Antibiotika einer von euch Erfahrung mit....

... Erythromycin AL 500?

Bin jetzt in der 21.SSW und muss wg Blasenentzündung oben genanntes Medikament nehmen. Müsste zwar in der SS bei der Größen schon Abtibiotika nehmen, aber tue mich so schwer damit ????... Hab dann immer so Angst um den Zwerg. Klar ist es auch wichtig das der Infekt verschwindet aber trotzdem irgendwie komisch für mich medis zu néhmen wenn ich SS bin. Vielleicht auch nur ne Kopfsache....

3x tägl. Eine Tablette erscheint mir so viel hab ja schon Angst um den Zwerg hatte ich bei der Großen schon immer. Klar sie ist gesund aber trotzdem komisch irgendwie.

Sorry fürs BlaBlaBla aber das müsste mal raus.

Hat das eine von euch auch schonmal nehmen müssen?

Bei der ersten SS hatte ich immer eins das anders hieß deshalb kenn ich das so gar nicht

Dank euch

1

ICh habe damit keine Erfahrung, aber es ist laut Embryotox eines der Antobitika der Wahl in der Schwangerschaft:

http://www.embryotox.de/erythromycin.html

4

Uiiii dank dir????

2

Hallo.

Es ist ganz wichtig das du deine Blasenentzündung adäquat behandelst. Die Keime in deinem Körper sind für das Kind schädlicher als das Erythromycin.
3x500mg ist nicht zuviel, auch wenn sich das so anfühlt...
Es ist genau die Menge die dein Körper braucht um die Keime zur Strecke zu bringen ohne dir und deinem Baby zu schaden.

Natürlich ist es wichtig Medikamente jeglicher Art IMMER mit Augenmaß zu nehmen. Dabei ist es eigentlich auch egal ob man schwanger ist oder nicht, man sollte nie einfach so etwas unreflektiert einnehmen. Glaube mir ich arbeite im pharmazeutischen Bereich, bin zwar grad schwanger, habe aber sonst täglich damit zu tun.

Schau auch mal hier, das beruhigt dich sicher:

https://www.embryotox.de/erythromycin.html

Vergiss nicht viel zu trinken, das ist bei einer Blasenentzündung auch ganz wichtig.

Gute Besserung

Sandra

6

Danke dir irgendwie hilft es manchmal drüber zu reden. Klar ist mir das es wichtig ist das es behandelt werden muss. Aber mamc macht man sich halt als schwangere nen Kopf über Sachen die man sonst nicht mal drüber nachdenken würde. Zumindest geht es mir so ????. 3x 500mg erschien mir einfach irgendwie viel vielleicht auch nur weil die Tabletten so groß sind ????

10

War einfach so verunsichert weil wir gar nicht weiter über die Dosierung gesprochen haben. Weil er mir erst ein penecelin aufgeschrieben hatte was ich wg Allergie nicht nehmen darf dann bin ich hin und hab mir ein neues Rezept geholt über oben genanntes Medi halt. Und in der packungsbeilage steht 3x 500mg bei Erwachsenen kann den Dok nur nicht mehr fragen da er im Urlaub ist ????

3

http://embryotox.de/erythromycin.html

Laut Embryotox gehört es zu den Antibiotika der Wahl in der Schwangerschaft und du wirst ja dem Arzt, der es verschrieben hat, Bescheid gegeben haben, dass du schwanger bist. Die Dosierung ist halt auf die Erkrankung abgestimmt, unabhängig ob du schwanger bist oder nicht. Man kann wirklich viele Antibiotika in der Schwangerschaft nehmen, wichtig ist, dass du der Dosierung folgst und die Tabletten zu Ende nimmst!

7

Hat sogar der Gyn aufgeschrieben ????

5

Hallo,
verträgst du kein Penicillin? Wäre Alternative (kein pures Penicillin sondern weiter entwickelte...)
Ansonsten sollte lediglich Erythromycin-estolat nicht gegeben werden, da das auf die Leber des Babys geht. Andere Erythromycinverbindungen sind kein Problem! (Kannst du unter Embryotox de nachlesen)
Am wichtigsten ist momentan, dass die Harnwegsinfektion bekämpft wird und nicht am Ende noch die Niere eine Infektion abbekommt, was sehr gefährlich werden kann!

Also nimm das Medi auf jedenfall und auch in der verschriebenen Dosis! Sonst riskierst du dass es nicht wirkt!

Alles Gute!

8

Nein hab leider ne Penecelin Allergie deshalb darf ich das nicht nehmen

9

Dann ist das das Mittel der Wahl!

weitere Kommentare laden
13

Ich krieg da Bauchweh von...

Aber es ist eines der erprobtesten Medikamente in der SS und die Nebenwirkungen stehen in keinem Verhältnis zum Risiko einer aufsteigenden Infektion.
Nur Mut!

14

Huhu
Es ist das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft, musst dir un deinen Bauchzwerg also keine Sorgen machen :-) Allerdings ist es leider sehr unverträglich bei vielen und ich hoffe dass du es besser verträgst!
Ich sollte es damals in der 10ssw aufgrund von Chlamydien nehmen. Habe es aber überhaupt nicht vertragen. Von Magenschmerzen bis hin zu Brechdurchfall, Kreislauf und Panikattacken sowie Herzrasen war alles dabei. Wurde dann sofort auf Amoxicillin umgestellt.

Aber jetzt ist es erst mal wichtig deine Blasenentzündung in den Griff zu bekommen, damit diese nicht aufsteigt!
Wünsche dir Gute Besserung :-)
Lg Melanie

15

Danke vertrage es auch eher schlecht aber amoxilin darf ich wg des Penecelin Anteils nicht nehmen ????