Paracetamol-Ja oder Nein?

Bräuchte mal Erfahrungswerte. Habe seit Beginn der Schwangerschaft ab und an mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Bisher bekam

ich die mit Schlafen, Magnesium und Minzöl ganz gut in den Griff. Seit gestern bin ich wieder geplagt, nur hilft diesmal nichts. Konnte nicht mal schlafen. Bin nun am überlegen, ob ich nicht doch mal eine Paracetamol nehmen soll. Hab nur so ein schlechtes Gewissen dem Kleinen gegenüber. Wie handhabt ihr das?

1

So ging's mir auch in der Früh SS, hab mich manchmal tagelang gequält & nach 2-3 Tagen dann doch eine genommen & ich hätte mir jedesmal in Hintern beißen können das ich sie nicht eher genommen hab.

Paracetamol kannst du ohne Bedenken nehmen ;) musst dich also nicht rum quälen!

2

Hast du dann eine 500er genommen und hat die gleich geholfen? Was sagen deine FÄ und Hebi dazu? Meine haben sich da sehr bedeckt gehalten.

3

Ja hab ne 500er genommen, hat super geholfen. War erst skeptisch weil bei mir vor der SS kein Paracetamol geholfen hat,da hab ich meistens ibu genommen.

Die haben beide nichts gegen Patacetamol, man darf bis zu 1500 am Tag nehmen,wenn's denn mal sein muss. Aberman schüttet sich ja nicht täglich damit zu. Deswegen ab und zu eine Paracetamol ist völlig ok.

Also meiner Maus haben die 2-3 Paracetamol in der Früh SS nicht geschadet :)

4

Hi,

meine Hebamme und auch mein Gyn haben gesagt das man Paracetamol einnehmen kann. Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch mit Kopfschmerzen zu kämpfen. Er hat gesagt das wenn die schmerzen so groß sind man auch 2x einnehmen kann.

Alles Gute euch! LG Krümel ET-13

5

Ich sollte auch Paracetamol nehmen, als ich mit den Bauchkrämpfen durch Divertikel flach lag. Sogar im KH! Als ich meine Bedenken äußerte, hieß es wie immer, dass man das so gut wie möglich vermeiden soll, aber schaden tut es dem Baby nicht...

Gute Besserung!

6

Meine Freundin sagte mir mal das ihr Espresso mit Zitronensaft bei Kopfschmerzen in der ss geholfen hat...klingt ekelig soll aber helfen;)ansonsten nimm ne paracetamol bevor du dich rumquälst...LG

7

Hi!

Auch wenn Paracetamol als ungefährlich eingestuft wird, gibt es den Verdacht, dass die Einnahme mit ADHS und anderem zusammenhängen könnte. Ich denke nicht, dass eine Tablette schadet und würde mich auch nicht als übervorsichtig beschreiben, aber trotzdem habe ich mich entschieden, wenn es irgendwie möglich ist auf Medikamente zu verzichten - ich bin jetzt in der 35. SSW und habe bisher so gut wie nichts eingenommen (einmal einen Sprühstoß Kinder-Nasenspray, in Absprache mit meiner FÄ). Aber das muss jede Schwangere für sich entscheiden.

Gute Besserung!

8

Paracetamol ist sehr gut geschrieben in der Schwangerschaft und es sind keine schädigenden Wirkungen erwiesen.

Eine einzige neuere Studie hat ein erhöhtes Risiko für ADHS bei Kindern erkannt deren Mütter sehr viel Paracetamol genommen haben. Man vermutet aber, dass es auch mit der Erziehung zu tun hat. Das Mütter die schnell zu Schmerzmittel greifen auch Probleme bei ihren Kindern stärker wahrnehmen.

Bei mir persönlich hat vor der SS auch nie Paracetamol gewirkt. In der SS kann ich mich mit ner halben (250g) so richtig schön abschießen. :) Als ich ins KH kam und nach Medikamenten gefragt wurde habe ich angegeben, dass ich vor 2 Tagen eine halbe geholt habe. Da hat die Hebamme und die Ärztin gelacht und gesagt: Da zählen sie zu den vorsichtigen Müttern. Das brauchen wir gar nicht aufzuschreiben, das bekommen sie hier ohne zu. fragen.

9

Paracetamol kannst du nehmen. Ich musste letzte Woche auch wegen schlimmen Magenschmerzen welches nehmen, obwohl ich grundsätzlich Chemie meiden möchte in der Schwangerschaft. Ich hab einfach erstmal eine halbe genommen, das reicht manchmal schon!
Aber sowohl Arzt als auch Hebamme haben das ok dafür gegeben.

LG!

10

Ich hab Paracetamol genommen. Die halbe Dosis half auch :)

11

Sicherer als unsere Erfahrungswerte ist www.embryotox.de
Da kannst Du unter Medikamente, das Medikamte oder den Wirkstoff eingeben und dann wird Dir die Einschätzung angezeigt. Dort informieren sich auch unsere FA. Ist eine Einrichtung der Charité Berlin.