wann Steuerklasse wechseln

Mädels ich will auch nicht zu voreilig sein und erstmal abwarten...aber hab gehört man muss die Steuerklasse schon früh genug wechseln...

Ich und mein Mann verdienen ungefähr gleich (er hat 200 - 300 € im Monat mehr raus)...

Was meint ihr ? WEchseln? wenn ja wann?

Wir sind gerade erst am Anfang 7. SSW

Hilfeeeeeeeeeee

1

Normalerweise geht das erst mit einer Geburtsurkunde ;-)

Lg

3

Das ist doch Quatsch!!! Bei Verheirateten hat Madam die Wahl zwischen 4/4 oder 3/5.

Wenn man 3/5 nimmt, dann hat man Vorteile beim Elterngeld.

6

Aber bitte vergiss nicht, dass auch das Elterngeld versteuert werden muss.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Wir haben die selbe Überlegungen angesrrengt und ein wenig recherchiert.
Sowohl mutterschutzgeld als auch das elterngeld werden von deinem vorherigen netto berechnet.

Je nachdem in welche steuerklasse du wechseln willst..
..ich arbeite teilzeit und mein mann verdient mehr als ich. Damit mein elterngeld nicht noch niedriger wird wechsel ich erst im mutterschutz in steuerklasse 5 und mein mann in 3.

Lg und eine schöne schwangerschaft

4

Das mit der Geburtsurkunde ist ja auch ein riesen Quatsch den ich in meinem Leben noch nicht gelesen habe...

Ihr seit verheiratet und habt aktuell 4/4, oder? Und ihr überlegt in 3/5 zu wechseln um netto mehr raus zu bekommen um dann mehr Elterngeld zu bekommen, oder?

Also ganz ehrlich, ich würde nicht wechseln. Belasst es bei 4/4. Die Gefahr das ihr am Ende vom Jahr was ans Finanzamt zurück zahlen müsst wäre mir bei 3/5 zu hoch.
Bleibt lieber bei 4/4 und bekommt am Ende vom Jahr was zurück.

14

Sie können nach der Geburt ja wieder zurück wechseln ;)
Außerdem wäre die Gefahr bei 3 für sie und 5 für den Vater, der ja weiter arbeitet viel geringer nachzuzahlen an Steuern (der Vater zahlt ja dann mehr!).

5

Och Mädels, nicht direkt drauf hauen..

Das sollte eine Nachricht an eine befreundete Userin werden (in der App)..

Mein Sohnemann hatte wohl kurz die Fingerchen am Handy als ich in der Küche war.
Aber immer wieder schön zu sehn wie manche einem direkt blöde Antworten geben.. :-)

8

Es macht schon Sinn, wenn man länger in Elternzeit will in die Steuerklasse 3 zu wechseln und der Mann vorübergehend in 5.

Eure tatsächliche Steuerbelastung ändert sich nicht und wird mit der Lohnsteuererklärung korrigiert.

ABER du bekommst mehr Elterngeld.

Dieses wird seit 2013 vom BRUTTO abzgl. pauschaler Satz für Soz.Abgaben und deinem tatsächlichen Lohnsteuerabzug er mittelt.

In Steuerklasse 3 ist dein LST Abzug geringer und folglich das Elterngeld höher.

Du musst allerdings sehr schnell wechseln, dass das hinhaut.

10

Hey, wenn es nur für dur Berechnung vom elterngeld geht, dann braucht ihr ja nicht wechseln. Das elterngeld bemisst sich nach dem Bruttolohn (glaub seit 2013 ist das so).

11

Die Steuerklasse spielt beim Elterngeld auch noch eine rollt. Allerdings muss eine Mindestzeit in der selben gewesen sein damit es zählt, da bin ich mir aber nicht sicher wie lange. Glaube aber mind. 8 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.
Wir hatten auch überlegt zu wechseln, hätten aber die zeig nicht mehr geschafft, da war ich 6. ssw.

15

Ja, nach dem Bruttolohn und der Steuerklasse vor dem Mutterschutz ;)

Also doch wechseln!

12

Da du ja schon in der 7. SSW bist, müsstet ihr eigentlich sofort wechseln, denn sonst würdest du die mindestens 7 Monate nicht mehr erreichen, die du vor dem Mutterschutz brauchst. Evtl. ist es sogar jetzt schon zu spät.
Ich weiß ja leider nicht, wann dein Mutterschutz beginnt!

16

Dazu habe ich auch gleich nochmal eine Frage:

Weiß jemand, ob für das Mutterschaftsgeld die aktuelle Steuerklasse zugrunde gelegt wird?
Wenn ich ab Mutterschutz schon in die 5 wechsele, habe ich ja auch weniger Muschu-Geld, oder???

17

Nein, es wird sie Steuerklasse in den drei Monaten vor dem Mutterschutz zugrunde gelegt. Wechselst du im Mutterschutz, hat das für dich keine Auswirkungen mehr auf das Mutterschaftsgeld.

18

Dankesehr!
Bist du sicher?
Meine Perso sagt nämlich, es wird die aktuelle Steuerklasse zugrunde gelegt :(

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen