33.ssw jetzt wöchentlich ctg normal?

Hallo komme gerade vom fa.. unser Wurm ist in der 33.Ssw ca 2100g schwer, wie groß genau weiß ich jetzt gar nicht aber er meinte ziemlich groß... Jetzt muß ich nächste Woche hin nur für ctg und die Woche drauf dann wieder zur Untersuchung und ctg.. ist das normal?!

1

Also ich bin auch 33 SSW aber muss aller 14 Tage nur hin zum CTG...war irgendwas auffälligiges warum er dich jetzt Wöchentlich sehen möchte besser gesagt CTG machen möchte?

2

Zumindest nichts was sie mir gesagt haben...

Mir sind auch die vaginalen Untersuchungen sehr unangenehm im Moment, es schmerzt richtig...

4

Weiß genau was du meinst...mag das auch nicht....hm vielleicht ist es ja von bundesland zu bundesland verschieden ....mit dem CTG

3

Ich muss nun auch jede Woche hin, bin ab morgen 33. Ssw. Habe schon 2 Kinder und wusste das gar nicht mehr, dass es dann soviel wird. Total stressig :-(

Leider wird mein kleiner erst am 30.4. Wieder vermessen.

Liebe grüße
Regina

5

Genau ich hab auch schon zwei Kinder aber bei den beiden großen war ctg am Schluss definitiv alle zwei Wochen und nicht wöchentlich.. aber bei der 3.Ss haben Mama's ja soviel Zeit das Sie gern alle Woche zum ctg gehen;-)

6

Genau das habe ich auch gedacht :-D

Naja, noch 7 wochen, dann habe ich es geschafft, da wird der kleine geholt. :-)

weitere Kommentare laden
8

Es gibt Ärzte, die das so machen, ja. Aber ich bin in der letzten Schwangerschaft ganz gut ohne CTG gefahren, das einzige gabs im KKH!

Und auch jetzt gibt es höchstens welche nach dem Entbindungstermin!

9

Hallo, ich bin ab der 33.ssw immer alle zwei Wochen gewesen. Untersuchung mit CTG.

Jetzt ab der 37.ssw muss ich wöchentlich hin.

Hast du mit vorzeitigen Wehen zu tun das du so oft zum CTG musst?

LG

11

Nein ich habe überhaupt keine wehen und für den 15.5. schon einen ks Termin...

12

bin in der 36. SSW und CTG ist zweiwöchentlich.

Vaginal wird bei mir gar nicht untersucht. #kratz

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

Gehe auch wöchentlich zum ctg und Untersuchung seit der 30 Woche ... Hatte aber vorzeitige Wehen .

Lg

18

Hallo,
das handhabt echt jeder FA anders. Vorgeschrieben ist CTG in der Schwangerschaftsvorsorge eigentlich erst ab Termin, es sei denn es gibt Indikationen dafür (wie vorzeitige Wehen). In meiner ersten Schwangerschaft sollte ich ab der 32. SSW alle zwei Wochen hinkommen, ab 38.SSW wöchentlich und ab Termin alle 2 Tage.
In der letzten Schwangerschaft hatte ich keine Lust auf den Stress und hab die Vorsorge zwischen FA und Hebamme aufgeteilt. CTGs hatte ich nur drei. Zweimal bei Vorsorgeterminen beim FA und einmal weil meine Hebamme die Herztöne beim abhören auffällig fand und mich zum FA geschickt hat. Ansonsten hab ich mich zuhause von meiner Hebamme betreuen lassen und fand das sehr entspannt. Du musst das also nicht machen. Wenn es dir zuviel wird und du ein gutes Gefühl hast, dann fahr halt in zwei Wochen wieder zum Termin hin und lass da CTG machen und sag den Termin dazwischen ab.
LG

19

Ab 30 ssw musste ich damals jede Woche zum Arzt da wurde dann immer ctg gemacht. Ab 38 ssw musste ich dann jeden zweiten Tag

Liebe grüße :)