Bräuchte nochmal Antwort bezüglich Plazenta praevia!

Hallo ihr lieben,

In welchen Abständen muss bzw sollte man bei einer PP totalis zur Kontrolle?

Bin grad total verunsichert

1

Wie weit bist du denn?

2

das kommt etwas auf den Arzt an und welche Art der Plazenta Praevia. Solange Du keine Blutungen und Probleme hast erstmal nicht öfter als normal, in der Endphase der Schwangerschaft oft erst öfter selbst bei Beschwerdefreiheit, weil man dann sicher gehen möchte das die Versorgung des Kindes gut ist. Bis zur 25/30 Schwangerschaftswoche ist das im allgemeinen kein Problem.
Ich gehe nur zusätzlich zu den 4wöchentlichen Rythmen, wenn ich blute;)

3

Ich sehe gerade du bist erst in der 21. Woche, wie ich.
Wenn Du keine Beschwerden hast, geht man ganz normal zu den Vorsorgen. Ich würde beim nächsten Mal überprüfen lassen wo sie noch liegt. Man spricht ja frühestens ab abgeschlossener 20. SSW überhaupt von PLazenta praevia, und die meisten ziehen sich in den nächsten Wochen noch hoch, wenn Du nicht gerade eine totale Lage hast.

4

Ich bin halt jetzt so unsicher, eine Freundin von mir meinte, bei ihr wurde bei Zeiten alles geklärt und sie musste ab 31 Woche stationär. Sie hatte auch keine Blutungen.

Ich kann dann nicht so kurzfristig ins kh, hab auch noch 2 Kinder und da muss ich doch vorher alles klären.

8

Plazenta praevia ist nicht gleich Plazenta praevia - es kann sein das deine Freundin eine Plazenta hatte die SEHR mittig auf dem Muttermund auflag und bei der es schon zu kleinen Hämatomen und Anzeichen für Lösungen kam. DANN muss man zur Überwachung ins Krankenhaus, manchmal wird dann sogar das Baby früher geholt.

Sehr oft aber - eigentlich in den meisten Fällen - reicht nur ein Rand des Mutterkuchens über oder auch nur an den muttermund heran, und das ganze kann vergleichsweise unproblematisch sein - nur eine normale Entbindung ist meist nicht mehr drin.
So früh wie Du jetzt noch bist, kann es auch gut sein, das die Plazenta sich noch hochzieht. Aus einer plazenta praevia totalis (liegt komplett mittig auf dem MuMu) kann dann noch eine pp partialis (liegt mit dem Rand/einem Teil auf) oder gar marginalis (reicht nur an den MUMU heran innen) werden. Eine jetzt randständige teilweise plazenta kann sich sogar noch soweit hochziehen das gar kein Problem mehr da ist.

Du siehst, das kann sehr unterschiedlich sein, und Plazenta praevia gibt es in sehr vielen Unterteilungen. Sprich mit deinem Frauenarzt über die momentane Lage und wie er die Entwicklung vermutet und überwacht. Das ist wesentlich sinnvoller als worst-case Szenarien von Freunden durchzugehen, da machst Du dich nur verrückt. Dein Doc sieht ja im Ultraschall die Situation, und Du kannst ihm sagen das Du dich vorbereiten willst. Wenn es notwendig ist und Du wirklich ins Krankenhaus musst, kann die Krankenkasse Dir eine Haushaltshilfe verschreiben, damit Du zumindest da Hilfe hast, wenn dein Mann arbeiten ist und nicht kann.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :)
Zum einen bist du erst in der 21. SSW da wird in der Regel noch gar keine Plazenta Praevia diagnostiziert, da du noch gute Chancen hast, dass deine Plazenta noch hoch wandert.
Zum anderen bringt es nix in diesem Stadtium öfters zum FA zu gehen, da die Plazenta dadurch auch nicht schneller hoch wandert.
Außerdem enstehen durch die vermehrten vaginalen Untersuchungen weitere Blutungen .
Ich bin jetzt in der 32. SSW und habe eine Plazenta Praevia Totalis. Ich muss wie alle anderen Schwangeren alle 2 Wochen zum FA und bekomme zusätzlich immer eine vaginale Untersuchung sowie einen Doppler um die Versorgung meiner Kleinen zu checken.
Obwohl ich regelmäßig moderat blute, bekomme ich einen geplanten KS bei 38 plus 0 und muss vorher nicht stationär ins KH. Wenn du ängstlich bist oder ständig heftige Sturzblutungen bekommst, kannst du auch stationär ins KH.
Liebe Grüße

6

Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich das bei jedem einzelnen gemacht wird!

Ich hole mir jetzt dennoch eine zweite Meinung bei einer Spezialistin, einfach um für mich Klarheit zu haben.

Weil momentan weiß ich überhaupt nicht mehr genau, was ich habe.

7

Huhu
Bei mir wurde das Ppt bei 9+3 festgestellt, wegen sehr starken Blutungen. Seit dem geh ich alle 2 Wochen zum Fa. Seit dem muß ich auch liegen. Seit einer Woche darf ich wieder 10-15 min spazieren gehen. Vorher garnix nur toi u zurück. Hatte nach dieser einen Blutung keinerlei Beschwerden