Schwiegermutter übertreibts .......so traurig...

Hallo ihr lieben..

ich muss mal jammern. Bin mit meinem Latein echt am Ende...
Und zwar: Meine SchwieMu freut sich riesig über ihren ersten Enkel... Das ist ja auch schön so...
Aber seitdem sie weiß, dass ich schwanger bin, bomardiert sie uns mit unnützem Zeug.

Ich habe mir schon ein paar Dinge ausgesucht, muss aber noch etwas sparen, bis ich es mir kaufen kann.
Unsere finanzielle Situation ist momentan eher schlecht, weil mein Mann bisher Student war. Seit 01.04. hat er endlich auch einen Job.
Nun ja, meine SchwieMu hat sehr sehr viel Zeit und Geld und schmeißt es zur Zeit mit vollen Händen für ihre Enkelin raus.
Sie kauft die Sachen auch ohne uns zu fragen.. Wir haben bisher nur den Kinderwagen gekauft (weil ich wenigstens ETWAS) aussuchen wollte.
Nun haben wir an die 30 Strampler von Lacoste, CalvinKlein usw.. dazu 20 Mützchen (Wollmützen für Sommer??), 15 Paar schuhe usw... in Größe 50. Dazu schleppt sie dauernd tütenweise Neues an.
Als sie uns letzte woche Aldi-Prospekte mit weniger schönen Kinderausstattungen schickte, lehnten wir dankend ab, da uns 1. alles nicht gut gefiel und wir 2. eh sehr knapp bei Kasse sind.
Wenn ich an Babygeschäften vorbei gehe, macht es mich sehr traurig, dass ich nun garnichts kaufen kann.
Mein Mann versteht das nicht, weil er sagt (und sie auch) :" Ihr spart nur geld"...
Aber ist es nicht schön beim ersten Kind auch mal selbst was auszusuchen?
Auf die Frage hin, warum sie mich nicht mitnimmt kommen antworten wie : " das war spontan", "du hast doch eh nie zeit" usw..

Letzte Woche habe ich mir erdreistet, ihr einen Vorschlag zu machen, was ich gerne zu Ostern hätte. (damit sie nicht irgendwelchen Müll kauft) Habe ihr ein Foto von einer babywippe geschickt. Da kam nur zur Antwort: "In so einem Befehlston schon gar nicht. geh selber los und kauf es dir."

Nun will ich den ganzen überflüssigen Krempel bei ebay einstellen und mir selbst das kaufen, was ich möchte.. mein mann ist aber alles andere als begeistert von der Idee..
Er sagt, damit machen wir nur miese...

Dann sagt sie immer: "Das und das habe ich gekauft, das habt ihr ja noch nicht".
Wir haben es noch nicht, weil ich das Geld nicht zusammen habe #schmoll

Zu meinem Geburtstag gabs 2 Tüten voll Mexx- babysachen... und 2 ausrangierte UmstandsTeile von ihr mit D-Mark Ettiket, die sie sowieso wegschmeissen wollte..

Sorry fürs Jammern. ich weiß, es ist auf hohem Niveau...
Ich weiß, ich kann froh sein, Geld sparen zu können..
aber ich bin einfach so traurig, dass ich garnichts entscheiden darf..:-(

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hej Du
dass Deine SChwieMu etwas übergriffig in ihrem Verhalten ist, ist echt ärgerlich. Andererseits würde ich wirklich den positiven Aspekt sehen - ich meine, sie kauft ja keinen Ramsch, oder? gebrauchte Umstandsmode (selbst mit D-mark-Etikett) ist doch auch gut!

Ich bin halt nicht so der Shoppingtyp, daher verstehe ich das mit "Ich will selbst was aussuchen" ehrlich gesagt nicht so ganz, will es Dir aber nicht wegdiskutieren :-)

Ich meine bloß, wenn das Kind da ist, kannst Du noch viel und oft was aussuchen--- Kinderklamotten sind teuer und nicht jeder rennt gern von Börse zu Börse oder von Second-Hand-Shop zur nächsten Bekannten, die dann Kisten mit Klamotten leiht oder schenkt...wenn mir da schon Kleidung ins Haus geflattert käme, das würde mir vollkommen in den Kram passen!

