäuseexperiment wurden die Mäuse während der gesamten SS hochdosiert beschallt, danach hat man Zellveränderungen festgestellt, jedoch nicht welche Auswirkungen diese Veränderungen haben bzw ob sie überhaupt relevant sind.

Bisher hat man bei Menschen keine negativen Auswirkungen des Ultraschalls messen können, ganz im Gegensatz zu Medikamenten oder Röntgenstrahlen. Vom Handy in der Hosen- oder Handtasche gehen höchstwahrscheinlich schädlichere Strahlungen aus als von einem Ultraschall alle paar Wochen.

Du siehst, ich bin da nicht so abgeneigt und skeptisch, letztlich halten sich die Belastungen ja immer in Waage. Die eine hat mehr Ultraschalls, dafür weniger Übergewicht oder Diabetes oder keinen rauchenden Partner etc.

Was bringen viele Ultraschalls? Eine entspannte und beruhigte Mama. Freude beim Baby-TV... Mag egoistisch klingen, aber letztlich bekommen wir unsere Kinder ja vor allem zu unserem Spaß und nicht zum Erhalt der Menschheit auf diesem überbevölkerten Planeten ;-)

7

Huhu,

ich denke auch, wenn es so gefährlich wäre, wären gerade in DE solche Dinge wie Angelsound nicht frei zu erhalten.

Meiner Meinung nach ist das übertriebene Vorsicht, aber das muss jeder selber entscheiden.

LG
Lyre

8

Ich leben in Malaysia und hier werde ich alle 4. Wochen kostenlos geschallt. Das Baby wird immer fein gemessen und ein Bildchen bekomme ich auch jedes mal in die Hand gedrückt hihi :-)