Schwanger trotz Endometriose?

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde letze Woche eine Bauchspiegelung gemacht und ich habe erfahren, dass ich Endometriose ( Grad 3) habe. Mein linker Eileiter ist komplett verschlossen, der rechte funktioniert aber super. Zudem hat mein Mann auch nur 12% normal bewegliche Spermien.

Wir probieren es jetzt schon seit 2,5 Jahren schwanger zu werden, bisher ohne Erfolg.

Gibt es hier jemand der vielleicht ähnliches durchgemacht hat und doch schwanger wurde?

Für etwas Aufmunterung wäre ich sehr dankbar :-) #blume

Liebe Grüße Gretel

1

Ach mensch. Wollt ihr es nicht mit künstlicher Befruchtung probieren?

Meine Eileiter sind beide zu... nach IVF undder Geburt uunseres Sohnes entstand mein zweiter Sohn ganz natürlich und völlig überraschend.

Jetzt bin ich mit unserem dritten Kund schwanger - ebenfalls ganz natürlich entstanden.

Vielleicht brauchst du nur einen Abstubser per Inse oder so...

2,5 Jahre sibd frustrierend, wir haben es drei Jahre versucht, bevor wir den Schritt gewagt haben.

Alles alles gute!

2

Hallo finden,

Vielen Dank für deine Antwort.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft #blume

Wir sind seit Dezember auch in einem Kinderwunschzentrum. Jetzt nach der OP wird entschieden wie es weiter gehen soll. Einen Termin haben wir in zwei Wochen.

Ich hab mir das mit einer Insemination auch schonmal überlegt, allerdings wäre ich glaube ich sehr enttäuscht wenn das nichts wird. Ich dachte immer ich bin noch jung, dass wird schon irgendwie klappen. Die Ärztin im Krankenhaus hat mir jetzt aber auch ziemlich Angst gemacht, dass es eine Frage der Zeit ist bis evtl. auch der 2. zu ist :-(

Liebe Grüße

4

Sorry, Fiinchen natürlich :-)
Blöde Korrektur..

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Gretel,

Hoffnung besteht immer. Also lasst den Kopf nicht hängen. Bei uns war es nicht ganz so hart, ich erzähle kurz.

Bei meinem Sohn (mittlerweile fast 1,5 Jahre alt) haben wir 2 Jahre keine Pille mehr benutzt, AKTIV Sex an Eisprung gehabt und NFP dann aber "nur" 8 Monate bis es geklappt hat.DAvor haben wir sogar noch oft verhütet, weil wir uns über den Zeitpunkt noch nicht ganz einig waren.

Allerdings hatte ich oft Beschwerden zwischen ES und Periode (starke UL-Schmerzen, die immer schlimmer wurden, bis die Periode eintrat, dann ging es wieder) und meine FÄ entdeckte auch eine ZYste an einem Eierstock, die wie eine typische Schokoladenzyste (also mit Blut gefüllt und von daher Hinweis auf Endometriose). Also wurde ein Termin für eine Zysten noch die Beschwerden noch hatte, kann man auch sicher davon ausgehen, dass es tatsächlich Endometriose war.

Manchmal erscheint es einem, als ob alle schwanger werden, nur man selst nicht und man fragt sich,warum das bei den anderen so leicht geht. Aber defacto ist auch einfach superviel GLÜCK dabei!

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ausgerechnet in diese Zyklus schwanger wurde, weil ich durch die Diagnose erstmal so "hoffnungslos" war und mich so ein wenig abgefunden htte, dass es vielleicht nicht klappt...Ich habe "losgelassen". Das passiert ganz ganz oft so.

Bei einem befreundeten Pärchen war nach 2 Jahren Übungszeit schon der Termin für die erste künstliche Befruchung angesetzt, davor sind sie nochmal schön in Urlaub gefahren und "bumm" - schwanger geworden, obwohl es hieß, (sie hatte ziemlich starke PCO), dass das ohne Hormone und Medikamente garnicht geht und auch dann schwer ist, hat es geau dann geklappt, als keinerlei BEhandlungen mehr vorgenommen wurden und die beiden einfach nur aus Spaß Sex hatten, ohne Druck ;-)...

