wer spritzt clexane 40 und hilft mir ?

Hallo.
Ich spritze jetzt in der zweiten ss clexane 40 und das auch schon in der ersten ss. Hatte damit nie probleme aber jetzt gibt es ja die spritzen mit dem sicherheitssystem. Meine alten hatten das nicht vor 4 jahren.

Diese blöden neuen sind glaube ich irgendwie anders. Alle einstiche werden sofort blau , bluten und tun richtig weh. Das kenne ich garnicht. Ich mache ja nix falsch. Wer kennt das auch und was kann ich machen ?

1

Huhu!
Ich spritze auch clexane 60 mg. Also du solltest den Tropfen der aus der Nadel kommt anklopfen und dann an der Vorderseite in den Oberschenkel spritzen dort wird es wenn überhaupt nur minimal blau. Zumindest ist es bei mir so.

Ach so und die Nadel einen Moment drin lassen nachdem die spritze leer ist, ich zähle immer so bis 5.

hoffe es hilft bei dir :-)
LG
Katrin

3

Genau und langsam reinspritzen.

außerdem musst du beim "abschießen" der Sicherheitsvorkehrung versuchen, ruhig zu halten.

Ich fand die von früher auch viel besser. Das jetzt nervt mich einfach nur.

2

Huhu,
also, ich habe auch einige Wochen Clexane spritzen müssen und kenne sie gar nicht ohne das Sicherheitssystem. Habe immer eine Woche in den linken Oberschenkel, eine Woche in den rechten gestochen. Habe nämlich beobachtet, dass die Flecke nach mehreren Tagen an einer Stelle immer stärker wurden. An manchen Stellen tat es immer weh, manche Stellen gingen besser. Habe etwas rumexperimentiert und irgendwann eine gute Stelle an beiden Oberschenkeln gefunden. Hatte ich die einmal, musste ich nur jeden Tag etwa 3mm vom letzten Stich abweichen und meistens ging es gut. Habe auch meine Ärztin darauf angesprochen, warum es mal wehtut, mal nicht, mal blau wird, mal nicht. Sie meinte, dass sei einzig und allein abhängig davon, ob man nur einen kleinen Nerv oder ein Äderchen trifft oder nicht. Und da gibt anscheinend, so meine Beobachtung, Flecken, die stärker davon durchkreuzt sind und Flecken, die kaum Äderchen und Nerven besitzen. Die gilt es zu finden :) Aber so eine Schwangerschaft dauert ja lange genug, um seinen "richtigen" Fleck zu finden :)
Blöd, aber besser kann ich dir auch nicht weiterhelfen... Alles Gute!

4

spritze fragmin 7500 und zwar in bauch - oberschenkel geht bei mir kopftechnisch gaaar nicht :-)

ziehe immer vorsichtig die schutzkappe ab und knicke den nadelschutz nach hinten und streife nen rauskommenden tropfen sofort ab. packe dann in den bauchspeck (:-) ) bzw versuche ne hautfalte zu bilden, desinfiziere die stelle mit so nem tupfer.
wenns beim einstechen schon weh tut ziehe ich sofort raus und suche ne andere stelle , habe die erfahrung gemacht, das die stellen wo es weh tut nachher faustgroß blau werden und super weh tun.

spritze ganz langsam, zähle danach bis 5 und ziehe die nadel raus.

ab und an seh ich schlimm aus und dann wieder nicht - das is wohl ganz normal.

ps. wenn gar nicht geht, lass es dir in deiner gerinnungsambulanz zeigen :-)

5

Bei mir geht Bein gar nicht, Bauch auch nicht mehr - daher spritze ich in den hüftspeck... :-)

Das tut kaum weh und wird bei mir kaum blau...

6

Hi!

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich bis zur 6. Woche Clexane 40 mg gespritzt und jetzt spritze ich auch noch (6+6).

Beide Male hatte ich diese Sicherheitsspritzen und ich muss sagen, dass ich sie vor 2 Jahren gehasst habe. Ich hatte das Gefühl, die Nadel ist stumpf. Bei mir kamen die blauen Flecken vom Einstich, weil ich richtig drücken musste, um die Nadel in die Haut zu bekommen.

Jetzt hab ich wieder die Sicherheitsspritzen und es geht etwas besser. Aber es kommt auf die Stelle an, an der ich spritze. Manchmal steche ich mir blaue Flecken und ich muss mehrere Tagd dann auf die andere Seite stechen, weil der blaue Fleck so weh tut. Geblutet hat es bisher nur selten. Diese roten Punkte an der Einstichstelle hab ich aber auch oft.

Ich hatte vor 2 Wochen ein Päckchen Spritzen, die nicht dieses Sicherheitsding hatten. Es waren richtige Spritzen aus Glas mit einer Schutzkappe vorn. Die waren echt super im Vergleich zu den Sicherheitsspritzen! Damit kam ich auch besser klar.

Ich spritze übrigens auch in den Bauch. Oberschenkel kann ich mir gar nicht vorstellen #zitter Hoffentlich bekomme ich morgen das OK meiner FA, aufhören zu können mit der Spritzerei.

Achso... den ersten Tropfen an der Spritze nicht abstreifen, sondern abschütteln!

Alles Gute!

7

Falls du in den Oberschenkel spritzt: Versuch mal im 45 Grad Winkel einzustechen. Dann spritzt du nicht so tief ein und es landet def. subcutan.

Sonst finde ich den Tipp von weiter oben mit "in den Hüftspeck" spritzen gut.

;-)

8

Hallo, ich muss auch spritzen und obwohl ich Fachpersonal bin, gabs anfangs richtig böse blaue Flecken. Im Gegensatz zu den normalen Spritzen sind die einfach zu stumpf.
ich spritze immer unterhalb des Bauchnabels im Wechsel re ud li. Oberschenkel tat mir zu sehr weh. geht aber, wenn man vorab etwas länger gegen die Haut klopft. Dennoch ist mir der Bauch lieber.
Habe eine ungewöhnliche Methode entwickelt. Luftblase nach oben klopfen oder Spritze leicht schütteln bis Blase nach oben wandert. dann gibt es kein Tröpfchen vorneweg... Großflächig desinfizieren und dann mit der Nadelspitze vorsichtig abtasten. Es gibt immer Stellen, die sofort wehtun, andere nicht. bei den schmerzenden Stellen trifft man eher Äderchen etc.....
Nun kleine oder auch gar keineHautfalte ziehen, wenn ich flach auf dem Rücken liege, im Sitzen tut es mehr weh und da muss die Hautfalte ran..... Spritze ansetzen und langsam den Druck verstärken bis die Nadel ins Fleisch rutscht, mit Schwung kann ich das nur bei anderen#rofl Dauert manchmal etwas. Dann langsam reinspritzen, etwas warten. Spritze entfernen, mit Alkoholtupfer drüberwischen. Nicht drücken wie bei anderen Spritzen. Und hab seitdem keinen einzigen blauen Fleck mehr bekommen#huepf
Ach und event. mal auf die Uhrzeit achten, die Haut ist unterschiedlich elastisch und schmerzempfindlich. Sehr früh spritzt es sich oft besser.....