29. ssw - Bauch wächst nicht mehr

Hallo.
ich bin jetzt in der der 29. Ssw und seit 5-6 Wochen wächst mein Bauch nicht mehr (messe ab und zu mal nach). Mein letzter Ultraschall war vor 8 Wochen. Da war das kind zeitgerecht entwickelt. Den nächsten Termin hab ich erst in 2 1/2 Wochen. Ich dachte, dass jetzt das kind schnell an Gewicht und Größe zulegt. Aber wo wächst das denn hin? Vor allem, da der Bauch schon so lange nicht gewachsen ist. Ich weiß jeder Bauch ist anders aber in 5 Wochen muss er sich doch wenigstens ein bisschen ausdehnen oder? Inzwischen ist das kind ja auch groß genug.

1

bei mir hat der bauch in beiden schwangerschaften meisten zugelegt von der 15.ssw bis zur ca. 25.ssw....dann empfand ich auch, dass er nicht mehr wächst und ab 30.ssw ging es dann weiter, aber langsamer.

habe schnell einen großen bauch bekommen, also früh "platz gemacht" und jetzt wächst e nicht mehr so schnell...

tritt das kleine denn fleißig? wenn ja, ist alles gut und du musst dir keinerlei sorgen machen!! jeder mensch ist unterschiedlich, jede schwangeschaft ist anders und jeer bauch wächst unterschiedlich schnell und wird unterschiedlich groß...

lg nora

PS: wenn as messen dich verunsichert, lass es! die gebärmutter wandert ja nach oben und somit kannst du nicht immer über cm feststellen ob die gebärmutter samt kind tatsächlich gewachsen istoder nicht!

3

Ja, treten tut er fleißig. Darum bin ich eigentlich beruhigt, aber finde das so komisch. Und bin halt etwas verunsichert..

5

brauchst du nicht, aber ich kenn das noch von der letzten ss, ich war auch unsicher und habe auch nachgemessen. da war wie gesagt auch wochenlang stillstand (vermeintlich! war garnicht so)....

und in dieser ss bin ich natürlich schon viel entspannter.

wenn er viel tritt und boxt geht es ihm gut!

lg nora

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

mein Umfang ist in den letzten 6 Wochen um 6cm gewachsen. In den 2 Wochen davor um 16cm.

Ich finde auch nicht, dass sich die Form des Bauches verändert hat. Aber der Fundusstand steigt deutlich und kontinuierlich. Ich denke das ist das wichtigste und das hat dein FA doch sicher im MuPa vermerkt?

4

Fundusstand? Wie gesagt, in der 21. War ich zum Ultraschall (da war alles zeitgerecht) ungefähr zur 25. War ich zum Zuckertest (da wurde noch mal den Muttermund kontrolliert - der ist zu - weil ich über rückenschmerzen geklagt habe und eine Überweisung zum urologen, wo ein Nierenstau bei mir festgestellt wurde) in der 27. Ssw war dann die Hebamme bei mir und hat ctg geschrieben.

Ja und jetzt ist der nächste Termin (3. Screening) nach Ostern.

Der kleine tritt aber fleißig. Hab nur ein wenig Angst, dass er nicht genug wächst..

7

Schau mal in der 4. Spalte in deinem Mutterpass, da müsste etwas mit N-x und N+x stehen, das beschreibt wie viele Finger breit unter bzw. über dem Nabel deine Gebärmutter zu ertasten war.

Eventuell kannst du sie auch selbst ertasten und mit der letzten Kontrolle vergleichen.

weitere Kommentare laden