Also bleib hoffnungsvoll, aber versuch dich auch mit dem GEdanken anzufreunden, dass es vielleich nicht klappt. Auch wenn es hart ist....Das nimmt den Druck.

LG Nora (nun das zweite Mal schwanger im 1.ÜZ und nun in der 31.SSW)

5

"Also wurde ein Termin für eine Zysten noch die Beschwerden noch hatte, kann man auch sicher davon ausgehen, dass es tatsächlich Endometriose war.'"

huch, da ging was schief. Irgendwie fehl ein Teil vom Text....Sollte heißen:

"Also wurde ein Termin für eine Bauchspiegelung angeetzt. Aber genau in dem Zyklus wurde ich dann schwanger!!!
Da nach der Geburt weder die Zysten noch die Beschwerden noch hatte, kann man auch sicher davon ausgehen, dass es tatsächlich Endometriose war. Zudem ging es nun beim zweiten Kind sehr flott :-p..."

7

Hallo,

Also ich kann dir gerne mal unsere Story erzählen.

Ich hatte schon immer Unterleibsschmerzen seit meiner ersten Periode. Dann wurde bei einer Not Entfernung einer Schokoladenzyste am Eierstock festgestellt, dass ich Endometriose habe und meine Eileiter verschlossen sind. Ich wurde mehrmals operiert, aber man sagte mir, dass wir auf natürlichen Weg keine Kinder kriegen können. Als es dann lange nicht klappte und wir ins Kinderwunschzentrum gingen, kam heraus dass mein Mann OAT III hat.

Naja haben uns dann für die künstliche Befruchtung entschieden und wollten vorher nochmal Urlaub machen. Und was war? Ich kam Schwanger aus dem Urlaub wieder. Und nun bekomme ich nach dem 1. üz mein zweites Kind. Habe auch keinerlei Beschwerden mehr seit der Geburt meines Sohnes.

Also du siehst es kann alles passieren aber auf jeden Fall bringt es viel einfach nicht darüber nachzudenken.

Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß
Taysi

8

Hi,

ich habe Endo. Und auch wir haben es probiert, haben auch immer schön Sex an den fruchtbaren Tagen gehabt, überprüft mit NFP und dem Clearblue Monitor.
Ich habe Endo Zysten entfernt bekommen und habe danach die Visanne genommen um die Endo einzudämmen, danach sollte es ja eigentlich ganz gut klappen.

Letzendlich hat es nur über eine künstliche Befruchtung geklappt, es hat ganze 5 Versuche gedauert.

Es kann dir keiner sagen, ob du auch so schwanger werden kannst, du musst abwegen, ob du es einfach so probieren willst, oder ob du keine Zeit "verschwenden" willst.

Ich sage nur, die künstliche Befruchtung ist kein zuckerschlecken und auch dort gibts keine Garantie dass es schwupss funktioniert.

9

Eine Freundin ist jetzt 4 Jahre nach der Bauchspiegelung, 1,5 Jahre nach absetzen der Pille und 10 Monaten üben schwanger geworden und alles ist gut.

Ihr sagte man damals auch, dass sie es so schnell wie möglich versuchen solle, weil nicht nur 1 Eileitern inoperabel zu war, sondern auch der GBH betroffen wäre und sie unter Umständen bei Verschlimmerung mit Fehlgeburten rechnen müsste.

Konnten denn Herde entfernt werden? Ich würde außerdem mehr auf die Erfahrungen der KiWu-Klinik geben. Krankenhausärzte sind nach meiner Erfahrung ziemliche Pessimisten, weil sie nie die Fälle zu Gesicht bekommen die gut ausgehen.

10

Huhu! Also ich habe auch Endometriose. War letztes Jahr im Mai schwanger ohne es zu wissen. Eileiterschwangerschaft in der 9ten Woche, Baby steckte im linken Eileiter dank Endometriose! Entfernung des Babys und auch der Endometriose Herde (nicht gerade wenig) und nun bin ich in der 27SSW :-) also nicht aufgeben, mein Baby hat auch den rechten Weg gefunden :-)

11

Huhu,

ich bin trotz Endo schwanger, kannst meine Geschichte in meiner VK lesen!! #liebdrueck

LG
Lyre