update: Übungswehen in ssw 16????

Hi

Hatte ja gestern mal gefragt wegen der Kontraktionen. War heute regulär beim fa. Ultraschall alles gut. Jedoch sollten die kontraktionen noch nicht sein und ich laufe gefahr einer schwangerschaftshypertonie. Muss nächste Woche zum internist und werde da eib 24h Blutdruck Messgerät angekommen. Muss Magnesium nehmen und das so viel liegen wie es mir möglich ist mit einem 1 jährigen kind :-) zum Glück ist mein mann schichtarbeiter und ist tagsüber öfter zu hause. Aber das beste kommt noch. Während mein fa die Untersuchung machte rief mein schwager bei meinem Mann an und verkündete das unsere kleine Nichte heute früh um halb zehn zur Welt kam :-) das erste kind in 7,5 Std da wird man neidisch :-D aber ich freue mich total :-)

Lg muddy ssw 15+4

1

huhu

bin auch mit dem zweiten kind shwanger und habe seit der 14.ssw vorzeitige wehen...anfangs waren sie nicht muttermundwirksam, habe körperliche schonung und magnesium verschrieben bekommen, so wie du.zu dem zeitpunkt war mein soh auch grade14 monate alt ;-). leider hatauch mein mann und meine sonstige umgebung das mit dem schonen nicht so ernst enommen und dann wurden die wehen so um die 20.ssw leide auch mumu-wirksam, bzw. mein gbmh verkürzte sich leicht. ein glück hab ich vo natur aus einen sehr langen gbmh (mehr als 5cm) und er war dann verkürzt immer noch 3,5 cm lang, aber die körperliche schonung wurde nun eindrücklich verordnet und noch mehr magnesium.

dieses mal haben dann auch mein mann und meine mutter "kapiert", dass es wichtig ist, dass ich mich schone und habe dann sehr viel unterstützung erhalten...mein kind kam dann auch in die kita, bzw. war dann schon eingewöhnt, eine zusätzliche , große erleichterung!

wichtig ist, dass du das ernst nimmst und auch dein umfeld dafür sensibilisierst! hol dir hilfe wo es nur geht. dank schonung (habe ja nun vormittags "frei", abgesehen von haushalt und so) und viel magnesium ist mein gbmh dann in der 28.ssw wieder bei 5 cm gewesen! und heute (3. großer US) hat meine FÄ nicht mal danach geguckt, weil das CTG so schön ruhig war :-)...

WEgen dem Blutdruck ist es gut, dass es noch mal beobachtet wird. Habe auch noch die Baustelle Schilddrüsenwerte und bin da in Betreuung (mittlerweile) bei einem Endokrinologen.

LG Nora

2

Hallo Muddy
Darf ich Dich fragen wie Du das mit den Wehen gemerkt hast? Hattest Du Schmerzen? Oder wie fühlt sich das an?
Danke für Deine Antwort :-)
Lg Reina

3

"richtige" wehen, also geburtswehen, erkennt man, weil sie regelmäßig kommen, in den pausen ist man schmerzfrei und sie werden immer stärker. sie dauern min. 40 sekunden (meist ca eine Minute selten länger).

alles was schmerzt unter 40 sekunden andauert ist definitiv keine wehe, die etwas "bewirkt", also harmlos! (laut meiner hebamme, die 20 jahre berufserfahrung hat, und auch schon so lange geburten begleitet).

wehen fühlen sich bei allen frauen unterschiedlich an. grade übungswehen oder vorzeitige wehen erkennt man nicht immer. was auch nicht wirklich kritisch ist, da du ja genau u.a. deswegen regelmäßig untersucht wirst bei der vu! also keine sorge, dass dir da was "entgehen" könnte. Wenn es aber eben mal weh tut, ähnlich wie wenn du deine tage kriegst UND der bauch hart wirdviele spüren nur einen harten bauch (der bauch zieht sich, ohne das man was aktiv tut, zusammen und wird ganz kugelig), andere haben auch schmerzen im bauch und rücken oder auch in den beinen.

NUR ein harter bauch ist übrigens in den allermeisten fällen harmlos, die gebärmutter wird auch mal hart, wenn das baby zu doll tritt, oder man sich körperlich überanstrengt hat.

lg nora

4

Hi

Ich habe keinen direkten schmerzen. Das wäre schlimm wenn es schmerzhafte wehen sind um die zeit.Da wawäre ich direkt ins kh gefahren. Es ist ein Druck im ul und es zieht dabei vom Rücken etwas. Merke auch das die gebahrmutter etwas fester wird.

Ich bi auch froh das mein fa das mit dem Blutdruck direkt ernst nimmt. Habe ihm auch erzählt das ich zu hause auch bei jedem messen den ersten wert etwas zu hoch habe. mein mann war zum gGlück heute mit bem fa und hat das alles mit angehört :-)

Lg muddy

weiteren Kommentar laden