Geschockt über Privatkrankenkasse, kennt ihr das auch?????

Hallo Mädels, ich muss jetzt doch mal ein wenig meinen Frust ablassen.

Habe gerade bei meiner KK angerufen (ich bin Beamtin und somit zu 50% privat versichert und 50% Beihilfe) und gefragt welche kosten übernommen werden für die geburtsvorbereitung bzw die Rückbildung.
Da meinte die doch glatt:
Ja es handelt sich um eine freiwillige Leistung und es wird nur ein Kurs bis zu 60,- Euro übernommen.#schock
Wenn sie eine Vorbereitung machen müssen sie eben danach zuhause die Rückbildungsgymnastik machen :-[... ich hab gedacht ich hör nicht richtig.
Ich muss dazusagen, bisher hatte ich mit der KK (Debeka) noch nie Probleme aber ich finds schon traurig, dass es immer heisst - jaaa die Privatversicherten sind ja soviel besser gestellt und dann kommt sowas!!

Etwas enttäuschte Grüße
Nadi

1

Hi Nadi!

Da würde ich aber nochmal nachfragen. Bin auch pribvat versichert und werde das bezahlt bekommen!

Das bekommen sogar die gesetzlich Versicherten in voller Höhe erstattet!

LG Julia

2

ja das hab ich da ja auch gesagt und die meinte, dass sei was ganz anderes.. Bei der Privaten sei das eine freiwillige Leistung...

3

Dann sei mal gesetzlich versichert *g*
Ich kann das sagen, war bis vor drei Jahren privat ( 20% privat, 80% Beihilfe ) versichert, dann gesetzlich und ab August zum Glück wieder privat#freu und der Unterschied ist extrem...
Selbst bei Ärzten, von denen ich es nie gedacht hätte, merkte man den Wechsel von privat auf gesetzlich ganz deutlich...

Allerding muss ich sagen, dass ich in der Zeit nicht schwanger war ( wie auch, ist ja unser erstes Kind, außerdem war ich über meine Eltern versichert ), meine Mutter hat aber meinen Bruder zur Welt gebracht und da wurde alles bezahlt ( auch Debeka )
Frag doch evtl. nochmal nach... Kann mir nicht vorstellen, dass du das selbst bezahlen musst!!

LG Line + #babyboy 33. SSW

4

Hallo Nadi,

also ich bin auch privat bei der Debeka verischert und habe letzte Woche nach Anfrage schriftlich mitgeteilt bekommen, das ich die Kosten für GVK, Hebammenbetreuung (vor und nach der Geburt) und Rückbildungsgymnastik erstattet bekomme, abzüglich einer eventuellen Selbstbeteiligung lt. Vertrag.
Ich würde nochmal schriftlich per E-mail nachfragen (kundenservice@debeka.de)

Liebe Grüße
Andrea

5

Hi Nadi,

ich arbeite bei einer Privaten Krankenversicherung und kann dir sagen, dass wir die Vorbereitungskurse und auch die Rückbildungsgymnastik nicht zahlen. Wir sagen, dass es sich nicht um eine medizinisch notwendige Behandlung handelt. #schmoll

Viele Frauen ärgern sich darüber, was ich gut verstehen kann.

Alles Liebe
Coco

6

Hallo Nadi,
ich bin genau wie du bei der Debeka (50/50) versichert und ich wollte dir eigentlich nur für den Tip danken. Werde jetzt auch mal nachfragen.

7

Hallo Nadi,

bin auch Beamtin und genau wie du auch versichert (Beihilfe/Debeka).

Habe jetzt meinen GVK beendet, jetzt bin ich aber doch gespannt ob der dann auch gezahlt wird. Ich dachte auch das dies selbstverständlich ist, da er jeder Frau wohl zusteht. #kratz

Für die Geburt habe ich mir vorsorglich eine Kostenübernahmebescheinigung ausstellen lassen (ging ganz problemlos).

Aber am besten frag ich dann wegen der Rückbildung selber lieber auch nochmal an. Gut zu wissen, dass es da solche unterschiede gibt.:-(

Bei meinen früheren Arbeitskolleginnen (die jetzt bereits letztes Jahr entbunden haben) wurde alles gezahlt (auch alle bei Debeka).

Da bin ich bei mir mal gespannt.
#danke auch für die Info.

Lg Yvonne + #baby (ET-19)