Lipödem/ Kompressionsversorgung

Hallo zusammen,

wollte mal hören ob es hier auch Mädels gibt die ein Lipödem oder Lymphödem haben und sich während der Schwangerschaft mit flachgestrickten Kompressionsstrümpfen versorgen müssen?

Ich muss diese leidigen Dinger leider anziehen, allerdings scheint es da in der Schwangerschaft etwas schwierig zu sein.

Würde mich über Austausch freuen :-D

1

Wieso sollte das in der Schwangerschaft schwieriger sein als sonst? Ich trage Kompressionsstrümpfe schon lange. Ob schwanger oder nicht.

2

Hallo,
Was von beidem hast du denn? Ein Lipödem ist eine Erkrankung der Fettzellen, ein Lymphödem ist eine Ansammlung von Lymphflüssigkeit...
#winke

3

Habe auch mit einem Lymphödem in beiden Beinen zu kämpfen und trage flachgestrickte Kompressionsstrümpfe. Es gibt für die Schwangerschaft wohl auch extra Strumpfhosen, die am Bauch mitwachsen.

Darauf habe ich aber verzichtet und mir lediglich wieder normale flachgestrickte Strümpfe verschreiben lassen. Denke Strumpfhose und Umstandshose am Bauch könnte etwas unbequem werden.

Aber generell tun mir die Strümpfe gut, deshalb trage ich diese regelmäßig. Merke nur, dass der Umfang langsam etwas zu nimmt an den Beinen....geht aber auch rum und ich hoffe, dass es nach der Schwangerschaft wieder besser wird

4

Kann gerade nur übers Handy schreiben. Schreib mir doch sonst ne PN.

Habe beidseitige Lymphödem und ein leichtes Lipödem.

Ist meine 2. SS nun.

5

Wie hat sich denn bei dir das Lymphödem während und nach der Schwangerschaft entwickelt?

10

In der 1.SS musste ich tagtäglich die hohen Kompressionsstrümpfe anziehen, konnte sonst überhaupt nicht mehr laufen, hatte nur Schmerzen.

Nach der Geburt, wie ein Wunder, meine Beine waren so dünn wie vor der Pupertät als das mit dem Lymphödem anfing... keine Schmerzen, nichts. Leider fing ich dann an mit der Minipille und mit dieser kamen die Beschwerden zurück...

nun in der 2.SS trage ich gar keine Strümpfe im MOment da ich mit den Strümpfen mega Schmerzen habe und ohne gehts super. Aber die Beine sind schon eingies dicker geworden...hat sich schon viel Wasser angesammelt.

Was sicher ist, nach der Geburt gibts def. keine Hormone mehr. :-)

6

Hallo,

habe auch Lipödeme und muss flachgestrickte Strümpfe tragen.

Habe mir Kniestrümpfe und Strümpfe bis Oberschenkel machen lassen.

Vorher hatte ich die Strumpfhose extra für Schwangere anfertigen lassen, die is aber richtiger Mist, habe sie zurück gegeben, da sie immer runter rutschte und ich nach kurzer Zeit das Gefühl hatte, dass sie mir auf der Hälfte der Oberschenkel sitzt.

Sind halt keine Kompressionsstrümpfe die meiner Meinung nach angenehmer wären, da diese ja viel dünner sind.

Mir graut es schon vor dem Sommer, wenn ich diese dicken Dinger anziehen muss :-(

Naja, ich ziehe sie nur an, wenn ich weiß, dass ich heute viel sitzen muss oder viel auf den Beinen bin, da man sonst noch ne Venenschwäche bekommen kann. Die gewöhnen sich ja auch an die Kompression. Hat mir sogar mein Gefäßchirug zu geraten.

LG tweety

7

Ich meinte, dass es keine " normalen" Kompressionsstrümpfe sind.

8

Ich habe bis jetzt nur ein Lipödem, hatte sonst eine Kompressionsstrumpfhose und hab jetzt Unterschenkelstrümpfe und dann mit stulpen bis oberschenkel drüber.

Leider hab ich immer das Problem, dass mir keine Versorgung 100%ig passt. Entweder liegts an mir oder es wird einfach falsch gemessen oder angefertigt....

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip wie die Strümpfe ab Knie besser hochgezogen werden können? ;-)

9

Hi, ich habe ein Lipödem Stadium II und müsste meine Strumpfhose, flachgestrickt mit Kompressionsklasse II tragen. Kann ich aber nicht da ich durch meine sitzende Tätigkeit und meinem Asthma Beklemmungen kriege. Liposuktion ist beantragt und wurde durch die Krankenkasse abgelehnt, habe eine Kanzlei beauftragt, Klage wurde eingereicht. Wartezeit 2-3 Jahre.
Lasse mir jetzt Strümpfe verschreiben, gehe zur Lymphdrainage und hoffe ich überstehe die Schwangerschaft einigermaßen. Bewegung und Beine nach Feierabend hoch legen und viel trinken ist mein Tipp.... Viel Glück ihr Lieben

Top Diskussionen anzeigen