Vorder- UND Hinterwandplazenta - nur 1 Baby

#winke Mädels,

war heute bei meiner FA und soweit ist alles in Ordnung.

Krümelchen ist zeitgerecht (18. SSW) entwickelt, sehr aktiv und Herzchen pocht ordentlich. #verliebt
Nun weiß ich auch, warum ich es noch nicht spüre... #schein

Eines hat mich jedoch etwas verwundert... ich habe lt. FÄ eine Vorder- UND eine Hinterwandplazenta. #kratz

Wobei sie aufgrund eines -im Weg befindlichen Fußes- nicht feststellen konnte ob sie getrennt angelegt sind oder miteinander verbunden sind.

War ein wenig perplex, dass man beides haben kann und hab vergessen zu fragen, ob das Kind dann auch 2 Nabelschnüre hat bzw. wofür dann die zweite ist. #kratz Bin grad ein wenig überfragt.

Kennt sich da jemand von euch aus???

Hat eine von euch auch eine "Vorder- UND Hinterwandplazenta"???

1

Hallo,

ich vermute mal, dass du eine Plazenta bipartita hast. Hat Deine Ärztin nichts in Deinem Mutterpass vermerkt.

Ich habe auch so eine Plazenta, meine liegt allerdings oben und verläuft von links nach rechts. Die Plazenta ist quasi doppelt angelegt, in der Mitte dünner und zu den Seiten hin auslaufend.

Es ist nur eine Nabelschnur vorhanden. Die Versorgung wird bei mir jedes mal nachgeschaut.

Als ich bei der Feindiagnostik war, meinte der Arzt, dass bei dieser Plazenta die Gefahr besteht, dass sie sich nicht richtig löst, nach der Entbindung des Kindes. Kann muss aber nicht.

Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

LG
Mayka

2

Hallo ich habe auch ein Vorder- UND eine Hinterwandplazenta bzw. Eine so große Plazenta das sie von hinten bis vorne geht aber das ist nix neues Für mich das hatte ich bei meinem sohn auch und bei haben bzw hatten nur eine Nabelschnur

Lg Sweety93 mir Sören (2)an der Hand und krümmelchen (14ssw) im Bauch

3

Meine Tante hatte tatsächlich zwei Plazentas (wie ist den der Plural davon?). Herausgestellt hat sich das allerdings erst nach der Geburt, als starke Blutungen auftraten und sie in den OP musste. Allerdings gab es keine zweiten embryonalen Anlagen, das hat man ihr deutlich gesagt, es gab kein zweites Kind. Das war damals ihr erster Gedanke und eine gewisse Trauer um ein zweites Kind war schon aufgekommen. Diese Sorge konnten die Ärzte ihr aber nehmen, eventuell hatte sich das Ei erst an der einen Stelle festgebissen und ist dann doch noch gewandert oder es war einfach eine Laune der Natur.
Übrigens ist das Ganze 30 Jahre her, da waren die US-Geräte noch nicht so toll und dementsorechend wurde es auch vorher nicht bemerkt.