Allerdings denke ich auch, Du solltest frühzeitig mit der Frau klären, wie Ihr die "Territorien" absteckt. Meine Ersatzmama meints auch immer sehr lieb und schickt mir (neue) Sachen, um die ich aber weder gebeten hab, noch brauch ich sie meist. hab mich lang nicht getraut ihr das zu sagen aber mittlerweile tu ich es und ich glaube, sie ist eigentlich froh drum, jetzt konkrete Wünsche zu hören, die sie dann erfüllen kann.

Manche leute sind einfach nicht so geschickt im Fragen "Was braucht Ihr", sondern machen sich ihre Gedanken und wollen dadurch auch zeigen, dass es ihnen wichtig ist....

LG

2

Ich kann dich gut verstehen.

Bei uns läuft es unter anderen Vorzeichen ähnlich, ich möchte nicht zu viel kaufen und will auch Preise vergleichen, deswegen haben wir noch nicht alles beisammen.

Meine Mutter hat jetzt aber mit einer anderen Oma abgemacht, dass ich von der die komplette Erstausstattung gebraucht übernehme #kratz Unterschied, da wir genug Geld haben soll ich selbst zahlen.

Ich werde dass jetzt nehmen und wenn das Baby rausgewachsen ist wirds weiterverkauft.

Wasch die Sachen halt noch nicht, du wirst sowieso nicht alles brauchen. Du kannst dir doch trotzdem schönes eigenes kaufen, wenn dein Baby rausgewachsen ist verkaufst du dann halt alles und kannst für die 2. oder 3. Runde nachlegen.

Ich würde es mir aber mit Oma nicht vermiesen, vielleicht bist du im Winter, wenn du die 2. dicke Jacke brauchst weil dein Baby rausgewachsen ist froh dass sie eine schöne mitbringt.

3

Ich kann dich total verstehen,meine schwiemu war in meiner ersten ss genauso...zwar nicht so sehr mit Klamotten aber ständig hatte sie irgendwelche "tollen" Ratschläge und Ideen für das baby...ich war irgendwann auch echt stinkig und enttäuscht das ich so bevormundet werde!ich kann dir nur den Tipp geben,lass deinen Mann mit ihr reden!wenn du es tust bist du nur die hormongesteuerte Zicke die aus ner Mücke nen Elefanten macht!und wenn sie weiterhin irgendwelchen unnützen Kram anschleppt verschenke ihn weiter oder packe es auf den Dachboden...aber gib ihr zumindest noch einmal die Chance das zu ändern!ich wünsche dir alles gute!lg

4

Das tut mir sehr leid für dich. Zwar ist es wirklich jammern auf hohem Niveau, aber ich kann deinen Ärger trotzdem vollkommen verstehen. Man selbst muss sparen und die Schwiegermutter schmeisst Geld für Krempel raus.

Aber ich würde die nagelneuen Marken-Babyklamotten tatsächlich bei Ebay reinstellen. Davon abgesehen hätte Gr. 50 unserer Tochter auch schonmal garnicht gepasst. Sie brauchte von Anfang an Gr. 56.

Also, verkaufe den Krempel und kaufe was dir gefällt. So würde ich es jedenfalls machen. Musst ja nichts groß davon erzählen;-)

Da hätte ich auch gar kein schlechtes Gewissen dabei. Vor allem wenn du nie gefragt wurdest, was du gerne haben würdest oder was du tatsächlich brauchst.

LG #winke

5

Huhu,

Ich kann dich verstehen, dass du dir von der Schwiemu nicht so viel rein reden lassen willst, aber leider reagieren manche Eltern so, wenn sie erfahren, dass sie Grosseltern werden. Im Grunde meinen sie es gut, aber es kommt bei uns nicht immer so an.

Ich hab mich z.B ueber meine Ma aufgeregt, nachdem sie es sofort allen erzaehlt hat, dass ich ss bin, obwohl ich erst in der 7.ssw war und ihr mehrfach sagte, dass sie es fuer sich behalten soll und ich es allen anderen selbst in ein paar Wochen erzaehlen will. Dann hat sie auch noch allen unsere Namen erzaehlt, obwohl ich das auch nicht wollte weil nun natuerlich jeder eine Meinung hat. Aber ok, so eng seh ich das nicht, sie freut sich halt mega.

Du wirst noch so viel Zeit haben, baby- und kindersachen selbst zu kaufen, die anfaengliche Euphorie der Schwiemu und aller anderen laesst bestimmt irgendwann nach. Auch wenn dir die Sachen nicht soooo gefallen, dann sag dir, ihr koennt euer Geld fuer anderes sparen und die Kleinen wachsen eh so schnell aus allem raus, daher wirst du den Kram von der Schwiemu sicher nicht zu lange ertragen muessen ;-)

Versuch es mit Humor zu nehmen, so mache ich das jedenfalls :-)

LG
Daniela

6

So geht es der einzigen Enkelin meiner Schwiegereltern auch. Ich hoffe bei unseren fällt dieses blöde Tamtam weg!!

Das ist typisch für: alle Aufmerksamkeit auf EIN Kind. Das ist gift.. Selbst wenn ich mir alles leisten kann, ich WILL so viele Sachen nicht!!! Vielleicht kannst du den Spieß umdrehen.. Jammer nicht, dass ihr knapp bei Kasse seid.. Sondern dass ihr das nicht wollt. Es reichen KLEINIGKEITEN.

Ffffff Lacoste babykleidung... Wahnsinnige Dekadenz... In meinen Augen... Da scheiden sich die Geister.

7

hi

kenne deine Situation nur zu gut, allerdings ist es bei noch etwas anders. Meine Schwägerin hat vor uns den Nachwuchs bekommen und die beiden sind 6 Jahre auseinander, ich habe wirklich alles *was sich auf Basaren von ihr nicht zu Geld machen ließ* bekommen bis einschließlich Gr. 128. Zehn Umzugskartons im ganzen. Am anfang fand ichs auch nicht so toll aber mitlerweile denke ich mir es war doch nicht so schlimm. Denn zwischendurch brauch unsere doch immer mal was, das ich dann kaufen kann. Auch wenn wir nicht umbedingt so knapp bei Kasse sind finde ich es *in anbetracht der Lebensdauer der Klamotten bei meiner Tochter* jetzt wirklich praktisch soviel *umsonst* zu haben, da ärger ich mich net drüber wenn ichs mal wieder nach 2 Tagen wegschmeißen muss.

Du wirst sehen ruck zuck sind die aus der Größe rausgewachsen und dann kannst du selbst auch was dazu kaufen.
Ärger dich nicht zu sehr darüber sondern versuch dich zu freuen das sie euch finanziell so unter die Arme greißt.

LG Dani

8

Hallo,

ich kann Dich da auch gut verstehen, aber (sorry) ich finde ganz klar, dass Dein Mann sich da zu wischiwaschi verhält ;-)

Lass ihn das mit seiner Mutter regeln. Er kann Ihr doch vermitteln, dass Ihr Euch über Geld oder Gutscheine von bestimmten Läden sehr freut und sie ggf. auch mit zum Shopping nehmt, dass es Euch aber die Einkaufsfreude nimmt und ja auch Geschmackssache ist.

Ich finde, das sollte jeder normale Mensch nachvollziehen können und das ist die Aufgabe Deines Mannes, da hinter Dir zu stehen. Ansonsten würde ich da tatsächlich echt drauf verzichten. Lieber DU kaufst zwei Teile von Primark, die Du schön findest und worüber DU Dich freust als 20 Teile von Mexx – Geld hin oder her.

Allerdings würde ich die Sachen jetzt nicht weiterverkaufen, das gibt garantiert böses Blut. Das ist jetzt so wie es ist, aber ZUKÜNFTIG würde ich das vermeiden an Deiner Stelle. Wie soll das erst werden, wenn das Kind da ist? #schock

9

"Nun will ich den ganzen überflüssigen Krempel bei ebay einstellen und mir selbst das kaufen, was ich möchte.. mein mann ist aber alles andere als begeistert von der Idee.. Er sagt, damit machen wir nur miese..."

Würde ich genau so machen, denn nein, ihr habt dann mehr Geld über als wenn ihr nur das lauft, was ihr noch wirklich braucht oder euch gefällt und ihr Zeug im Schrank verrottet ;)