Wie genau nehmt ihr es mit den "verbotenen" Lebensmitteln?

Hallihallo,

ich wollte mal hören, wie genau ihr es mit Lachs, Rohmilchkäse, rohen Eiern und Co nehmt...

Ich spreche jetzt nicht von Alkohol, den Verzicht setze ich als selbstverständlich vorraus!

Auf der Arbeit komme ich nicht umher, Speisen mit rohem Ei abzuschmecken...zumal noch keiner von der Schwangerschaft weiss...

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße von Lena

Ich...

1

Rohes oder nicht durch gebratenes Fleisch , darauf verzichte ich eigentlich.

Aber bei Käse (die meisten darf man ja eh bedenkenlos essen) oder Eier und Lachs, dass esse ich schon ab und an. Halt nicht zuviel.

2

hallo,
die ersten ca15wochen hab ich schon bisschen mehr drauf geachtet aber danach ab und an wenn der hunger recht groß war hab ich mir das auch gegönnt und ich merke auch jetzt zum ende hin wird es auch bisschen mehr #hicks und mein kleinen geht es dennoch sehr gut :-)
liebe grüße

3

Ich, für mich persönlich (bin Toxo negativ), habe nur auf rohen Fisch und nicht durchgegartes Fleisch verzichtet.

Ansonsten hab ich alles gegessen. Salami und auch rohes Ei (im Teig...ich weiß ja, das meine Eier frisch waren :-)).

Rohmilchkäse hab ich eh keinen gegessen (wüsste jetzt keinen, den ich sonst auch esse) und rohes Mett mag ich nich #zitter
Aber das ist nur für mich persönlich. Ich war aber auch grundsätzlich keine ängstliche oder allzu vorsichtige Schwangere #hicks

Lg Alex

4

#winke

Rohes oder nicht druchgegartes Fleisch und roher Fisch sind für mich tabu. Auch wenn es schwer ist...ich LIEBE blutiges Steak und Sushi...#mampf
Hin und wieder gönne ich mir Stremellachs, der ist ja heiß geräuchert!

Speisen mit rohen Eiern finde ich nicht so schlimm. Rohmilchkäse habe ich schon immer selten bis nie gegessen, der Verzicht fällt mir leicht.

Ich denke, man sollte etwas vorsichtiger sein aber: Unsere Mutter und Omas haben alles gefuttert und trotzdem kamen gesunde Kinder zur Welt!

Lg
Nina 16+4

5

Hallo :-)

Ich bin eigentlich fast immer brav ;-)
Außer ab und an mal Salami..
Und gestern..

Ich konnte es nicht lassen, als ich die Rohesser an der Wursttheke gesehn hab :-[
Habe einen gegessen..
Und hatte das Gefühl, dass es der beste meines Lebens war :-D

15

"Habe einen gegessen.. Und hatte das Gefühl, dass es der beste meines Lebens war "

Hallo

Ich mußte gerade lachen. #winke #huepf So ging es mir mit dem ersten Salamibrötchen direkt nach der Entbindung. Mei, war das lecker. Ich wußte gar nicht, dass es im KH so ein leckeres Salamibrötchen zum Frühstück gibt.

6

Auf Rohmilchkäse und rohes Fleisch,verzichte ich ganz.Aber der Heißhunger hat mich schon ne Bifi und zweimal Sushi essen lassen.Ich konnte nicht widerstehen ;)

7

Ich verzichte eigentlich nur auf mein geliebtes Mettbrötchen (ich würde gerade dafür töten! :-p) Alles andere Esse ich. Rohmilchprodukte würde ich wohl auch weglassen, kann mich aber nicht erinnern jemals einen Rohmilchkäse in der Hand gehalten zu haben ...#gruebel
Ich esse auch mein Steak - was eh äußerst selten vorkommt- weiterhin medium. Beim Mett ist einfach das Problem, dass es so eine große Oberfläche hat auf der sich Keime ausbreiten können. Und das Steak würde ich jetzt auch nicht in jeder Frittenbude um die Ecke essen, sondern nur im Steakhaus meines Vertrauens #rofl
Ich esse weiter Salami, meine Eier innen "cremig", probiere den Kuchenteig, Mousse au chocolat #mampf
So, und jetzt steinigt mich!#schein

8

Hier wird oft alles in einen Topf geworfen - ich finde man muss sehr deutlich unterscheiden.

1. Lebensmittel, die - egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist - bei einmaligem (!) Verzehr, wenn sie befallen sind, schwere Schädigungen beim Ungeborenen hervorrufen können.

- zB Roher Fisch, rohes Fleisch (wozu Salami übrigens in den meisten Fällen nicht gehört). Diese Lebensmittel waren für mich tabu. Das muss auch nicht "jeder für sich selbst wissen", da reisst man sich einfach mal 9 Monate zusammen und kann sich danach mit Mettbrötchen vollstopfen bis man platzt.

2. Lebensmittel, die beim Verzehr von großen Mengen Schädigungen hervorrufen können.

- zB Thunfisch, Kaffee, einige Kräuter etc. Das habe ich nicht ganz so eng gesehen, die Mengen aber auf ein Minimum reduziert.

3. Lebensmittel, die Krankheiten hervorrufen, die die Mutter belasten
- zB rohe Eier. Habe ich persönlich auch vermieden, es ist aber kein Weltuntergang, wenn man sie zu sich nimmt.

4. Lebensmittel von denen einfach abgeraten wird.

- zB Lakritze, Pfefferminztee etc. Da muss man halt mal schauen, was es auslösen könnte und dann entscheiden. Pfefferminztee habe ich zB im letzten Drittel vermieden, da es die Milchbildung hemmen kann.

Lg Lia :-)

13

Alle Daumen nach oben!

Vielen Dank für deine differenzierte Darstellung, genauso sehe ich dass auch.

Vor allem die erste Antwort hier, die auf die Frage nach dem rohen Ei eingeht.

9

Ich bin bisher ganz ganz brav und esse und trinke nichts, was schädlich sein könnte.
Geht überraschend gut, hätte nie gedacht dass ich so gut ohne Koffein auskomme. Aber es geht.