Flüssige Homöopathie..Alkoholgehalt, wie seht ihr das?

Hallo ihr lieben,

ich hab da so ein peinliches Problem.

Ich muss äußerlich im Schambereich bzw Damm aus bestimmten Gründen was drauf schmieren bzw einpinseln mit einem Kuhtipp. Mit der Hoffnung, dass es bis zur Geburt verschwindet und ich eine normale Entbindung machen kann.

Ich nehme dazu eine Homöopathisches Mittel mit hohem Alkoholgehalt...so weit so gut, ist ja nur äußerlich.

Jetzt soll ich aber zusätzlich von meiner Heilpraktikerin ein weiteres Mittel innerlich einnehmen 3x15 Tropfen um genau zu sein. Jetzt hat dieses auch einen hohen Alkoholgehalt. ...wie alle flüssigen Homöopathischen Mittel.

Was denkt ihr, in dem Maße unbedenklich oder lieber lassen?

LG tweety 17+2

1

Ich persönlich würde es lassen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann frag lieber mal bei deiner Hebamme oder deinem Gynäkologen nach, bevor du etwas einnimmst.

Ich trau den Heilpraktikern nicht so recht übern Weg und eine zweite oder dritte Meinung kann sicher nicht schaden.

Hat deine Hebamme eine Ausbildung zum Thema Homöopathie? Vielleicht kennt sie andere, schonendere Alternativen zu dem alkoholhaltigen Mittel.

LG Py-chan

3

Hallo,

also ich kenne sie schon ganz lange und weiß, dass sie gute Arbeit macht.

Sie würde nie jemanden etwas verkaufen. Sie hat schon öfters uns mit Alternativen Mitteln geholfen.

Ich würde auch keinen anderem was Naturheilkunde angeht mehr vertrauen, ich fahre für sie extra 250 km und da bin ich nicht die einzigste.

Selbst wenn meine Hebi eine Ausbildung drin hätte, heißt das noch nichts. 30 Jahre Vollzeit Erfahrung können nicht so einfach überboten werden. Zudem lebt sie es.

Was das Mittel angeht Vertraue ich ihr voll.

Ich bin mir nur wegen dem Alkoholgehalt so unsicher, ich kam bisher noch nicht dazu mit ihr drüber zu sprechen.

Morgen hab ich einen Termin bei meiner FÄ, aber bei Ärzten weiß ich einfach was kommt, vor allem wenn es um Homöopathie geht. Sie schlägt mir eine Op vor mit Vollnarkose :-( & das werde ich nicht machen.

4

Na dann steht ja deine Entscheidung schon. Versuche sie einfach telefonisch zu erreichen und frag lieber noch mal nach.

2

Ich denke Du kannst das nehmen, Deine Heilpraktikerin will Dir ja bestimmt nichts böses;-)
Es ist ja wirklich nur eine ganz geringe Menge.

Du wirst ja auch nicht auf reifes Obst in der Schwangerschaft verzichten, da sind zum Beispiel auch geringe Mengen Alkohol enthalten. Und auch beispielsweise Hamburgerbrötchen und Toastbrot oder in Fruchtsäften sind geringe Mengen an Alkohol enthalten!

Ich denke Dein Problem im Genitalbereich könnte Deinem Baby evtl. mehr schaden, wie der Alkoholgehalt im Medikament! Ich würde es nehmen!

LG

5

Hallo!

Ich nehme auch ein Mittel, allerdings nur 3 Tropfen täglich. Ruf Deine Heilpraktikerin doch mal an und frag nach.
Da ich glaube zu wissen um was es bei Dir geht, frage ich mal warum eine natürliche Geburt nicht möglich sein soll. ? Beim letzten Kind war ich auch betroffen und ich hab mein Kind normal entbunden.
Übrigens war ich die Probleme innerhalb von vier Wochen los ohne einschmieren und mit drei Tropfen Q6 täglich. Davor hatte ich Jahre selbst rumgedoktert. Was nimmst Du für ein Mittel?

6

Letztendlich musst Du das entscheiden, für mich ist Alkohol egal in welcher Form in der SS ein absolutes No Go. Was sagt denn Dein FA dazu? Und Dein Bauch? Es gibt immer ne Alternative, gibt es den Wirkstoff nicht als Globuli?

LG Betzy

7

Musst du das Mittel zum Einnehmen mit Wasser verdünnen? Dann nimm einfach heißes Wasser (kein kochendes) und lass es einen Moment stehen, bevor du es trinkst. Das hat mir meine FÄ empfohlen.

Ansonsten guck nach den Inhaltsstoffen, die gibt es bestimmt auch als Globuli. Ggf. kann dir eine Apotheke genau die Inhaltsstoffe zusammen mischen und den Alkohol weglassen. Es geht ja nur um eine längere Haltbarkeit...

8

Vom Alkohol her finde ich es weniger bedenklich. Aber wenn es ein ernstes Problem ist würde ich es nicht nur homöopathisch behandeln.

9

Ich denke auch, dass die geringe Menge schon OK sein wird. Ich trinke auch absolut keinen Alkohol in der Schwangerschaft, aber wenn man ein Medikament nehmen muss, würde ich mich wegen der paar tropfen nicht bekloppt machen. Kannst dir ja mal umrechnen, wieviel Schnaps, Wein oder Bier das wäre. Und kleinste Mengen sind halt auch in Saft, Obst, vielen Süßigkeiten....
LG Anna