Thrombopenie..Messfehler?? Erfahrungen

Hey Mädels ich hab mal eine Frage..

Und zwar wurde mit routinemäßig am Donnerstag Blut abgenommen..da war der thrombozyten wert bei 180.000 also unauffällig

Gestern hatte ich starke oberbauch Beschwerden und konnte kaum laufen ..bin dann zur Kontrolle ins KH... Mit dem Kind alles i.o. Hab mich so wie esaussieht bei meiner Tochter mit magendarm angesteckt..*nerv*

Im KH wurde auch noch mal Blut abgenommen und da war der thrombozyten wert bei 116.000 also eine leichte thrombopenie ..
Ich kann mir nun jetzt überhaupt nicht vorstellen, das der Wert in so kurzer zeit ohne Trauma oder sonst der gleichen so schnell abfällt..
Kann das ehr ein Messfehler sein?? Erneute Kontrolle ist um den 15.04 also in zwei Wochen...

Über Erfahrung eurerseits würde ich mich freuen

1

Ich würde den Wert zeitnah( sofort !!!!) noch mal abnehmen lassen, in zwei Wochen halte ich für zu spät.

Oberbauchbeschwerden und Thrombozytopenie können soweit ich weiß für ein HELLP Syndrom sprechen.

Das kann gefährlich werden.

2

HELP Labor war unauffällig.. Nur die thrombozyten halt etwas zuwenig..

3

Also ich würde es auch abklären lassen.

Ich war vor ein paar Wochen wegen einer Schmierblutung im KH, da wurde ebenfalls festgestellt, dass der Wert bei mir zu niedrig ist. Bei Aufnahme Sonntag abends lag er bei 132000, Montag wollten sie nochmal kontrollieren und als er da dann auf 122000 abgesunken war musste ich bleiben um eine HELLP auszuschließen. Dienstag war der Wert dann stabil und ich durfte heim. Zu Beginn der Schwangerschaft war der Wert bei mir 149000.

Morgen wird nun erneut Blut abgenommen um zu sehen ob u wenn ja wie weit er in der Zwischenzeit abgefallen ist. Danach richtet sich nun auch der Geburtsort. Mein Arzt meinte, sollte er unter 100000 fallen muss ich in die nächste größere Klinik.

Ich würde den Wert auf jeden Fall sehr zeitnah nochmal kontrollieren lassen um eine HELLP auszuschließen. Wenn ein Messfehler vorliegen sollte, auch ok, dann gibt es Entwarnung. Aber der Abfall ist schon sehr massiv...

Vlg,
Daniela mit Prinzessin #herzlich (3 Jahre) und #baby (SSW 33+3)

6

Wie gesagt das help Labor wurde angenommen nd war unauffällig! Die oberbauch Beschwerden sind. Magen gekommen, wegen dem Infekt..

Ich soll den Wert kontrollieren lassen wenn ich mir eine Überweisung hole für die FD.. Und die FD habe ich am 15.04 kann aber ja früher hin gehen.. In einer Woche oder so!

4

Hallo, ich hatte/habe in meinen drei SS eine Thrombozytopenie. Meine Theombos liegen sogar meist unter 100.000, aber manchmal auch kurzzeitig deutlich drüber. Es wird halt immer beobachtet, aber hat noch nie zu irgendwelchen Problemen geführt ( außer das ich mal Petechien an den Knöcheln hatte), aber dann war es auch wieder gut. Bei mir wird auch nur alle zwei Wochen kontrolliert. Ich habe auch mal im Morbus Werlhof Forum gelesen, dass Thrombos sehr stark schwanken können ( sprich wenn du morgens und abends messen würdest könnten total unterschiedliche Werte dabei rauskommen).

Liebe Grüsse,
Isa

7

Ja zu unterschiedlichen Zeiten einmal morgens in der Arzt Praxis und einer abends im kh..

5

Also der Thrombozytenwert kann schon schwanken. Es kann eine Messunsichergeit geben. Jedoch ist der Unterschied schon etwas gross. Hast du beide Untersuchungen im gleichen Labor machen lassen? Es kann auch Schwankungen zu verschiedenen Geräten geben wo die Messungen gemacht worden sind. So kann man auch nicht sagen ob die Thrombozyten gesunken sind oder nicht.

Bienchen1913

8

Ja einmal. Morgens in der Praxis und einmal abends im kh.. Also zwei verschiedene Zeiten und zwei verschiedene Labore..

Ich werde dann zum Arzt wieder in die Praxis gehen auch morgens damit ich wenigstens ein richtigen Vergleichswert habe..

Danke auf alle Fälle für die Antwort...