Schwarzwälder Schinken Ja oder Nein?

Hallo

Darf man in der Schwangerschaft den Schwarzwälder Schinken essen oder sollte man es meiden?

Glg

1

Klar, warum nicht?

Wird doch heiß geräuchert. Man sollte bloß nicht rohes Gehacktes essen, aber selbst daran habe ich mich nicht immer gehalten.

2

Ich danke Dir.Jetzt werde ich es genießen;).

GLG

3

Das Essen sollte einfach nur frisch sein, was soll da schon großartig passieren. #sonne

4

Nope, ist roh. Toxoplasmosegefahr. Zwar niedriger als zB von Mett, aber trotzdem vorhanden. Nicht empfehlenswert.

5

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Toxoplasmose

Empfehlungen für Schwangere Schwangere Frauen sollen auf den Konsum von rohem und unzureichend gekochtem oder gebratenem Fleisch verzichten, insbesondere auf Rinderfleisch, Schweinefleisch, Lamm, Geflügel und Wild (z.B. Tartar, Carpaccio). Das Fleisch beim Kochen nicht probieren, solange es nicht vollständig durchgekocht ist. Zu Trockenfleisch (Bündnerfleisch, Rohschinken), das auch aus rohem Fleisch hergestellt wird, finden sich gegensätzliche Meinungen. Das Pökeln resp. Räuchern soll die Zysten abtöten, aber einige Autoren raten vom Konsum ab, auch aufgrund eines möglichen Befalls mit den widerstandsfähigen Listerien.

Würde immer vorsichtshalber darauf verzichten. Wenn dus aber nun schon gegessen hast, ists auch kein Beinbruch. Passiert nur selten was.

8

Huhu

Meinst Du ich sollte mich trotzdem beim Fa untersuchen lassen?Hab jetzt voll ein mieses Gefühl:(

Glg

6

Sollte man nicht essen ... eigentlich. Hatte auch immer bedenken, aber irgendwann habe ich einfach gegessen wonach mir war. Auch Mett. Muss nur frisch sein.

7

Nein, sollte man nicht aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe in der 8 SSW welchen gegessen und mit Wochenlang Gedanken gemacht (bis zum Toxoplasmosetest) deswegen lasse ich es. Ich kann es mit meinem Gewissen leider nicht vereinbaren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.

9

Mein FA hat mir davon dringend abgeraten, obwohl ich Taxo positiv bin, denn in der Ummantelung können auch Listerien enthalten sein. Ich sag mal so, jeder sollte trotzdem für sich entscheiden...

Denk aber daran: 5 Minuten Genuss ....kann zu lebenlangen Vorwürfen führen!

Jeder soll für sich selber entscheiden, ob es die Sache Wert ist...