Warum Wehencocktail so umstritten??

Hallo Ihr lieben!!

Ich habe mal eine frage mann hört ja immer von Wehencocktails und so, aber warum sollen sie ohne Hebammen aufsicht gefählich sein??
Was kann den da passieren??#kratz

Lg Jessica und #baby-boy 39ssw

1

Hallo Jessica,

ein zuviel vom Rizinusöl hat eine stark abführende Wirkung und kann extreme Kreislaufprobleme sowie starken Flüssigkeitsverlust herbeiführen, der für dich und dein Baby äusserst gefährlich werden kann!

Ausserdem kann die Geburt dann sehr, sehr schnell in Gang kommen und du schaffst es evtl. nicht mehr ins KH!

Ich habe meinen damals unter Aufsicht im KH bekommen und ich war froh drum, hatte zwar keinen Durchfall, aber sehr schnell heftigste Wehen bekommen!

Also, ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Alles Liebe

Julia + Emilie + Keksi

2

Hallo Jessica,

ob die Wehencocktails wirklich gefährlich sind und warum kann ich dir nicht sagen, aber ich würde lieber die Finger davon lassen. In den Rezepten die ich gesehen habe ist eigentlich immer Alkohol drin gewesen (meist nicht wenig oft sogar Schnaps).

Ich frage mich da wieso man in der gesamten Schwangerschaft auf jeden Schluck Wein und jedes Bißchen Likör im Kuchen verzichtet, wenn man sich dann kurz vor der Geburt quasi mit einem Wehencocktail besäuft (gut vielleicht etwas übertrieben). In manchen ist Rizinusöl enthalten, das stelle ich mir auch nicht so angenehm vor.

Also jedem das seine, aber ich würde mich lieber von einem Arzt beraten lassen, wenn ich über dem Termin bin und im Zweifelsfall im Krankenhaus einleiten lassen. Auch wenn natürlich in der 39. SSW die Versuchung groß sein mag die Geburt endlich in Gang zu bringen. Du stehst das bestimmt auch so bis zum Ende durch. Mein 1. Sohn kam auch erst zum ET und hatte schon deutliche Übertragungszeichen. Er war fit und kräftig und konnte direkt mit nach Hause (ambulante Geburt).

Alles Liebe
Britta

3

Hallo!

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, soll aber nicht heißen das du den Cocktail nehmen sollst!
Ich habe bei meiner letzten ss auch einen Cocktail getrunken, sogar dreimal (hat leider nichts geholfen) aber ohne Alkohol ich kenn die Rezepte nicht mit Alkohol. Also ich hab 1 Eßl Rizinussöl und 3Eßl Aprikosensaft genommen so wurde mir es damals bei meiner zweiten Tochter und die ist jetzt 10 Jahre alt gesagt!
Also ich denke die Meinungen sind da unterschiedlich, du kannst ja mal deine Hebi fragen wie oder was passieren kann, so durch die Blume!
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war!

Jetzt hab ich aber genug #bla

LG

Sandra