Nackenfaltenmessung verpaßt

Hallöchen Ihr Lieben,
ich habe ja meine Frauenärztin gewechselt, da ich mit ihr nicht zurecht kam u. sie mir nicht "erlaubt" hat die Vorsorge auch bei einer Hebamme durchzuführen. Da ich ja Probleme mit Blutungen hatte, war ich dann auch noch im KH u. habe dann eine neue FÄ aufgesucht. Es wurde auch jedesmal Ultraschall gemacht um zu sehen ob alles i.O. ist. Dabei wurden aber "nur" Größe des Kindes und Herztätigkeit überprüft. Fand ich auch völlig o.k., aber jetzt habe ich gerade entdeckt, dass man die Nackenfalte nur in einer bstimmten Zeitspanne darstellen kann u. diese jetzt bei mir vorbei ist. Da ich das nicht wußte, habe ich auch nicht danach gefragt. Naja u. jetzt mache ich mir Sorgen ob ich etwas wichtiges verpaßt habe. Kann mir jemand sagen wie wichtig das ist u. was damit dargestellt wird? Danke

1

Huhu,

also meine Gyn schaut grundsätzlich ob etwas auffälliges auf dem US zu sehen ist. Falls dies der fall wäre, würde sie einem zu einer Faltenmessung raten.

ich halte nichts von den ganzen tests, da man sich ja jedesmal verrückt macht.

Ich hab keine tests machen lassen und werde es auch nicht tun. Frage nach ob etwas auffällig war bei den US!

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 23SSW

3

Hallo Diana,
ich meinte auch nicht diesen speziellen Test, sondern meine vorherige Frauenärztin sprach mal davon, dass man da auch im Ultraschall mal nach sehen könnte (müsste) ?Aber wenn das gar nicht muß, ist ja alles prima :-)

5

HAllo!
Also nach allen Berichten darüber, die ich die letzten Tage darüber verfolgt habe, glaube ich gar nicht, dass du irgendetwas verpasst hast. Alle haben sich nur darüber aufgeregt, wie unzuverlässig diese Messung ist und meist rein gar nichts auszusagen hat, außer eben unzuverlässiges und Verwirrung.

Mach dir lieber keine Sorgen. Bin auch der Meinung, dass dein Arzt gesagt hätte, wenn was nicht stimmt.
Manchmal wird man auch erst durch die Berichte hier im Forum unsicher. weil sich jeder andere Gedanken macht, auf die man normalerweise nie gekopmmen wäre. Sie helfen natürlich auch meist, aber man sollte versuchen zu differenzieren und sich nicht verrückt machen.

Alles Gute
doris.r.

2

Hallo!

Die Nackenfaltenmessung kann Aufschluss geben, ob es ggf. ein Risiko für Trisomie 21 gibt. Das Risiko steigt mit dem Alter der Mutter. Du bist doch noch recht jung, deswegen hat Dir das wohl auch keiner empfohlen. Ich bin 32 und habe es auch nicht machen lassen, bzw. lasse es nicht machen.
Musst ja auch immer überlegen, was Du machst, wenn das Ergebnis vielleicht nicht so gut aussieht.

LG,
Linchen & #ei

4

Ich habs machen lassen. Also verpasst hast du auf jeden Fall etwa 30 Minuten Dauerultraschall, quasie 30 Minuten im Leben deines Babys. War für mich damals noch schöner als zu hören, dass er nix hat...
Dein Zwerg wird dabei von vorn bis hinten vermessen und die Werte verglichen. Letztendlich wird da aber mehr hineininterpretiert als wirklich rumkommt. Denn mit dieser Nackenfaltenmessung kannst du genau 3!!! Behinderungen definitiv ausschließen, ok abgesehen von deutlichen Verformungen, die man aber auf dem normalen US auch sehen würde.
Mach dich nicht verrückt, alles kann man erst bei der Geburt ausschließen!
Hoffe, dass alles gut verläuft
Claudia (ET-4)

6

Definitiv ausschliessen kann man gar nichts, da es sich beim Ergebnis nur um einen statistischen Wahrscheinlichkeitswert handelt, der maximal dazu taugt, sich für oder gegen weiterführende Untersuchungen zu entscheiden (zB. Fruchtwasseruntersuchung)
LG Jo

7

Ganz Ehrlich? Sei doch froh. Finde man macht sich mit solchen Untersuchungen nur verrückt. Habe das auch nicht machen lassen. Hätte es was geändert, wenn du eine schlechte Nachricht bekommen hättest? Bei mir nicht,. Ich hätte das Kind auch behalten, wenn ein negatives Ergebnis dabei rausgekommen wäre!!!!
Also, warum erst damit verrückt machen!!!
Liebe Grüße Jana

8

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete...=439278

Liebe Grüße
Sabine

9

Sorry, falscher Link. Jetzt aber: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=439278

10

Erst einmal danke für die zahlreichen u. wirklich hilfreichen Antworten! Ich bin wirklich sehr beruhigt, bes. deshalb, weil das dann ja ohnehin für mich nicht in Frage gekommen wäre. Meine damalige Frauenärztin hat es so dargstellt, dass beim ganz normalen Ultraschall danach geguckt werden sollte u. ich war in Sorge, dass es um etwas anderes geht als um den evtl. Ausschluß einer Behinderung ect. Denn für mich stand bzw. steht sowieso fest, dass ich mein Kind bekommen u. lieben werde ob jetzt mit o. ohne Behinderung/Herzfehler... Natürlich hoffe u. bete ich auch dafür, dass es gesund u. komplikationslos zur Welt kommt, aber wer wünscht sich das nicht ? Naja, wie gesagt, ich dachte es ginge um etwas anderes wichtiges (auch wenn ich keine Ahnung habe um was), dass wichtig für die Entwicklung u. Gesunderhaltung im Mutterleib ist u. da dem aj nun wohl nicht so ist, brauche ich mich auch nicht mehr sorgen o. ärgern! :-)
Danke u. Euch allen auch noch eine schöne Kugelzeit , liebe Grüße SIlke