Senk- oder Übungswehen?

hallo mädels,

ich bin in den letzten woche vor der geburt entspannter als in den letzten monaten. soweit alles gut.

was mich jetzt interessiert ist der unterschied zwischen senkwehen und übungswehen.

merkt ihr was es grade ist oder kann ich das an irgendetwas unterscheiden. hab mir dazu nie gedanken gemacht. die beiden anderen SS sind lange her und damals hats mich auch nicht so interessiert. hab damals wenig probleme und auch wenig wehen gehabt.

ich merke oft das ich der kleine in bestimmten sitzpositionen nicht so wohl fühlt und dann streckt bis der bauch hart wird. das hält dann ca 1 - 1,5 minuten und der bauch verformt sich je nach lage des kindes.

nachmal (vor allem abends) wird der bauch auch einfach beim laufen hart. man hat ja trotz SS einen haushalt zu führen, 2 kinder zu versorgen etc. wenn es zum abend zugeht und das meiste erledigt ist dann baut der körper ein bischen stress ab und in stehen ziehen die wehen dann in die hüfte und oberschenkel... einen druck nach unten verspüren ich aber nie. vielleicht sitzt er schon tief im becken und kommt eh nicht weiter???

manchmal hab ich auch wehen im liegen und die drücken dann irgendwie nach oben auf lunge und magen. also würde magensäure aufsteigen. der bauch ist dann auch eher oben hart....

warscheinlich ist das alles total unwichtig aber wie ist es denn bei euch? gibts unterschiede in den einzelnen wehen?

lg ivi

1

Ich habe das schon seit einigen Wochen und glaube nicht das es bei mir schon Senkwehen sind. Beim laufen ist es sehr unangenehm und es sieht sicher komisch aus wenn ich dann den Po nach hinten strecke ( geht automatisch) fühlt sich an als würde der Bauch zugeschnürt und es drückt einem irgendwie die Beine in den Boden.

Im liegen geht es mir auch auf die Lunge und ich muß sie zum teil auch wegatmen. Ich geb Dir Recht überwiegend kommt das Abends wenn ich schon am "abschalten" bin.

Ich könnte aber bei meinem Großen jetzt auch nicht mehr ganau sagen ob und wann ich Senkwehen hatte, alles in allem wurden diese beschriebenen Symptome mit zunehmender SS einfach stärker.

LG Betzy

2

Hallo,

es gibt Übungswehen (harmlose Schwangerschaftswehen, die immer auftauchen können), Vorwehen und Senkwehen (Wehen, die muttermundwirksam sind, bzw. sein können und kurz vor Geburt auftreten) und vorzeitige Wehen (muttermundwirksame WEhen, die zu früh auftreten ---> das sind die, vor denen alle Schwangeren Angst haben ;-)) und dann natürlich noch die Geburtswehen.

bin in der 32.ssw mit dem zweiten kind. habe seit der 14.ssw vorzeitige wehen aber nicht durchgehend. anfangs war das natürlich beunruhigend. ich musste mich teilweise auch körperlich schonen und so weiter und ich wurde da auch engmaschiger untersucht..

du kannst im grunde genommen die "echten" wehen (Senkwehen, Vorwehen, Geburtswehen), also wehen, die sich auf den muttermund, bzw. gebärmutterhals auswirken oder geburtswehen nur von den "harmlosen" wehen (übungswehen) unterscheiden, weil eine "echte" wehe min. 40 Sekunden dauert. Alles was unter 40 Sekunden ist, ist keine muttermundwirksame Wehe. Das ist die Aussage meiner Hebamme, die über 15 Jahre Geburtshilfe als Erfahrung vorweisen kann. Wenn die Wehen zusätzlich immer stärker und regelmäßiger werden, dann kündigen diese die Geburt an (Geburtswehen).

Das mal dazu. Deine dauern länger als 40 Sekunden und sind somit wahrscheinlich Senk- bzw. Vorwehen, was in der SSW, in der du dich befindest überhaupt nicht schlimm ist, sondern ganz normal.! Also keine Sorge, dass die dein Kindlein da rausrutscht :-). Du bist ja auch schon Mama und wirst schon merken, wenn es wirklich losgeht....

Es ist sehr unterschiedlich wie sehr man sie wahrnimmt, d.h. wo es weh tut und ob es überhaupt weh tut. Auch dieser "Druck nach unten" ist nicht bei allen Frauen gegeben..

Ich habe in der letzten SS nur eine Woche vor Geburt ab und zu mal das Gefühl gehabt, ich hätte ne Senkwehe, aber es hat sich nichts gesenkt (äußerlich sichtbar zumindest nicht). Waren wohl Vorwehen, es ging dann ja auch relativ zügig los.

Und in dieser habe ich wie gesagt jetzt schon ordentliche Vorwehen, aber ich hatte ja die ganze Zeit über immer wieder leider auch vorzeitige Wehen...Ehrlich gesagt, bin ich da jetzt aber auch entspannt. Was soll denn nun noch groß passieren? Ich mach mir erst Sorgen, wenn die WEhen regelmäßig kommen und stärker werden. Anonsten bleib ich da cool #cool...

LG Nora

3

Huhu,

ich bin zwar keine erfahrene Schwangere, da ich mein erstes Kind bekomme, habe das mit den Wehen mir aber erst gestern von meiner Hebamme erklären lassen... :-)

Also Senkwehen kommen normalerweise zwischen 32. und 36.SSW (nicht muttermundwirksam), da senkt sich der Bauch und drückt den Krümel tiefer ins Becken. Manche spüren die Wehen und manche nicht. Also ich spüre sie z.B., habe so mensartiges starkes Ziehen im unteren Rücken bzw. Schambereich.#schwitz

Übungswehen sind wie das "warming up" für die Geburt. Diese kommen normalerweise wie normale Geburtswehen, gehen aber wieder weg (es gibt ja diesen Test mit Badewanne). Übungswehen bereiten die Frau auf die Geburt vor und kommen normalerweise gegen Ende der Schwangerschaft.

Meine Hebamme sagte, dass das alles nicht auf jede Frau zutreffe und bei manchen läuft das anders ab. Aber zumindest bin ich jetzt "schlauer" und kann die Wehen unterscheiden.:-)

Wünsche dir alles Gute für die Restschwangerschaft.

LG